Ei gelegt

Diskutiere Ei gelegt im Forum Amazonen im Bereich Papageien - Hallo, brauche mal euren fachmännischen Rat... Unsere Gelbnacken hat letzte Nacht ein Ei gelegt. Kann das überhaupt befruchtet sein?, denn...
P

pebble

Guest
Hallo,

brauche mal euren fachmännischen Rat...

Unsere Gelbnacken hat letzte Nacht ein Ei gelegt. Kann das überhaupt befruchtet sein?, denn die andere ist eine Blaustirn!

Da wir damit auch nie gerechnet haben, haben wir auch keinen Nistkasten. Das Ei liegt im Sand und Mama sitzt den ganzen Tag daneben und auch darauf.

Was mache ich denn nun?

Liebe Grüße
pebble
 
Hallo Pepple,

Unsere Gelbnacken hat letzte Nacht ein Ei gelegt. Kann das überhaupt befruchtet sein?, denn die andere ist eine Blaustirn!
Ob befruchtet oder nicht, du solltest der Henne das Ei auf alle Fälle lassen, auch jedes weitere (event. 4), was sie möglicherweise alle 2 Tage legen wird.
Nimmst du die Eier weg, werden gewöhnlich immer wieder welche nachgelegt und das wäre nicht gut für die Gesundheit der Grünen mit dem gelben Nacken. :zwinker: Lass sie einfach ihren Bruttrieb ausleben.
Sind die Eier nicht befruchtet, verlässt die Henne gewöhnlich nach der Brutzeit das Gelege und du kannst dann die Eier wegnehmen.
Eine Möglichkeit, Nachwuchs zu vermeiden, wäre das Austauschen gegen künstliche Eier (Taubeneier) oder ein Abkochen der Eier. Auf alle Fälle darfst du die Eier nicht ersatzlos entfernen.
Du solltest der Henne nun wohl doch eine Nistmöglichkeit anbieten. Dies kann behelfsmäßig ein Karton sein. Besser wäre ein Nistkasten, den du z.B. hier beziehen könntest.
Das Ei liegt im Sand und Mama sitzt den ganzen Tag daneben und auch darauf.
Beobachte die Henne genau, ob sie auch ab und zu mal zum Futtern geht. Wäre das nicht der Fall, solltest du ihr Futter und Wasser erreichbar in die Nähe platzieren.
Die Henne sollte ein nährstoffreiches Futter bekommen. Wichtig ist auch die Zugabe von Calzium, was sie bei der Eierproduktion vermehrt verbraucht. Calzium kannst du in Form von zerkleinerten (mind. 10min gekochte Eier) Eierschalen reichen oder auch ein Calziumpräparat (z.B. Calzium Sandoz forte) ins Trinkwasser geben.

Ich hoffe, ich habe nichts vergessen. :zwinker:
 
Thema: Ei gelegt

Ähnliche Themen

S
Antworten
3
Aufrufe
153
Karin G.
Karin G.
C
Antworten
4
Aufrufe
582
Isrin
Isrin
D
Antworten
31
Aufrufe
1.918
Gast 20000
Gast 20000
U
Antworten
1
Aufrufe
720
Karin G.
Karin G.
Zurück
Oben