Unsere Ama schreit nicht mehr!!!

Diskutiere Unsere Ama schreit nicht mehr!!! im Forum Amazonen im Bereich Papageien - Hallo alle zusammen, wir (mein Mann und ich) haben es geschafft, dass unsere Blaustirnama Ronja nicht mehr schreit. :freude: Ich habe vor...
Hallo Partnerin,

ich habe das Schreien einfach ignoriert. Wenn sie geschrien hat, dann habe ich sie nicht angeschaut und habe mich einfach aus dem Raum begeben oder habe etwas anderes gemacht. Wenn sie dann aufgehört hat und sie nur noch am schnattern war, dann habe ich sie beschäftigt.
Du musst leider bei der Schreisache viel Durchahltevermögen und Disziplin haben. Und es dauert sehr lange um ihr das abzugewöhnen.

Liebe Grüsse.

Julia
 
hallo partnerin!

bei einer einzeln gehaltenen amazone wäre über einen partner nachzudenken. meistens sind 2 vögel leiser als einer, da zufriedener.

ansonsten: die ignoriertechnik hat 2 elemente: nicht schimpfen oder so wenn sie schreit, denn für die ama bedeutet das zuwendung und amas nehmens da nicht so genau, ob das geschimpfe oder liebesgeflüster ist, hauptsache es geht rund. merke: amas lieben das drama ;) . wenn die ama über gebühr schreit dann wortlos umdrehen und den raum verlassen und, und jetzt kommen wir zum 2. element: wenn sie ein paar minuten ruhig war, dann wieder hingehen und loben als hätte sie gerade das ei des kolumbus gefunden, dann darfs auch schon mal ein leckerli sein. sobald sie wieder schreit wieder wortlos gehen und ama gar nicht beachten. das machst du solange bis die ama begriffen hat was gemeint ist.

wichtig dabei ist, nicht zu schnell zum loben zu gehen, sie sollte schon ein paar minuten ruhig sein, damit sie den unterschied deutlich erkennen kann. wenn du das klar abgrenzt, begreift die durchschnittsama das ganz fix. bei meinen hats jedenfalls nicht lange gedauert und sie hatten kapiert was los war.

man sollte ihr das rufen auch nicht ganz wegdrängen. einige rufe morgens und abends gehören einfach dazu, das ist der ruf "sind schon alle schwarmmitglieder da?" (abends) und "sind noch alle schwarmmitglieder da?" (morgens) nur wenns über stunden geht sollte man da einschreiten.

ansonsten empfiehlt es sich die haltungsumstände kritisch unter die lupe zu nehmen. es kann auch sein, daß die ursache des rufens dort zu suchen sind.

wie alt ist deine ama?
wenn sie schon zuchtreif ist, könnte sie auch in brutlaune sein, da gehts auch schon mal lauter zu und das sind ganz einfach die hormone.

erzähl doch mal über deine ama! (gerne in einem neuen thema, damit es hier nicht untergeht)

wie ist dein nervenkostüm? oft überträgt sich seelische unruhe auch auf die tiere und wenn sie sich unwohl fühlen fangen sie entweder an zu schreien oder zu rupfen (das ist bei amas glücklicherweise nicht so häufig) und da ist mir das schreien lieber, denn dagegen kann man leichter was machen als gegen das rupfen.
du solltest immer möglichst entspannt zum vogel gehen, nicht nur so tun als ob, die merken das! ;)
 
Thema: Unsere Ama schreit nicht mehr!!!

Ähnliche Themen

D
Antworten
7
Aufrufe
1.432
dieamazone
D
A
Antworten
9
Aufrufe
901
Alba
Alba
P
Antworten
3
Aufrufe
833
panter2306
P
M
Antworten
8
Aufrufe
1.071
VolkerM
V
D
Antworten
8
Aufrufe
260
Hoppelpoppel006
Hoppelpoppel006
Zurück
Oben