meine Amazonen zucken. ist das normal?

Diskutiere meine Amazonen zucken. ist das normal? im Forum Amazonen im Bereich Papageien - Ist das normal das die amazonen zucken? sie sehen mich an und dann auf einmal ein schnelles zucken, dann ist wieder alles normal. Kurze zeit...
A

aytekin

Mitglied
Beiträge
42
Ist das normal das die amazonen zucken? sie sehen mich an und dann auf einmal ein schnelles zucken, dann ist wieder alles normal. Kurze zeit später geht es dann wieder los. Könnt ihr sowas bei euren auch feststellen??
 
hallo!

hmm ich wüßte nicht, daß ich meine schon mal habe zucken sehen, wenn sie sich nicht gerade erschreckt hatten oder so.
 
Hallo


Sag mal, geben Deine Amazonene auch mal geräusche, oder Laute dabei von sich??
Meine Amas schütteln auch ab und an mit dem Kopf, dann sidn sie entweder gerade in Kriegslaune, oder die ollen mir klarmachen, dass sie jetzt wichtiger sind als alles andere. Von Zucken kann ich da nicht reden, aber eben ein Schütteln mit dem Kopf.
 
Kassiopeia schrieb:
Hallo


Sag mal, geben Deine Amazonene auch mal geräusche, oder Laute dabei von sich??
Meine Amas schütteln auch ab und an mit dem Kopf, dann sidn sie entweder gerade in Kriegslaune, oder die ollen mir klarmachen, dass sie jetzt wichtiger sind als alles andere. Von Zucken kann ich da nicht reden, aber eben ein Schütteln mit dem Kopf.

ja so ein heftiges kurzes schütteln. dann hörts wieder auf. geben aber keine laute von sich. Man könnte meinen die Vögle hätten ne Macke. Bei der nächsten gelegenheit filme ich es mal.

bis denn
 
Hallo,
kann es sein, dass Du das Aufschütteln des Gefieders meinst. Zum Beispiel nachdem die Amas ein Schläfchen gemacht haben und wachwerden? Oder ist es eher ein Erschrecken z. B. vor einem Schatten, ein Geräusch usw? Möglicherweise betteln sie Dich auch um etwas an? Ansonsten kann ich mir ein Zittern nicht erklären.
Gruss
Barbara
 
Eine meiner Amas schüttelt den Kopf kurz heftig wenn sie schläfrig ist, bevor sie einen Fuß zum dösen oder schlafen hochzieht. Manchmal macht sie dabei leise Grummelgeräusche. Vielleicht meinst du sowas?
 
hmm, so wie du es beschreibst, kenne ich es auch nicht.
Meine beiden schütteln höchstens mal das Gefieder wie schon oben beschrieben, oder spreizen die Federn etwas und zittern.
Aber so ein richtiges Schütteln?
Vielleicht doch eine Droh- oder Paarungsgebärde?
 
Hallo

Das denke ich auch. Meine Amas drohen so. Oder sie sagen mir, dass ich mich nun um sie kümmern soll. Sie wollen, dass sich jetzt augenblicklich alles um zu drehen hat.
Ich denke auch, dass es sich hierbei eben um eine Drohgebärde handelt.
 
Harry schrieb:
hmm, so wie du es beschreibst, kenne ich es auch nicht.
Meine beiden schütteln höchstens mal das Gefieder wie schon oben beschrieben, oder spreizen die Federn etwas und zittern.
Aber so ein richtiges Schütteln?
Vielleicht doch eine Droh- oder Paarungsgebärde?


es ist irgendwie so ein zucken, als ob es sich verschrickt. aber es gibt nichts woran er sich erschrecken könnte. Wie gesagt, sieht aus als obs ne macke hätte. Naja, aber anscheinend ist es nichts schlimmes.
 
Hallo bin zwar bei den Grauen aber dieses Zucken kenne ich auch.

Paul unser Neuzugang macht dies im Moment recht häufig.
Bei ihm vermute ich, daß es die neuen Federn am Hals sind, die ihn jucken.

Und dann schütteln sie sich halt kurz und zucken mit dem Kopf.
Auch Cougar hat dies öfters gemacht wenn es am Hals kitzelt.

Ich denke sie verschaffen sich durch das ruckartige Zucken ein wenig
Linderung. Hast Du schon mal schauen lassen ob sich im Gefieder vielleicht kleine Plagegeister befinden?
 
Reginsche schrieb:
Hallo bin zwar bei den Grauen aber dieses Zucken kenne ich auch.

Paul unser Neuzugang macht dies im Moment recht häufig.
Bei ihm vermute ich, daß es die neuen Federn am Hals sind, die ihn jucken.

Und dann schütteln sie sich halt kurz und zucken mit dem Kopf.
Auch Cougar hat dies öfters gemacht wenn es am Hals kitzelt.

Ich denke sie verschaffen sich durch das ruckartige Zucken ein wenig
Linderung. Hast Du schon mal schauen lassen ob sich im Gefieder vielleicht kleine Plagegeister befinden?


na ich hoff mal das da keine plagegeister mitwohnen :D
 
hallo!

der tierarzt kann dir da gewissheit verschaffen ;) und wenn's ein vogelkundiger ist, dann ist auch ein allgemeiner gesundheitscheck ne gute idee.

vielleicht fällt ja auch dem ta was zu der zuckerei ein :?
 
Hallo,

hm, die Beschreibung von dir kommt mir bekannt vor. Mein Hahn macht das auch manchmal. Sieht das so aus, als würde er irgendwas abschütteln wollen ?

Ich habe es bisher entweder immer entweder für eine Art Übersprungsverhalten gehalten oder aber tatsächlich für eine "Macke".

Wie ich mal gelesen habe, soll es bei Papageien ja tatsächlich mal vorkommen, dass die aufgrund falscher Haltung derartiges Zwangsverhalten entwickeln. Ich hab meinen Vogel aus ich weiß nicht wievielter Hand und so denke ich mir, dass irgendetwas in seinem Vorleben dafür verantwortlich sein könnte.

Dieses Kopfschütteln hat (zumindest bei meinem) nix mit Gefiederaufschütteln oder Drohgebärden zu tun. Er schüttelt einfach den Kopf. Hab leider noch nicht so richtig herausgefunden, woran das liegt. Meistens wohl, wenn man sich etwas intensiver mit ihm beschäftigt und ihn dabei anschaut. Wenn er sich unbeobachtet glaubt, hab ich das noch nie gesehen.
 
Hallo Reginsche,

das mit den Hals/Nackenfedern ist ja auch noch eine gute Erklärung für dieses Verhalten. Man merkt es ja auch manchmal beim Kraulen: manchmal fühlt es sich relativ weich an, an anderen Tagen stupft es ganz schön.
 
Hallo

unsere beiden Amazonen haben auch dieses Zucken.Es sieht fast wie ein Epilepsieanfall aus.
Es tritt meistens am Morgen auf,nachdem man sich dass erste mal gesehen hat.
Sie hängen dann mit einem Fuss an irgendeinem Gegenstand und tun so als ob sie sich gegen einen wild gewordenen Bienenschwarm verteidigen müssen.Die Federn plustern sind leicht auf ,die Augen verändern sich und sie geben Gurr-Geräusche von sich.
Ich habe einmal meinen Finger hingehalten und sie stossen leicht mit dem Schnabel dagegen oder zwicken leicht hinein.
Es scheint kein agressives Verhalten zu sein sondern eher Freude.
Die beiden sind Handaufzuchten und Juli 2004 geboren.

Gruss

Kh
 
Thema: meine Amazonen zucken. ist das normal?

Ähnliche Themen

G
Antworten
15
Aufrufe
313
GehSchaukeln
G
Ingo
Antworten
4
Aufrufe
559
Amazona
Amazona
Fellowmieze
Antworten
40
Aufrufe
1.741
Fellowmieze
Fellowmieze
Zurück
Oben