Vollieren Bau

Diskutiere Vollieren Bau im Forum Amazonen im Bereich Papageien - Hallo ich habe da mal eine frage und zwar ich möchte gerne eine Volliere Bauen für Blaustirnamazonen. Bei uns im Baumarkt gibt es nur...
N

NinaW24

Guest
Hallo ich habe da mal eine frage und zwar ich möchte gerne eine Volliere Bauen für Blaustirnamazonen.
Bei uns im Baumarkt gibt es nur Maschengewebe 19x19 und stärke 1,45mm kann ich das nehmen oder nicht?
Wenn nicht wo bekomme ich anderes her??
Wäre nett wenn ihr mir viele Tips geben könnt.

Danke

Lieben Gruß Nina
und ihr Tiergewirre :0-
 
Hallo Nina,

wir haben im Sommer auch unsere Voli selbst gebaut. Zuerst wollten wir Alu nehmen, sind dann aber kurzfristig doch auf Holz ausgewichen, obwohl uns jeder gesagt hat, dass eine Holzvoliere nicht lange halten wird. Unsere sieht zwar jetzt auch schon reichlich angenagt aus, aber ich muss sagen, ich bin trotzdem froh, dass wir die erste aus Holz gemacht haben. Mittlerweile haben wir die Amazonen knapp 5 Monate und es sind und einige Dinge aufgefallen, die wir anders machen werden, wenn die Holzvoli ersetzt wird.

Wir haben damals im Baumarkt auch dieses Käfiggitter gekauft in der selben Maschenstärke wie du sie hier angefragt hast.

Wir benutzen zum Füttern Edelstahlnäpfe zum Einhängen, es gibt aber auch Futterdrehteller, so dass man die Vögel auch von außen füttern kann. Wenn du ein gegengeschlechtliches Pärchen hast, empfiehlt es sich vielleicht auch von Anfang an über die Möglichkeit nachzudenken, wie man den Käfig am besten in zwei Einheiten trennen kann. Notwendig ist hier ein Trenngitter, das von zwei Seiten mit Draht bespannt worden ist, damit verhindert man, dass sie sich noch in die Füßchen beißen können, wenn sie beide an dem Trenngitter hängen. Will man diese Trennmöglichkeit von Anfang an einplanen, ist es natürlich auch notwendig, den Käfig so zu gestalten, dass man beide Abteile später gut zum Füttern und Reinigen "betreten" bzw. "behandeln" kann.

Weitere Hinweise zum Volieren-Eigenbau müsstest du über die Suchfunktion hier im Forum finden !
 
hallo!

ja, zum voli-selbstbau wurde hier im forum schon so einiges geschrieben. gaaanz wichtig finde ich aber, daß das gitter auf keinen fall zinknasen haben darf, denn wenn die vögel diese abknabbern werden sie langsam und qualvoll vergiftet!
 
Hallo,

unsere Futterspender haben uns eine neue Aluvoliere gebaut....sie ist 2m breit, 2m tief und 2m hoch....als Draht haben sie 25,4 x 25,4 x 2,05mm benutzt....natürlich ohne Zinknasen (von Baekaert)....unsere Voli hat 2 Türen mit 2 Futterdrehtellern>>>> weil unsere Futterspender ja nicht wußten ob Rico und ich uns denn auch in der großen Voliere vertragen.

Naja...lieben tu ich Rico ja nicht, aber ich zeig ihm schon wie weit er an mich ran darf:D wenn er zu nah an mich ran kommt, bekommt er eins auf den Schnabel ;)

Eingerichtet hat unsere Mama uns die Voli mit einer 2m Liane, Kletterbaum und diversem Holz -und Acrylspielsachen.

Zum Schutz des Laminatbodens haben unsere Federlosen einen PVC Teppich ausgelegt und diesen dick mit grobem Buchenholz bedeckt. Das macht echt Spass darin rumzuwühlen :zustimm:

Guckst du mal hier:

Liebe Grüße,
Cora & Rico Blaustirn
 
Thema: Vollieren Bau
Zurück
Oben