Fast Badetag

Diskutiere Fast Badetag im Forum Amazonen im Bereich Papageien - Hi Ich hab meine Amazone jetzt seit 1 Monat und es läuft super mit ihr. Sie ist den ganzen Tag draußen fliegt auf die Schränke und fühlt sich...
M

Michi gei

Guest
Hi

Ich hab meine Amazone jetzt seit 1 Monat und es läuft super mit ihr. Sie ist den ganzen Tag draußen fliegt auf die Schränke und fühlt sich wohl. Ich kann sie auf den finger nehmen und kann sie auf meine Schulter setzen, so wie jetzt grade auch :D doch manchmal wird es ihr zuviel und sie fliegt zurück zum Käfig. Deshalb denke ich das es noch zu früh ist sie mit ins Badezimmer zu nehmen da sie auch erst 4 monate alt ist. Deshalb wollte ich sie mal gerne mit der Blumenspritze ein bissel naß machen und wollt euch fragen wie ich das am besten mache weil ich gehört hab das wenn die Vögel beim ersten mal das Wasser in die Augen kriegen wasser scheu werden können also brauch ich ein paar tipss von euch!! :s

p.s wer sich mein Pepi mal gern anschauen will kann das unter

http://s2.yousendit.com/d.aspx?id=2A7DB3CA33542747DFF88FC782F714F9

Einfach auf "Click here to download the file now" klicken.
 
Hallo,
nehme in die Blumenspritze warmes Wasser und stelle einen ganz sanften Sprühregen ein, dann halte die Blumenspritze über die Amazone, so dass es von oben herunterregnet. Amazonen mögen in der Regel überhaupt nicht Baden sondern nur das Duschen mit der Blumenspritze. Ich schalte meinen Amazonen nach dem Duschen immer das Rotlicht an, damit sie sich nicht verkühlen und das geniessen sie danach immer besonders.
Viele Grüsse
Barbara & die Amazonen :0-
 
reicht das auch wenn ich die HEizung anmache weil ich hab keine Rotlichtlampe.
 
Halli hallo...
Ich habe anfangs den rat bekommen heisses Wasser zu nehmen, da der Sprühnebel dann lauwarm ist..Stimmt auch... Rotlicht habe ich auch nicht.Wichtig ist, daß es angenehm warm ist und auf keinen Fall dürfen sie dann Zug bekommen :+klugsche
(aber das mit dem rotlicht werd ich auch mal ausprobieren.. :D )

liebe Grüße aus Wuppertal

Mari
 
Baden / Duschen

Hallo Barbara,

ich glaub, ich sollte meine Amazonen mal in diesem Forum mitlesen lassen :D

Mein Weibchen Cleo lässt sich gerne mit der Blumendusche abspritzen (mit der Sprayeinstellung). Leo dagegen hält davon nicht so viel. Aber wenn er von dem Sprühregen was abkriegt, animiert ihn das zu einer eigenen Badeorgie und zwar im Wassernapf. Wir haben dafür einen extra großen gekauft und in denn stellt er sich rein und versucht sich richtig nass zu machen - dass das ein Bild für Götter ist brauch ich wohl nicht extra zu erwähnen, oder :D :D

Am Wochenende hab ich festgestellt, dass Cleo jetzt auch mal ausprobieren wollte, wie das so ist, wenn die Füße richtig im Wasser stehen - leider war das für sie kein langes vergnügen (ich glaube, es hat ihr gefallen) - denn der kleine grüne Neidhammel hat sie immer aus dem Wassernapf vertrieben.

Also, ich weiß zwar nicht, ob so kleine Amas denn dann auch schon baden dürfen, oder ob das wie bei Hunden erst ab einem gewissen Alter sein soll (wobei ich auch nicht weiß, ob diese Vorgabe auf irgendwelchen wissenschaftlichen Erkenntnissen beruht), aber ich würde dann mal versuchen, herauszufinden, was sie selbst am liebsten hat.
 
Hallo Michi!

Ich denke auch, mit sehr feinem Sprühregen aus der Flasche kannst du nichts falsch machen. Du wirst ja sehen, wie deine Amazone darauf reagiert. Ich meine, ob ihr das gefällt oder nicht.

Alle meine Amazonen, die ich habe und hatte, mochten das Gesprühe dagegen überhaupt nicht. Sie sind immer gleich abgehauen. Dafür habe ich sie an die Brause in der Badewanne gewöhnt. Badewanne war deshalb praktisch, weil sie nicht herauskraxeln konnten. Erst haben sie natürlich etwas irritiert geguckt, was das nun wieder soll, aber als ich die Brause zur Einstimmung erst an den Bauch gehalten hatte, fanden sie das gar nicht so schlecht. Danach kam die zweite Stufe: Brause in hoher Höhe über die Köpfe gehalten. Dabei lief ihnen zwangsläufig auch mal etwas Wasser über das Gesicht, aber erschreckt haben sie sich nicht darüber, und wasserscheu sind sie davon auch nicht geworden. Meine beiden duschen nur noch so, und anschließend lassen sie sich auf meiner Hand "ausschütteln" und den Schwanz "auswringen".

Einmal habe ich versucht, im Duschbecken, das nicht sehr hoch war, eine Badegelegenheit zu bieten, zum Planschen sozusagen. Die Amazone stand also mitten drin und ich habe langsam Wasser einlaufen lassen. Sie blieb da stehen wie angenagelt und guckte, als würde sie das alles nichts angehen, und erst als das Wasser den Bauch erreicht hatte, kriegte sie Panik und ruderte schreiend zum Ufer (zu meiner Hand). So viel zum Interesse meiner Amazonen am selbst gestalteten Badetag. Meine sind immer heilfroh, wenn sie möglichst gar nicht mit Wasser in Kontakt kommen.

Viele Grüße
Rinus.
 
hallo michi,

was ich noch dazu weiß bzw. gelesen habe, amazonen bzw. papageien sollten erst ab einem halben jahr richtig nass! gebadet werden warum kann ich dir nicht sagen, wie gesagt nass, blumenspritze ist ok aber noch nicht ins wasser setzen.

gruß thorsten
 
Thema: Fast Badetag
Zurück
Oben