Verpaarung fehlgeschlagen Nerven liegen blank!!!

Diskutiere Verpaarung fehlgeschlagen Nerven liegen blank!!! im Forum Amazonen im Bereich Papageien - Hallöchen, Zusammenfassung: 1. BS-Amazone seit April bei uns, handaufzucht, lieb, nicht aggresiv... 2. BS-Amazone seit August bei uns...
U

Unregistriert

Guest
Hallöchen,

Zusammenfassung: 1. BS-Amazone seit April bei uns, handaufzucht, lieb, nicht aggresiv...

2. BS-Amazone seit August bei uns, anscheinend auch handaufzucht, aggresiv und keineswegs zahm, stelle sich erst daheim raus!

Beide verstehen sich überhaupt nicht. Beißen, Schreien, Hacken, Kämpfen von morgends bis abends... Meine Nerven liegen blank...

Sämtliche Versuche, z.B. getrennte Käfige fehlgeschlagen, interessieren sich nicht für den Anderen, eine Mega-Gleichgültigkeit....

Und nun! Aufgeben? Den 2. hergeben und eine neue Verpaarung versuchen.... Meine 1. leidet sehr unter der Agressivität des 2. ...

Bin am Verzweifeln.... Möchte nicht getrennte Käfige und zwei Vögel die sich nicht riechen können...

Dani
 
Hallo,

Wie genau hast du die "Zusammenführung" denn versucht? Mit der Unterbringung in getrennten Käfigen habe ich persönlich eher schlechte Erfahrungen gemacht, da dabei sowieso nur jeder Vogel "sein" Revier verteidigt hatte. Am besten klappte es bisher, wenn ich die Vögel in einem einigermaßen "neutralem" Gebiet (neu eingerichtete Voliere, Vogelzimmer,... zur Not auch der Vorraum mit ein paar Kletterbäumen, etc.) das erste Mal zusammen ließ. Sie waren dann erstmal an der Erkundung der Umgebung interessiert, es kam also nicht sofort zu Aggressionen.

Ich kann dich voll und ganz verstehen, wenn du schreibst das deine Nerven bei der von dir beschriebenen Situation blank liegen. Aber ich würde auch nicht zu früh aufgeben, es kann durchaus einfach noch mehr Zeit brauchen. Wichtig sind natürlich auch die bisherigen Haltungsbedingungen der Amazonen. Hatte die aggressive Amazone bereits einen Vorbesitzer, oder stammte sie direkt vom Züchter? Hatte sie bisher Kontakt zu anderen Papageien? Unter gewissen Umständen kann es auch mehrere Monate dauern, bis sie den anderen Vogel näher an sich heran lässt,...

Ich denke aber, richtig einschätzen kannst die Lage nur DU. Ferndiagnosen sind schwer wenn nicht unmöglich, mein Tip den beiden noch mehr Zeit zu lassen ist daher nur mal als Denkanstoß gemeint. Wenn du an der Abgabe der 2. Amazone nicht vorbeikommst würde ich aber unbedingt dazu raten, in Sachen Verpaarung nicht gleich alles aufzugeben. Es kann gut sein, dass der zweite Versuch auf Anhieb klappt, wenn endlich der "richtige" Artgenossen gefunden wurde,....

Viel Glück! :)
 
Vergesselschaftung

Hallöchen !

Hört sich echt nicht gut an so wie du die Situation beschreibst.
Da Amazonen von Haus aus zu Agressionen neigen ist es natürlich viel schwieriger ein geeignetes Paar zu finden die sich von anhieb an verstehen.
Oft titt ein sehr agressives Verhalten auf wenn ein Partner um einiges Jünger ist bzw.noch nicht Geschlechtsreif.
Da Papageien überhaup sehr wählerisch sind ,finden sich die beiden vielleicht alles andere als Anziehend.Ich meine wenn dieses Verhalten noch länger andauert sollte man schon überlegen ob man es nicht mit einem anderen Tier versucht den man tut beiden nichts gutes wenn sie ständig einer sollchen Streßsituation ausgesetzt sind.
Und zwingen kann man sie ja leider nicht das sie sich mit den anderen Verstehen.
Wir hatten mal einen Fall das ein älterer Amazonenherr der alle ihm vorgestellten Weibchen vertrieb und verbieß er war extrem Agressiv und wollte von den Damen nichts wissen und durch einen Zufall stellte sich heraus das er sein Herz dann an einen etwa gleichaltrigen andern Amazonenherrn vergab und die beiden ein richtiges Liebespaar wurden.
Viel Grüße
Sandra
 
Thema: Verpaarung fehlgeschlagen Nerven liegen blank!!!
Zurück
Oben