Unterschied Blaustirnamazone, Venezuelaamazone

Diskutiere Unterschied Blaustirnamazone, Venezuelaamazone im Forum Amazonen im Bereich Papageien - Hallo ihr Lieben, wahrscheinlich haltet ihr mich für dumm, aber worin unterscheiden sich den Blaustirn- und Venezuelaamazonen optisch? Haben...
H

Harry

Guest
Hallo ihr Lieben,

wahrscheinlich haltet ihr mich für dumm, aber worin unterscheiden sich den Blaustirn- und Venezuelaamazonen optisch?
Haben irgendwie beide einen blauen Fleck auf der Stirn und auch gelbe Wangen.

lg,
Harald
 
guck doch nochmal

Hallo

Um den Augen sieht man die unterschiede und Venezuela blau ist mehr im Milka look :D

Lora
 
Hi,
ich habe nur eine Blaustirnamazone, deswegen würde ich gerne mal wissen, ob die beiden Arten sich auch sehr im Wesen und ihren Charakterzügen unterscheiden. Kann mir jemand von euch dazu etwas sagen?

Franziska
 
Hallo Harald!

Niemand ist dumm, der eine Sachfrage stellt.

Ich orientiere mich bei der Unterscheidung vor allem an den unterschiedlichen Blau-Nunancen. Während die Blaustirn-Amazonen eher ein Blau tragen, das ins Türkis geht, ist das Blau der Venezuela-Amazonen veilchenblau (oder Milka-farben, wie Lora es nennt). Gelb haben beide Arten am Kopf, allerdings gibt es individuell abweichende Ausprägungen.

Außerdem ist das Blau meist regional begrent: bei den Blaustirns (wie der Name sagt) als Streifen auf der Stirn (direkt über der Nase) und bei den Venezuelas oben am Kopf (manchmal als Kranz) und/oder an den Wangen.

Hier im Forum haben viele Leute Blaustirn- und Venezuela-Amazonen zu Hause, daher ist das Angebot an Fotos reichlich. Wenn du dir selbst ein Bild machen willst von den optischen Unterschieden, so kann ich dir z.B. Albas Thread "Rorys Ratgeber für gelangweite ... " empfehlen. Rory ist eine Blaustirn-Amazone. Weiter unten, wenn du ein Stück weiter kurbelst, findest du unter dem Beitrag 16 Gisela Hs. Cora. Sie ist eine Venezuela. Ich glaube, an diesen beiden Prachtexemplaren kann man gut die Merkmale ihrer Art erkennen.

Viele Grüße
Rinus.
 
Die Blaustirn ist ein Stück Größer.
Sie hat knallrote Spiegelfedern am Flügel und bei der Venezuela sind diese orange!
Die Schwanzfedern haben bei der Blaustirn rotanteile und bei der Venezuela wieder orange!
Die Blaustirn hat kräftige,leuchtende,fast Neon-farbene blau-gelb -töne im Stirn/Kopfbereich,die Venezuela auch,aber bei ihr sind diese Farben abgestumpft,fast wie mit Kreide gemalt,eher etwas dunkler oder naja eben nicht so grell halt.
Auch weist das Gefieder der Blaustirn eine deutliche Schuppenbildung auf,dh. die grünen federn habe eine etwas dunklere umrandung,sozusagen einen saum und so sehen die federn wie schuppen aus,bei der venezuela ist das kaum so.
 
vosd_franziska schrieb:
Hi,
ich habe nur eine Blaustirnamazone, deswegen würde ich gerne mal wissen, ob die beiden Arten sich auch sehr im Wesen und ihren Charakterzügen unterscheiden. Kann mir jemand von euch dazu etwas sagen?

Franziska


Man sieht heute noch sehr oft eine Blaustirn- mit einer Venezuela-Amazone in Privathänden als "Paar"! Das sind dann meist ältere Tiere, die früher noch importiert wurden.

Die Venezuela-Amaz., da dachte man es sei ebenfalls eine Blaustirn-Amaz.! Und es gibt Halter die das heute immer noch so denken.
Anscheinend ging man davon aus, dass die Venezuela Weiblich ist und der Blaustirn Männlich , oder vielleicht auch umgekehrt. Bei den Edelpapageien z.B. dachte man Anfangs es seien zwei verschiedene Arten von Papageien; Zumindest bis es einem mal auffiel der Hahn ist grün, dass Weibchen rot!

Charackterzüge: Die Blaustirn ist etwas "gesprächiger" bzw. lauter als die Venezuela. Beide friedlich, wobei Venezuela´s etwas viel mehr friedlicher sind.

Wesen: Blaustirn ist am Gefieder (Kopf) viel leuchtender, wogegen die Venezuela viel Blasser in seiner Färbung ist.

Man kann jede der 26 Amazonen-Unterarten miteinander kreuzen. Dennoch sollte man Blaustirn-Hahn mit Blaustirn-Weibchen & Venezuela-Weibchen mit Venezuela-Hahn halten. Somit vermeiden, dass es Mischlingsnachwüchse von 2 verschiedenen Amazonenarten gibt. :0-
 
Danke für die vielen Antworten.
Die Fotos hatte ich mir ja schon angesehn, darum kam ja dann die Frage weil die Blaustirn irgendwie alle wie meine Venezuelaamazone aussahen.
Und als ich dann nach Venezuelas gesucht hatte, sahen die irgendwie alle wie Blaustirnamas aus ;)

lg,
Harry
 
...nicht zu vergessen, dass die Blaustirnamazonen immer schwarze Schnäbel und die Venezuelas fleischfarbene, Graue, braune aber nie ganz schwarze haben...
 
Hallo Harry!

Prächtig deine Suse!

Findest du nicht, dass ihr Blau aussieht wie Veilchenblau? Es stimmt, in der Praxis habe ich auch oft Schwierigkeiten, den Unterschied zwischen den beiden Arten zu bestimmen, weil es oft nur um Nuancen geht. Aber bei deiner Suse sehe ich sofort die Venezuela!

Kriegen wir jetzt mehr Bilder zu sehen, nun, da du eine Digicam besitzt?

Viele Grüße
Rinus.
 
Na nun wo ich ein paar repräsentatvie Photos von Blaustirn gesehne hab, seh ichs auch, aber davor dachte ich nur, hmm blaue Blaue stirn, glebe Bäckchen, das haben doch beide :s
Aber man siehts schon alleine schön an der Flügelfärbung, das die Brust bei Blaustrin gelber ist, usw.
Nun kenn ich mich auch endlich aus :)
 
Thema: Unterschied Blaustirnamazone, Venezuelaamazone
Zurück
Oben