Birke zernagen.....dann schlucken ???

Diskutiere Birke zernagen.....dann schlucken ??? im Forum Amazonen im Bereich Papageien - hi, hab gerade mal birgenäste für meinen käfig aus dem wald geholt. habe sie unter glühenden wasser geschruppt und dann in dem käfig...
A

amilo

Guest
hi,

hab gerade mal birgenäste für meinen käfig aus dem wald geholt.
habe sie unter glühenden wasser geschruppt und dann in dem käfig integriert.

LORA hat sie super angenommen...........

im ersten moment hatte ich den eindruch sie würde das zernagte dann auch schlucken..........

kann das mal vorkommen ???

sie hatte nun diese scheiss plastikstangen im käfig (vom vorbesitzer )


was denkt ihr ???


gruss
 
Hallo,

sollte eigentlich kein Problem sein. Die Rinde von Bäumen enthält wichtige Mineralstoffe. Solang der Baum ungiftig ist, ist es ok.
Weis allerdings icht ob sie Birkenrinde unbegrenzt fressen dürfen wegen des Harzes in der Rinde.

lg,
Harald
 
Birke zernagen,dann schlucken

Birkenäste sind giftig für Papageien.Besser sind Buche,Ahorn,Eiche und Obstbäume.Aber abschrubben unter heißem Wasser ist gut.
 
Hallo Amilo,

Birke ist für Vögel wohl weniger geeignet, da sie wegen des hohen Gehaltes an Alkaloid nur selten zum Zernagen angeboten werden sollte. Ich habe hierzu schon die unterschiedlichsten Meinungen gelesen.
Hier z.B. wird sie als geeignet bezeichnet.
Hier wird Birke als giftig und ungeeignet bezeichnet (Birke (nur bei frischen Ästen)).
Hier eher als nicht geeignet. Aber du findest alle zum Verzehr für Vögel geeignete Bäume in Wort und Bild in diesem Link.
Du siehst also, dass Birke nicht unumstritten ist, deshalb würde ich diesen Baum eher aus dem Speiseplan streichen.
Hier im Pirol kannst du in Sachen Ernährung noch viele weitere Tipps erhalten.

im ersten moment hatte ich den eindruch sie würde das zernagte dann auch schlucken..........
Klar schlucken die Geierchen auch etwas von der Naturkost. Eben aus diesem Grunde ist die Birke weniger geeignet.
sie hatte nun diese scheiss plastikstangen im käfig (vom vorbesitzer )
Die solltest du alle gegen Äste von z.B. ungespritzten Obstbäumen austauschen. Die Äste sollten nach Möglichkeit unterschiedliche Stärken haben, sodass Loras Füße auch etwas Arbeit finden. :zwinker:
 
Hi,
also ich hab mal gehört, dass Vögel (heimische Vögel) im Frühling immer eine sogenannte "Birkenkur" machen. Sie fressen also die Birkenrinde, da sie viele nahrhafte stoffe enthält, die gesund für die Vögel sind. Von daher denke ich eigentlich, dass Birke ungefährlich für Papas ist. Obwohl Obstbaumäste natürlich das optimale sind.
 
Ja drum meinte ich auch nicht zu oft.

Meine 2 knabbern aber auch hn und wieder mal eine, wird wie bei allem sein, ein zuviel ist ungesund ;)
 
Thema: Birke zernagen.....dann schlucken ???

Ähnliche Themen

Zurück
Oben