Pädagogisch wertvoll, wie gewöhne ich meine Zwei aneinander?

Diskutiere Pädagogisch wertvoll, wie gewöhne ich meine Zwei aneinander? im Forum Amazonen im Bereich Papageien - Hallo, am Mittwoch konnte ich endlich meine zweite BS-Amazone mit nach Hause nehmen. Habe Sie erst in einem seperaten Käfig gehabt, aber dann...
D

DaniS

Guest
Hallo,

am Mittwoch konnte ich endlich meine zweite BS-Amazone mit nach Hause nehmen. Habe Sie erst in einem seperaten Käfig gehabt, aber dann am Donnerstag zusammengesetzt. Eigentlich gibts keine großen Probleme, nur das meine erste Amazone den neuen Papagei immer kraulen will und dieser davon rennt. Der neue ist noch ein Baby (geschlüpft im Juni) tollpatschig und fällt schon mal auf unsere CHIARA drauf. Dann gibt großes Gezeter. Wäre es besser die Beiden doch noch in getrennten Käfigen zu lassen. Sie beißen sich nur wenn Sie aufeinander fallen oder der neue CHIARAS Lieblingsplatz besetzt. Sonst gehen Sie sich aus dem Weg...

Wer hat den ultimativen Tip, wie man eine padagogisch wertvolle Zusammenführung zustande bringt?

Dani
 
Ultimativer Tip

Hallo Dani !

Ich glaube den gibt's nicht.
So wie jeder Mensch unterschiedlich ist ist es auch jeder Vogel.
Ich denke mal du hast schon ziemliches Glück gehabt als du die beiden zusammengesetzt hast,hätte auch anders enden können.
Für die Zukunft solltest du halt beobachten wie sie sich weiter verhalten. Im Moment scheint es ja nur Duldung zu sein. Vielleicht verstehen sich die beiden ja ganz gut wenn sie länger zusammen sind.

Mfg
 
Hallo Dani,

Gibt es schon etwas Neues zu berichten? :)

Ich finde auch, dass die erste Kontaktaufnahme gar nicht mal so schlecht verlaufen ist. Wenn sich die Vögel nebeneinander einigermaßen dulden ist schonmal viel gewonnen,...

Meinen Erfahrungen nach werden anfangs immer die Lieblingssitzplätze oder auch der Besitzer vom "Alten" gegen den "Neuen" (= vermeintlicher Eindringling) verteidigt, daher kann es sinvoll sein, die Voliere oder den Kletterbaum etwas umzugestalten bzw. die Zusammenführung auf einigermaßen neutralem Gebiet zu versuchen. Vor allem sollte man die Vögel langsam aneinandergewöhnen und zu nichts drängen - es sollte den Papageien möglichst selbst überlassen sein, ob und wann sie näheren Kontakt aufnehmen wollen. Ich würde die beiden also nicht unbedingt im Käfig zusammensetzen, sondern es beim Freiflug versuchen. Meist braucht eine Verpaarung mehrere Wochen oder Monate, manchmal klappt es aber auch auf Anhieb. Wenn deine erste Amazone den "Neuen" aber bereits kraulen will, ist das auf alle Fälle kein schlechtes Zeichen!!

Noch viel Glück!
 
Thema: Pädagogisch wertvoll, wie gewöhne ich meine Zwei aneinander?

Ähnliche Themen

alfriedro
Antworten
0
Aufrufe
809
alfriedro
alfriedro
L
Antworten
13
Aufrufe
1.650
namah08
N
Evi1950
Antworten
1
Aufrufe
851
Jessica0788
Jessica0788
T
Antworten
4
Aufrufe
1.379
fabianzumxten
F
Zurück
Oben