Schreier oder nur falsch erzogen?

Diskutiere Schreier oder nur falsch erzogen? im Forum Amazonen im Bereich Papageien - Guten Morgen, wir haben schon wieder ein Problem und dazu gehörige Fragen. Ersteinmal unser Problem: Wir haben eine 1 1/2 Jahre alte...
D

Die Geier

Guest
Guten Morgen,

wir haben schon wieder ein Problem und dazu gehörige Fragen.
Ersteinmal unser Problem:
Wir haben eine 1 1/2 Jahre alte Amazonendamen. An sich ist sie eine Amazone, wie sie im Buche steht. Sie ist zerstörerisch, unordentlich, quasselt und pfeift viel und hat viel Freiflug. Ach ja, und sie darf ziemlich alles. Jetzt ist es seit ungefähr einem halben Jahr so, dass sie schreit, wenn sie mal keine Aufmerksamkeit bekommt. Das heisst, wenn ich denn Raum verlasse, wenn ich ihr den Rücken zudrehe und wenn sie Freiflug hat und ich sie nicht mitnehme. Aber ich muss sie ja nicht rumtragen, weil sie ja eine sehr gute Flugkünstlerin ist.
Unsere Fragen sind:
1. Ist unsere Amazonendame schon ein Schreier?
2. Könnte es ein Erziehungsfehler sein?
3. Wie könnten wir ihr das Schreien abegwöhnen?
Könnt Ihr uns ein paar Tipps zu diesem Thema geben? Wir danken Euch im Vorraus.

Liebe Grüsse :0- .

Die Geier
 
Schreien kann viele Gründe haben. Haltet Ihr sie alleine oder hat sie einen Partner?
 
hallo geier,

eure amazone ruft nach dir, so wie sie es bei einem partner auch machen würde wenn er aus ihrer sichtweite geht das ist ganz normal. meines wissen nach sollten die rufe auch beantwortet werden, soll heißen sie ruft und du antwortest wie z. b. bin gleich wieder da, oder ist gut oder sonst irgendwas. wenn sie nicht mehr aufhört, bin ich mit meinem latein auch am ende. mein neo ruft auch ab und zu nach mir sobald ich das zimmer verlasse und er nicht nach kommen kann, weil ich die türe geschlossen habe, dann rede ich mit ihm und dann hört er auf und wartet bis ich wieder da bin. habe da bislang keine probleme (klopf auf holz).

ob sie falsch erzogen wurde? folgendes habe ich gelesen: wenn der papagei schreit sollte man ihn in den käfig zurück setzten und mit einem tuch so lange abdecken, bis er mit dem schreien aufhört. dann entfernt man wieder das tuch fängt er wieder an wieder abdecken usw.

hoffe ich konnte dir etwas helfen

gruß thorsten
 
Hallo,

ob sie falsch erzogen wurde? folgendes habe ich gelesen: wenn der papagei schreit sollte man ihn in den käfig zurück setzten und mit einem tuch so lange abdecken, bis er mit dem schreien aufhört. dann entfernt man wieder das tuch fängt er wieder an wieder abdecken usw.

nein, das solltet Ihr auf gar keinen Fall tun.
Dies bewirkt nur, dass er sich bestraft und verlassen fühlt :-(

Bitte tut das Euren Vögeln nicht an !


Beantwortung der Fragen:

1. Ist unsere Amazonendame schon ein Schreier?
Nein, in dem Alter noch nicht.

2. Könnte es ein Erziehungsfehler sein?
Nein, denn der Vogel schreit um Zuwendung und Beachtung
und dieses kann man nicht nach Belieben an- und abstellen.
Es ist eine der wenigen Möglichkeiten, wie der Vogel seine
Bedürfnisse nach außen darstellen kann.

3. Wie könnten wir ihr das Schreien abegwöhnen?
Ohne 24 Std. Zuwendung und Beachtung oder einen gleichartigen
Vogelpartner, mit dem er sich gut versteht, gar nicht.


Gruß
Rowi
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo,
wenn sich meine beiden Amas zu weit (manchmal nur 2 Meter von einander entfernen fängt immer gleich einer an den anderen zu rufen,das kann auch mal lauter werden ,wenn der andere dann antwortet,ist alles OK.
Ich denke zu solltest dann mit ihr reden,also antworten,
Unser Kakadu fängt an zu schreien wenn mein Mann nach hause kommt,dann will er beachtet werden,da er aber alleine ist (nicht verpaart)schreit er viel mehr und länger-sowie ich bin hier beachte mich.
bei den Amas ist es mehr ein rufen-um sich abzusichern das alles iO ist.
Tschau Marion
 
Hallo alle zusammen,

danke für Eure Antworten und Tipps.
Leider hat unsere Amadame keinen Partner, aber wir wollen Ihr einen geeigneten Kandidaten besorgen. Solange sie noch jung ist kann man sie bestimmt besser Verpaaren als einen ältern Vogel.
Sie bekommt von uns viel Zuwendung und Freiflug und wir überhäufen sie mit Lob, wenn sie nicht schreit, wenn ich aus dem Zimmer gehe. Vielleicht kriegen wir es ja noch ein bisschen besser in den Griff, bis sie einen Partner hat. Alleine soll sie auf keinen Fall bleiben, denn wir möchten ja auch nicht ein Leben lang alleine sein.
Das mit dem Abdecken haben wir auch schon eher gelesen und haben das ausprobiert, mit dem Ergebnis, dass sie sich gar nicht mehr beruhigt hat. Somit haben wir es sein gelassen. Diese Methode kann ich niemanden empfehlen.´
Die Methode mit dem Reden ist gut aufgenommen worden. Sie beruhigt sich dann schon etwas. Meistens fliegt sie dann hinterher.
Vielen lieben Dank noch einmal an dieser Stelle.


Liebe Grüsse :0- .

Die Geier
 
Hallo,
das sind eindeutig Kontaktrufe. Wenn die Amazone einen Partner hat, hält sie so mit ihm Kontakt. Bei uns schon nach 30 cm Abstand (man könnte sich ja aus den Augen verlieren) :D Mit uns halten sie entweder durch eine gepfiffene Melodie - Vogel fängt an, wir pfeiffen weiter - oder umgekehrt Kontakt. Auch haben wir einen schrillen unverkennbaren Ton, mit denen wir mit unseren Amas Kontakt halten (die Nachbarn erklären uns sicherlich für total bescheuert).
Viele Grüsse
Barbara & die Amazonen :0-
 
Hallo Geier :0-

Ich seh das wie die Anderen, das sind hauptsächlich Kontakrufe, weil der "Schwarm" nicht mehr zu sehen ist, und die sollten erwiedert werden.

aber:
Die Geier schrieb:
dass sie schreit, wenn sie mal keine Aufmerksamkeit bekommt. Das heisst, .....wenn ich ihr den Rücken zudrehe und ....

Dieses Schreien, wenn ihr im gleichen Raum seid, würde ich nicht mehr als Kontaktruf deuten, weil die Ama kann dich ja sehen.
Ich denke, da wird schon gut ausgetestet, wie gut ihre "Federlosen" erzogen sind.
"Ich schreie und die Federlosen kommen sofort angerannt!"

Das kann natürlich in Tyrannei ausarten :(

Mein Rory hat das bei mir auch versucht.
Ich hab dann kurzzeitig auch den Tip mit Käfig und Handtuch ausprobiert, aber damit waren wir beide nicht glücklich.
Ich hab ihn dann, wenn er laut geschrien hat, obwohl ich mit im Zimmer war, solange ignoriert, bis er aufhörte zu schreien.
Dann bin ich zu ihm hin und hab ihn tüchtig gelobt.
Er hat dann bald gemerkt - Schrei ich - kommt die Federlose nicht 8o
Bin ich brav - redet sie mit mir :)

Inzwischen ist Rory nicht mehr alleine, und sogar die Kontaktrufe in der Früh haben völlig aufgehört - ich kann jetzt auch mal ausschlafen. :)
 
Hallo Dotterle, hallo Alba,

ich habe es jetzt mal mit dem Pfeifen probiert und es hat wirklich gewirkt. Sie hat ein bisschen irritiert dreingeschaut und dann ist sie zu ihren gewohnten Gequassel übergegangen :freude: . Und als ich ihr den Rücken zugedreht habe, habe ich sie einfach schreien gelassen. Das Schreien wurde zwar mit der Zeit wo ich ignoriert habe, immer schriller und lauter aber nach einer gewissen Zeit hat sie dann aufgegeben :) .
Aber unsere Ronja soll schnellst möglich einen gleichaltrigen Partner bekommen. Es ist schon schöner, wenn sie einen Partner hat.

Liebe Grüsse :0- .

Die Geier
 
Die Geier schrieb:
Aber unsere Ronja soll schnellst möglich einen gleichaltrigen Partner bekommen. Es ist schon schöner, wenn sie einen Partner hat.

Das ist für alle das Allerbeste :zustimm:
Viele Grüsse
Barbara & die Amazonen :0-
 
Die Geier schrieb:
Hallo Dotterle, hallo Alba,

ich habe es jetzt mal mit dem Pfeifen probiert und es hat wirklich gewirkt. Sie hat ein bisschen irritiert dreingeschaut und dann ist sie zu ihren gewohnten Gequassel übergegangen :freude: . Und als ich ihr den Rücken zugedreht habe, habe ich sie einfach schreien gelassen. Das Schreien wurde zwar mit der Zeit wo ich ignoriert habe, immer schriller und lauter aber nach einer gewissen Zeit hat sie dann aufgegeben :) .
Aber unsere Ronja soll schnellst möglich einen gleichaltrigen Partner bekommen. Es ist schon schöner, wenn sie einen Partner hat.

Liebe Grüsse :0- .

Die Geier

Suuupi! :cheesy:

Ich hoffe, Ihr berichtet weiter! :0-
 
Das ist wirkilich ein Wunder. Unsere Ronja ist kaum noch am Schreien. Eure Tipps haben uns wirklich sehr geholfen :) . Sie hat heute nur kurz geschrien und als ich mit ihr gesprochen habe, hat sie mir eine ganze Stunde lang ihre Pfeifkünste vorgeträllert. Sie ist auch nicht mehr aufgedreht und putzt sich wieder richtig. Und das allerwichtigste für Ronja: Sie kann sich auf die Lampe beruhigt setzten und unsere zwei Kinder beim Spielen beobachten.

Wir wollten Euch allen noch einmal recht herzlich Danken. Ihr habt uns sehr geholfen :beifall: .

Liebe Grüsse.

Die Geier
 
Ja, wirklich toll - gratuliere :prima:

Das ging ja ziemlich schnell mit dem Erfolgserlebnis :)

Da kann mal mal sehen, wie schnell unsere Geier lernen :freude:
 
Thema: Schreier oder nur falsch erzogen?

Ähnliche Themen

C
Antworten
19
Aufrufe
3.176
ringeltaube3011
ringeltaube3011
C
Antworten
5
Aufrufe
1.504
Charlie
C
M
Antworten
13
Aufrufe
2.335
Marion27
M
Zurück
Oben