Ama-Nasen

Diskutiere Ama-Nasen im Forum Amazonen im Bereich Papageien - Es wär ja ein Wunder, wenn mir nicht immerwieder was neues auffallen würde :~ Sind die Nasenlöcher Eurer Amas auch unterschiedlich? Oder hat es...
M

Mari & Rico

Guest
Es wär ja ein Wunder, wenn mir nicht immerwieder was neues auffallen würde :~
Sind die Nasenlöcher Eurer Amas auch unterschiedlich? Oder hat es gar etwas mit dem Alter zu tun?
Habe mal Fotos von Rico/Gizmo angehängt.Ich hoffe, daß der Unterschied gut zu erkennen ist.
Ricos Nasenlöcher sehen ganz normal auch wie ein "Loch" aus, bei Gizmo hingegen hören sie irgentwie nach 3mm auf . Ist zwar unglücklich beschrieben, aber trifft den Zustand ;)

Also wie ist das bei Euren?


...sehe gerade, kommt doch net so gut raus.links Gizmo (gut getroffen), rechts Rico (normalerweise richtig als tiefes Nasenloch zu erkennen)
 

Anhänge

  • HPIM0999.jpg
    HPIM0999.jpg
    13,9 KB · Aufrufe: 108
  • HPIM1000.jpg
    HPIM1000.jpg
    14,5 KB · Aufrufe: 107
Wahnsinn, was hast du denn für eine Kamera?

Die Nasenlöcher von Nora kann ich nicht einmal mit meiner Brille so gut erkennen.

Gruß
Wanda
 
Hallo Mari

Erstmal konpliment für die bilder.......ist nicht so einfach tiere zu fotografieren!

So, nehmen bitte das NICHT als sicher:

Ich habe gehört (habe aber keine bestätigung) das deformierte nasenlöcher bei papagei kann kommen dürch eine langejehrige aspergillose.
Ich habe selber gesehen ein graupapagei das die nasenlöcher waren sogar in unterschidlichem höhe und auch nicht gleich rundig aber deformiert, diese grau war leider in eine zu weit aspergillose zustant erkrankt.

Ich hoffe sehr das nicht für deine geir so ein fall ist und hoffe auch das was ich gehört nicht so ganz stimmt.

Ich wollte dir nur darüber berichten, ohne dich zu allarmieren.

Ciao
Mario&company
 
Hallo Romano!

Aus diesem Verdacht habe ich gestern sofort die Bilder gemacht, als ich den Unterschied entdeckte. Bei unsrer verstorbenen Blaustirn sahen die Nasenlöcher nämlich genauso aus.
Nur wollte ich hier nicht gleich so schweres Geschütz auffahren, und erst einmal Meinungen einholen.Bevor Gizmo zu uns kam, istz er ja auch tierärztlich untersucht worden.Ob dieser TA allerdings vogelkundig war, und solch ein Krankheitsbild diagnostizieren kann - das weiss ich auch nicht.

Bei unsrer alten Blaustirn sagte damals der TA, sie hätte zu enge Athemwege.Er war allerdings auch nicht vogelkundig, und heute bin ich mir sicher, daß auch Aspergillose vorhanden war!
Vieles habe ich halt leider erst durch dieses Forum kennengelernt.

Was meint Ihr dazu??
Doch mal besser in die Taubenklinik? Probleme habe ich bisher nicht erkennen können.Beim Fliegen ist er zwar immer ein wenig aus der Puste, aber ich denke, daß dies einfach darauf zurückzuführen ist, daß er das Fliegen nie gewohnt war.
Das allerdings, wäre auch - wenn man so will- eine Gefahrenquelle für diese Krankheit :?

Oder vielleicht doch mal im Krankheitsforum nachfragen??
Grüße
Mari
 
Hallo Mari,

Kannst du wielleich atemgerösch hören? hast du naseflüssichkeit gesehen?
Sind die nasenlöcher trocken? Wippt er mit der schwanz?

Ich würde in deine stelle, wie du sagst, ins krankeitforum die bilder stellen, und wenn die frage oben von mir geschrieben, antwortest mit "ja", dann würde ich zur eine spezialist TA ihn vorstellen.

P.S. schreibe ich dir eine PN

Ciao
Mario&company
 
Da Du Aus Wuppertal kommst, kann ich Dir Doc.Pieper aus Leverkusen empfehlen.
 
Ja, danke Dir !
Für uns standen auch immer Taubenklinik Essen oder Doc Pieper zur Auswahl.Da Essen für uns schneller zu erreichen ist, ziehen wir die Taubenklinik vor (welche ja auch sehr kompetent in Sachen Amas ist).

Da Gizmo aber keine Krankheitssympthome aufweist, werde ich erstmal abwarten und noch ein wenig im Netz suchen, ob solch veränderte Nasenlöcher auf eine Krankheit schliessen lassen.
Man möchte ja auch den Tieren solch eine "Reise" ersparen, wenn sie sich als unnötig erweist.
Ich ziehe aber in Erwägung Doc Kamphausen aus der Taubenklinik einmal anzurufen - das schafft vielleicht auch ein wenig KLarheit.

Vielleicht ist es einfach übertriebene Fürsorge, aber lieber einmal mehr nachfragen, als nochmal eine Ama zu verlieren!

Mit lieben Grüßen
Mari
 
hallo!

also daß die nasenlöcher auf eine aspergilloseerkrankung hinweisen können ist mir neu, allerdings hatte ich bisher mit dieser krankheit auch glücklicherweise nix zu tun.

mein bonnie hat 2 richtig unterschiedliche nasenlöcher und zwar von anfang an, sie verändern sich auch nicht. bei bonnie besteht allerdings die möglichkeit daß das mit dem hacken der eltern im nest zusammenhängt (die eltern hatten ihm im nest böse den kopf aufgehackt, weshalb er auch zur handaufzucht wurde). krankheitsanzeichen hat er jedenfalls nicht, kein ausfluß aus der nase, keine atemgeräusche, kein wippen des schwanzes, und er ist ein guter und auch sehr fitter flieger.
 
Thema: Ama-Nasen

Ähnliche Themen

C
Antworten
12
Aufrufe
2.752
krummschnabel †
krummschnabel †
Flattermann
Antworten
1
Aufrufe
1.007
Tanygnathus
Tanygnathus
C
Antworten
9
Aufrufe
7.008
Vogelklappe
V
grizzly991
Antworten
4
Aufrufe
925
grizzly991
grizzly991
Zurück
Oben