Frage! amazonenart

Diskutiere Frage! amazonenart im Forum Amazonen im Bereich Papageien - Guten Morgen, hab mal eine Frage, da ich mich mit Papageien kaum auskenne. Ich war letztes und dieses Wochenende in einem kleinen Vogelpark bei...
Hi Conny,
danke für den Hinweis. Hab mich dort gerade gemeldet. Aber in Langen ist erst am Dienstag wieder jemand in der Ringstelle und in Backnang wußte die Dame mit dieser Ringnummer überhaupt nichts anzufangen.
Tja, ob ich da etwas erfahren werde? Ich werde aber auf jeden Fall am Di nochmal in Langen mein Glück probieren.
Hab hier schon ganz viele Adressen gelesen über DNA-Analysen. Gibt's auch etwas im Raum Frankfurt oder Aschaffenburg? Ok, klar, gibt's bestimmt. Aber wer oder wo kann ich das machen lassen?
Liebe Grüße
Sonja

P.S. Hab mich heute mit einem Foto bewaffnet. Mal sehen, was ich hinkriege. So sämtliche höheren Mächte und mein Freund wollen, gibt's vielleicht schon heute Abend BILDER !!!
 
Hallo Sonja,

Darauf steht C 002773. Heißt das, sie ist 73 geboren und somit 32 Jahre alt oder ist die 02 das Geburtsjahr? Ich hab keine Ahnung. Wer kann mich aufklären?
ich denke, dazu wirst du keine befriedigende Antwort bekommen. Ich meine, dass das eine Ringnummer eines Wildfangs ist und event. nur die laufende Nummer der Beringungen enthält.
Ist der Ring offen oder geschlossen?
Conny hat dir ja schon einen Link wegen der Ringnummern gegeben, aber ich glaube nicht, dass man dir eine zufriedenstellende Auskunft geben kann...

Hab hier schon ganz viele Adressen gelesen über DNA-Analysen. Gibt's auch etwas im Raum Frankfurt oder Aschaffenburg? Ok, klar, gibt's bestimmt. Aber wer oder wo kann ich das machen lassen?
Du musst dazu kein Labor in deiner Nähe haben. Die Feder/n werden in einem Briefumschlag verschickt und die Post kommt ja bekanntlich überall hin. ;)
Adressen und alles Wichtige findest du hier , wobei der Dr. Rahaus keine DNA-Analysen mehr durchführt und medigenomix wohl am billigsten ist.
Vom Leipziger Labor weiß ich z.B., dass man da auch ausgefallene Federn einschicken kann.

Ich bin schon ganz gespannt auf die Bilder deines Lieblings. :freude:

Wegen des "Frauenliebhabers": Meine beiden Amazonen sind auch auf mich geprägt, haben meist nur mich um sich herum (also eigentlich auch "Frauenvögel"). Aber sie sind trotzdem sehr offen für männliche Gäste, die auch schon mal länger hier verweilen. Ich finde, dass Amazonen da nicht so "geschlechterspezialisiert" sind wie z.B. die Grauen. Es kommt halt auch immer auf die einzelnen Vogelcharaktere an und wie die Personen mit ihnen umgehen/auf sie zugehen.
 
Tja, das ist mittlerweile auch meine Befürchtung, daß mich diese Nummer nicht wirklich weiter bringen wird. Der Ring ist aber geschlossen. Ich werde ihn nachher nochmal genau untersuchen. Offene Ringe sind ja wohl tatsächlich nicht zusammen, oder? Hoffentlich wird das was bei dem Sauwetter heute. Naja, dann halt mit Schirm. Was die Ama da wohl sagen wird? Aber für Bilder hatte ich ja diese Woche echt schon besseres Wetter. :(
Ich schau einfach mal.
Liebe Grüsse
Sonja
 
Hallo Sonja !
Habe Deine Geschichte mit schmunzeln gelesen...
Wäre schön wenn Du die Ama bekommen würdest.
Es ist schon manchmal eigenartig wie man doch zu einen Tier kommt.
mfg. monique
 
Hallo Sonja!

Also ich denke auch das es sich bei der Ama um einen Wildfang handelt, da es kein geschlossener Ring :nene: ist (habs gesehen :+klugsche )!
 
hallo!

also ich habe vor ein paar wochen in der ringstelle in langen angerufen wegen meiner claudia, die ja auch so einen schweizer stiftring trägt (leider stümperhaft aufgezogen, denn der stift fehlt und es klafft eine ca 2mm breite lücke :( ) in langen werden sie dich fragen warum du etwas über diesen ring erfahren willst. du solltest dann vielleicht lieber sagen der vogel würde schon dir gehören, so vorsichtshalber. ich habe dort ebenfalls wegen des alters des vogels gefragt. sie können dann natürlich nicht sagen : "der vogel ist 5 jahre alt", sie können nur sagen wann sie den ring ausgegeben haben. da die ringe aus langen nicht in dem jahr aufgezogen werden müssen in dem sie ausgegeben wurden (das ist bei der az anders), kannst du auf diese weise nur herauskriegen wann der ring frühestens aufgezogen worden ist. wenn es tatsächlich ein wildfang sein sollte, bist du dann halt nicht wirklich viel schlauer als vorher. du erfährst nicht ob es ein wildfang ist und man sagt dir auch nicht wer diesen ring bezogen hat. ich tippe allerdings mal ganz vorsichtig darauf, daß der vogel älter als 4 jahre ist, denn seit 2001 müssen die amas pflichtringe tragen die etwas anders aussehen soweit ich weiß.

der offene ring bedeutet übrigens nicht automatisch, daß es ein wildfang ist, es kann auch ganz einfach ein nicht-verbandsmäßig (z.b. az) organisierter züchter gewesen sein. allerdings bedeutet ein offener ring meistens daß es ein wildfang ist. vermutlich werden die jetzigen besitzer ja papiere über den vogel haben, dann erfährst du vielleicht etwas mehr.

die nummer auf dem ring weist jedenfalls überhaupt nicht auf das alter des vogels hin.

Solltest du den vogel kriegen, dann achte bitte darauf, daß du papiere für ihn kriegst, entweder die früher erforderliche CITES bescheinigung oder einen herkunftsnachweis. gerade bei offenen ringen könnte es sonst mal behördlichen stress geben. daß du die ama behördlich anmelden mußt weißt du ja sicher.

so, und nach diesem technischem kram bin ich jetzt gespannt wie es bei euch weitergeht! :zwinker:
 
Frage Amazonenart

Hallo Sonya0_7
hier ein Foto meiner Blaustirnamazone, tut mir leid , Datei ist zu groß.
Ich versuche später noch einmal. Muß vorerst mit dem kleinen Bild links vorlieb nehmen
Gruß otto
 
Hier das Foto
 

Anhänge

  • Otto.jpg
    Otto.jpg
    13 KB · Aufrufe: 62
Hi Otto,
ein bildschöner Vogel. Aber das weiß er auch ganz genau.
So Bilder hab ich gemacht, gar nicht so einfach, auf einer Hand sitzt der Vogel (durch den Draht) und mit der anderen fotografieren.
Nachher stelle ich die Bilder ein. Wir wollen ihn gerade nochmal besuchen fahren.
Bis später
Sonja
 
Thema: Frage! amazonenart

Ähnliche Themen

Zurück
Oben