Brauche Hilfe!

Diskutiere Brauche Hilfe! im Forum Amazonen im Bereich Papageien - Meine Gelbwangenamazone zerbeißt sich die Schwungfedern, sie hat damit angefangen weil sie am Anfang, wo ich sie bekommen habe keinen Partner...
X

xxxparrot

Guest
Meine Gelbwangenamazone zerbeißt sich die Schwungfedern, sie hat damit angefangen weil sie am Anfang, wo ich sie bekommen habe keinen Partner hatte. Jetzt hat sie wieder damit angefangen und hat sich schon 6 Schwungfedern abgenagt. Sie hat jetzt nur noch solche zernagten Federkiele dran, die sie fürchterlich jucken. Sie fängt jetzt schon an unter den Flügeln die Federn raus zu zupfen. Was soll ich machen?,ich sprühe sie auch täglich mit lauwarmen Wasser an.
 
Viel Ahnung habe ich da auch nicht....aber wenn Du schreibst , daß es sie fürchterlich juckt :idee: warst Du denn mal mit ihr beim TA um eine eventuelle Krankheit/Infektion/Hautkrankheit??? auszuschließen?

Das ist das einzige, was mir gerade dazu einfällt.

Trotzdem einen lieben Gruß schick

Mari
 
hallo!

aus deinen worten schließe ich mal daß sie jetzt einen partner hat. vertragen sich die beiden? passen sie vom alter her? es wäre eventuell möglich daß da brutlust im spiel sein könnte, so von der jahreszeit her gesehen.

auf jeden fall würde ich dringend empfehlen den vogel einem vogelerfahrenen ta vorzustellen, damit körperliche ursachen ausgeschlossen werden können.

sollte sich da keine ursache finden, solltest du abklären, ob da vielleicht einseitige brutlust im spiel ist. es kann auch sein daß sich irgendetwas im umfeld des vogels geändert hat, womit der geier nicht klarkommt.

jedenfalls solltest du versuchen herauszufinden was da los ist. amazonen rupfen sehr selten, viel seltener als z.b. graupapas oder kakadus. wenn deine ama aus seelischen gründen rupft, muß sie schon eine große not leiden.
 
Sie hat einen Partner, beide sind Handaufzuchten und vertragen sich sehr gut. Ich glaube aber das sie sich nicht rupft sondern nur kratzt, man hat mir empfohlen solche beruhigenden Notfalltropfen zu geben, dann hört das jucken auf und die Federn können wieder nachwachsen. :beifall:
 
Hi Parrot!

Wie sieht's denn bei dir zu Hause mit de Luftfeuchtigkeit aus?
Hast du einen Luftbefeuchter?

Jetzt im Winter ist ja meist die Wohnungsluft zu trocken, und vielleicht liegt es auch mit daran?

Aber ich denke auch, ein TA - Besuch würde das sicher klären :~
 
Hallo Alba,
ich habe für die Vögel ein richtiges Haus gebaut wo ca. 50 Vögel drinnen wohnen :prima:
Ich habe aber bei keinem Vogel solche angebissenen Schwungfedern gesehen, habe sie auch alle mal angesehen. Ich habe eine Heizung drin die pro Tag ca. 5 mal für 15 min einschaltet, sonst wäre es wirklich viel zu kalt. Die Temperatur beträgt konstant 12 Grad, auch bei Nacht. Könnte aber wegen der Luftfeuchtigkeit sein denn die Voliere von den Gelbwangenamazonen steht direkt neben dem Heizkörper.
 
Hallo


Zu den Notfalltropfern kann ich sagen, sie heißen rescue. SInd für Fälle, bei denen die Vögel nervös sind, geschockt (z.B. durch einen Unfall).
Es kann helfen, aber auf Dauer kannst du der Ama ja nicht diese Beruhigungstropfen geben.
Ein weiter Grund für das Jucken, kann wirklich die Luftfeuchtigkeit sein. Ich merke bei uns auch immer, wie sich die Beiden jucken, wenn ich mal vergessen, den Luftbefeuchter frisch zu machen.
 
Thema: Brauche Hilfe!
Zurück
Oben