Wohnungsreine Amazone möglich?

Diskutiere Wohnungsreine Amazone möglich? im Forum Amazonen im Bereich Papageien - Hallo an alle, ich darf mich heute mal vorstellen. Ich besitze seit 3 Jahren eine weibliche Ecuador Amazone und bin ein sehr glücklicher...
Y

ypsilonia

Guest
Hallo an alle,

ich darf mich heute mal vorstellen. Ich besitze seit 3 Jahren eine weibliche Ecuador Amazone und bin ein sehr glücklicher Besitzer dieses Tieres. Sie ist für mich wie meine Ersatzfamilie. Meine Amazone heisst Bonnie und ist FAST WOHNUNGSREIN. Ich beschränke mich auf "fast".

Meine Frage an Euch, habt Ihr Erfahrungen damit gemacht, Ihr das "KACKEN ABSETZEN" (d.h. wenn sie mal gerade nicht im Käfig sitzt) beizubringen? :o) Bonnie kann das recht gut, aber so wirklich wie bei GroßKindern funktioniert das nicht.

Ich weiss, ein Tier ist nun mal ein Tier. Ich bin mit meiner Amazone total zufrieden und hätte ehrlich nicht gedacht, dass sie soooooo zutraulich wären. Es ist das Beste in meinem Leben, das mir je begegnet ist. Hier spricht eine ehem. Aquarianerin. Aber ich bin jetzt mal gespannt auf Eure Rückmeldung und Eure Erfahrungen damit!
 
HI,
also ich hab da mit meiner Amazone nicht so viel Erfahrung mit Stubenreinheit, aber Freunde von mir haben eine Gelbwangenamazone und die ist Stubenrein. Die haben sie wohl immer in den Käfig gesetzt, wenn sie gesehen haben, dass sie mal muss und sie dann gelobt, wenn sie es im Käfig gemacht hat. Wenn sie draußen hingemacht hat haben sie die Ama in den Käftig gesetzt, das hat wohl geklappt und jetzt ist sie stubenrein. Natürlich aber nur, wenn der Käfig in Sicht und Reichweite steht.
 
hallo!

noch mal ein herzlich willkommen hier bei uns!

ja, es gibt vögel die sozusagen stubenrein sind. vielleicht erzählt gisi mal was von ihrer stubenreinen venezuelaamzone *mal zu gisi rüberschielt*

bei meinen beiden, bonnie und clyde :D , schittet bonnie wo er fliegt und sitzt, clyde geht auf bestimmte stellen. aber als stubenrein würde ich ihn nicht betrachten.
 
HAllo und ein herzliches Willkommen,

meine Kiwi ist auch nicht stubenrein aber ich habe mir halt angewöhnt überall wo sie gerne sitzt ein Zewa hinzulegen dann kann sie auch ihr Gescvhäft machen :D Ob ich sie jemals stubenrein bekomme, weiß ich nicht. Aber die Idee mit dem belohnen also immer wenn ie muss ihr zeigen das sie in ihren Käfig geht, wieso nicht.. Einfach probieren, Kiwi ist so verfressen dat könnte noch klappen :freude: Versucha einfach mal und berichte würde mich freuen...
 
ypsilonia schrieb:
Hallo an alle,

ich darf mich heute mal vorstellen. Ich besitze seit 3 Jahren eine weibliche Ecuador Amazone und bin ein sehr glücklicher Besitzer dieses Tieres. Sie ist für mich wie meine Ersatzfamilie. Meine Amazone heisst Bonnie und ist FAST WOHNUNGSREIN. Ich beschränke mich auf "fast".

Meine Frage an Euch, habt Ihr Erfahrungen damit gemacht, Ihr das "KACKEN ABSETZEN" (d.h. wenn sie mal gerade nicht im Käfig sitzt) beizubringen? :o) Bonnie kann das recht gut, aber so wirklich wie bei GroßKindern funktioniert das nicht.

Ich weiss, ein Tier ist nun mal ein Tier. Ich bin mit meiner Amazone total zufrieden und hätte ehrlich nicht gedacht, dass sie soooooo zutraulich wären. Es ist das Beste in meinem Leben, das mir je begegnet ist. Hier spricht eine ehem. Aquarianerin. Aber ich bin jetzt mal gespannt auf Eure Rückmeldung und Eure Erfahrungen damit!

Hi!
Ich glaube auch, dass man das einen Vogel von klein auf schon gut beibringen kann.
Mein Flori macht z.B. nichts auf dem Sofa oder Schrank, er geht immer bis zu Kante und lässt fallen und schaut dann hinterher bis die Bombe eingeschlagen ist….
 
Hi,
man kann es doch am Verhalten der Flieger sehen wann´s kommt!
Setzt man das Vögelchen dann zurück, und die Bombe fällt,
fließig loben.
So sind drei meiner Grünen fast sauber.

Bei den Grauen habe ich festgestellt, das einer mich dabei anschaut- und erst wenn ich weit genug weg bin- fällt es. Ich glaube, wenn er schäbig grinsen könnte-er würde es tun.
 
Hallöchen,

bei unserem Attila probierten wir es auch, sobald wir merkten, dass sie musste, rannten wir los und versuchten sie auf den Käfig zu setzen. Meistens macht sie dann auch dort hin. Allerdings wenn wir es nicht schnell genug schaffen, macht sie auch überall hin, wobei sie auch an die äußerste Kante geht, dass ja nichts auf den Tisch, Sofa.... usw. geht. Wenn wirs aber nicht rechtzeitig schaffen, beeilt sie sich und grinst sich einen. 8(
Also haben wir es uns jetzt wieder abgewöhnt zu rennen. Denn sie macht ja doch was sie will !!!

Grüsse Christine mit Attila und Oskar :0- :0- :0-
 
huhuuu kuni :0-
ja stimmt nora (gelbscheitelama) hat schnell begriffen was "mach mal platsch" bedeutet. ich arbeite mit zeitung als unterlage. vor jahren habe ich angefangen jedesmal wen sie kot abgesetzt hat "platsch" zu sagen. so das sie mit ihrem tun das wort in verbindung brachte. dann habe ich neben dem sessel eine zeitung hingelegt und sie auf den arm zum kraulen genommen. wen ich gemerkt habe "es" ist soweit, den arm über die zeitung und gesagt "nora mach mal platsch" wen ich die worte zwischendurch mal sage bemüht sie sich, auch wen sie noch nicht so weit ist, zu drücken :D
 
gisi schrieb:
huhuuu kuni :0-
ja stimmt nora (gelbscheitelama) hat schnell begriffen was "mach mal platsch" bedeutet. ich arbeite mit zeitung als unterlage. vor jahren habe ich angefangen jedesmal wen sie kot abgesetzt hat "platsch" zu sagen. so das sie mit ihrem tun das wort in verbindung brachte. dann habe ich neben dem sessel eine zeitung hingelegt und sie auf den arm zum kraulen genommen. wen ich gemerkt habe "es" ist soweit, den arm über die zeitung und gesagt "nora mach mal platsch" wen ich die worte zwischendurch mal sage bemüht sie sich, auch wen sie noch nicht so weit ist, zu drücken :D
...Ich hatte mal einen Grauen, da hatte meine Ex Frau immer, wenn es eingeschlagen hatte Plop... 0l ...Nach einiger Zeit haben wir dann immer zwei Geräusche gehört....platsch und plop.....Ich passe jetzt bei Flori immer auf,was für Worte gesprochen werden.....Ich schlafe oft am TV ein und nach 0 Uhr kommen dann ja immer diese bestimmten Werbungen ;) da schaut man schon blöd,wenn man dann mit diesen Geräuschen geweckt wird :)
 
Stubenrein

Hallo ersteinmal
Ich bin Neu hier im Forum .
Zum Thema Stubenreinheit kan ich sagen ,
meine Ecuador Amazone ( Larry, ein süsser Hahn)
ist total Stubenrein , sein Geschäft erledigt er nur in der großen Freiecke.

Merlin, unser Kongo Graupapagei ist ein kleines Schwein , er kackt egal wo er sich befindet. Kommt Besuch den er nicht leiden kann , fliegt er dem Gast auf den Kopf und kackt ihn an , danch fliegt er auf den Tisch und Lacht .

Merlin war von Anfang an unser Sorgenkind , wir kauften ihn von einen "Züchter " als Baby da war er gerade mal vier Wochen alt, sollte aber bei den Muttertieren bleiben bis er selbst fressen kann , eine Woche später stand dieser dubiose Züchter mit dem Papagei bei mir im Büro und Übergab mir den kleinen Piepmatz.
Wir hatten jetzt ein großes Problem , woher auf die schnelle Aufzuchtfutter bekommen .
Übers Internet fanden wir einen Händler, ich rief dort an und erklärte die Situation , am nächsten Tag hatten wir das Aufzuchtfutter für Merlin , alle zwei Stunden wurde Merlin von mir und meiner Frau gefüttert, wir hatten beide Angst ihn durchzubringen , Merlin hat sich zu einem Prachtvogel entwickelt
 

Anhänge

  • Merlin Baby.jpg
    Merlin Baby.jpg
    20 KB · Aufrufe: 37
  • Merlin auf  dem Rücken.jpg
    Merlin auf dem Rücken.jpg
    18 KB · Aufrufe: 34
  • Merlin Baum.jpg
    Merlin Baum.jpg
    15,2 KB · Aufrufe: 34
Thema: Wohnungsreine Amazone möglich?

Ähnliche Themen

laliluna
Antworten
23
Aufrufe
4.464
Christian
Christian
G
Antworten
15
Aufrufe
321
GehSchaukeln
G
Ingo
Antworten
4
Aufrufe
564
Amazona
Amazona
Zurück
Oben