Stuttgarter Amazonen

Diskutiere Stuttgarter Amazonen im Forum Amazonen im Bereich Papageien - Hallo, hatten uns ja schonmal über die frei lebenden Amazonen unterhalten. Gestern waren wir bei dem schönen Wetter im Rosensteinmuseum. Auf...
Freakle

Freakle

Foren-Guru
Beiträge
1.116
Hallo,

hatten uns ja schonmal über die frei lebenden Amazonen unterhalten.
Gestern waren wir bei dem schönen Wetter im Rosensteinmuseum.
Auf dem Rückweg durch den Park entdeckten wir zwischen den Platanen auf einer alten eiche eine Gruppe von ca. 10 Tieren.
War echt interessant, Amazonen in freier Wildbahn zu beobachten. Sie turnten durch das Geäst, sammelten Eicheln, spielten und stritten sich auch.
Ganz nach Amzonensitte.
Schön zu sehen war auch, wie sie paarweise, sich an den Flügelspitzen fast berührend, flogen. :beifall:
Seither waren wir eigentlich immer der Annahme, daß es sich dabei um Doppelgelbkopfamazonen handelte.
Mit Überraschung beobachteten wir nun auch 2 Blaustirnamazonen, die sich offensichtlich den Gelbköpfen angeschlossen haben.
Bin ja mal gespannt, wann es die ersten Mischlinge gibt.
Und wie immer in solchen Fällen,- natürlich kein Foto dabei 0l
Denke aber mal, es wird sich lohnen, sich da mal nen Tag Zeit zu nehmen und mit Fernglas bewaffnet auf Fototsafari zu gehen.
Wenns denn klappt, gibts auch Bilder für euch.

Gruß Frank
 
Hallo

Das ist ja cool :freude: !
Und die fliegen da so richtig frei rumm?!?
Kannst du mal bitte schreiben wo das genau ist!
Dann könnte man da ja mal hinfahren, da Stuttgart nicht wirklich weit von Karlsruhe weg ist.

Also dann hoffen wir mal auf Bilder von den Amas!
 
hallo bubble,

die amazonen kann man am ehesten in der wilhelma und im rosensteinpark antreffen. sie halten sich aber mittlerweile im ganzen stadtgebiet und der region auf. der bestand dürfte mittlerweile bei mindestens 50 tieren liegen.

am besten sind sie am späten nachmittag in der wilhelma an den subtropenterrassen und im bereich des haupteingangs zu beobachten.

gruß, folko

mehr infos findet man auch unter http://halsbandsittiche.papageien.org/Df_ale7.htm
 
hallo,

also, so ganz pauschal kann man das nicht sagen, wann man die amazonen an welchem ort antrifft.
das ist je nach jahreszeit anders.
ihre schlafbüme sind bei den minaralbädern. dann ziehen sie morgens los auf futtersuche. je nach jahreszeit finden sie ihr futter immer wo anders. die tieren wissen mittlerweile ganz genau, wann an welchen bäumen und sträuchern es was zu futtern gibt.
interessant finde ich allerdings, das sie auch für amas giftige pflanzen fressen, dann in die weinberge fliegen, was von der erde fressen, womit das gift wieder neutralisiert wird. woher wissen die vögel das?
genauso fressen sie sich für den winter eine richtige speckschicht an.
amazonen und fett? scheint ihnen wohl zu bekommen. machen sie aber nur für den winter.
auf jeden fall habe sie sich perfekt an den labensraum angepasst, auch ohne lange evolutionszeit.

gruß frank
 
hallo!

das mit dem giftige pflanzen fressen und dann lehm fressen machen papas in freier natur auch. da gibts viele wunderschöne bilder von ganzen schwärmen am lehmhängen.

in ihrer heimat ist es ja auch so, daß da zwar ein sehr uppiger pflanzenwuchs ist, aber vieles davon ist halt auch giftig.

die amas hier greifen also einfach auf ihre natürlichen verhaltensweisen zurück
 
hallo kuni,

das ist ja sehr interessant. man lernt doch immer noch dazu.

gruß frank
 
hi @

am mittwoch 17.11.04 kommt von 13.15 - 14 uhr tiere in der großstadt auf swr geht es u. a. um gelbkopfamazonen.

tschau

thorsten
 
hallo,

leider wurde nicht wirklich viel von den amzonen gezeigt. keine fliegenden schwärme..., ein paar beim fressen auf der wiese bzw. beim klettern im baum. es sollen so ca. 50 tiere in stuttgart sein, irgenwie toll oder?

also viel spaß euch amazonenbeobachter in stuttgart.

gruß thorsten
 
hallo Ihr :0-

Ich hab es auch extra aufgenommen..war aber auch enttäuscht. Schade, daß so wenig von den Amas zu sehen war. Mal sehn...vielleicht lässt sich ja mal ein Umweg einrichten, wenn wir meine Schwiegereltern in Ulm besuchen (leider können wir des aber nur 2x im Jahr ) ich würd sie auch zu gern mal beobachten.

Grüssle
Mari
 
mal sehen vielleicht bin ich demnächst auch mal in stuttgart, und vielleicht sehe ich dann mal ein paar amazonen, die halsbandsittiche in düsseldorf/köln habe ich schon mal gesehen (meine schwester wohnt in düsseldorf) bekomme dann immer ein schlechtes gewissen, weil meine vögel nicht so fliegen können.

schönes wochenende

lg thorsten
 
Thema: Stuttgarter Amazonen

Ähnliche Themen

Zurück
Oben