Paarungsstimmung?

Diskutiere Paarungsstimmung? im Forum Amazonen im Bereich Papageien - Halli hallo! Kira und Joey scheinen gerade in Paarungsstimmung zu kommen. Joey balzt was das Zeug hält und Kira hat sich gestern als ich ihr...
S

Sam

Guest
Halli hallo!

Kira und Joey scheinen gerade in Paarungsstimmung zu kommen. Joey balzt was das Zeug hält und Kira hat sich gestern als ich ihr den Rücken massiert habe (was sie sehr gerne hat) plötzlich so nach vorne gelegt (aber zum eindeutigen "gru gru" ist es nicht gekommen, ich war nämlich so erstaunt dass ich nicht weitergekrault habe). Außerdem schreien beide in den letzten Wochen lautstark meistens eine Stunde lang.

Ist es normal dass sie jetzt damit anfangen und was noch viel wichtiger ist: Kira ist 15 Jahre alt hat aber bisher immer in Einzelhaltung gelebt, kann es also passieren, dass sie Legenot bekommt, oder ist dass eher unwahrscheinlich in dem Alter?

Grundsätzlich hoffen wir auf überhaupt keine Küken, allerdings war Joey bisher ein Zuchhahn und wir denken halt alle, dass es sicherlich seelisch schrecklich für so einen Papagei ist, wenn einem immer die Jungen einfach weggenommen werden, deswegen würden wir (falls es tatsächlich dazu kommen sollte) die Eier wohl lassen.

mfg
 
hallo
hui, das ist ja schön. leider kann ich dir nicht so wirklich weiterhelfen. aber sag mal, bist du denn züchter?? denn sonst darf man keinen nachwuchs züchten.würd mich ma so interessieren. bin mit der materie noch nicht so vertraut. Haben leider noch keinen partner für unsere henne gefunden.
 
Hallo Sam,

grundsätzlich ist es so, dass auch allein gehaltene Hennen Eier (natürlich unbefruchtet) legen können und demzufolge auch Legenot haben könnten.
Das Alter hat im Prinzip weniger mit dem Hang zu Legenot zu tun. Legenot ist u.a. eine Folge von Mangelernährung. Wenn du magst, kannst du mal z.B. hier nachlesen. Geht zwar um Goulds, aber sind ja auch Vögel. ;)
Weitere Links zum Thema Legenot: hier , hier .
deswegen würden wir (falls es tatsächlich dazu kommen sollte) die Eier wohl lassen.
Ja, es gibt verschiedene Möglichkeiten, die Eier unbrauchbar zu machen und die Henne trotzdem ihren Bruttrieb ausleben zu lassen. Möglichkeiten sind z.B. das Austauschen der Eier gegen künstl. Taubeneier, das Anstechen der Eier oder das Abkochen der Eier.
Sam, ich hoffe, ich konnte dir etwas weiter helfen. ;) Übrigens wunderbar, dass die beiden Grünen so gut harmonieren!
 
Thema: Paarungsstimmung?

Ähnliche Themen

C
Antworten
3
Aufrufe
3.606
Charly_Berlin
C
Zurück
Oben