Partner für Gelbstirnamazone

Diskutiere Partner für Gelbstirnamazone im Forum Amazonen im Bereich Papageien - Guten Tag allerseits. Ich habe mich heute mal in diesem Forum angemeldet, in der Hoffnung ein paar gute Ratschläge zu erhalten. Ich habe seit...
R

ronny

Guest
Guten Tag allerseits.
Ich habe mich heute mal in diesem Forum angemeldet, in der Hoffnung ein paar gute Ratschläge zu erhalten.
Ich habe seit längerer Zeit meinen Karlo,eine Gelbstirnamazone, und ich beabsichtige noch einen zweiten Vogel dazu zu kaufen, da er den größten Teil des Tages allein verbringt. Karlo ist ein sehr ruhiger Vogel, seine Voliere ist jederzeit geöffnet und er sitzt draussen. Fliegen ist für ihn ein Fremdwort. Dazu nehme ich ihn abends immer mal runter vom Käfig und lasse ihn durchs Wohnzimmer fliegen. Auf der Voliere angekommen ist er dann auch mächtig stolz über seine vollbrachte Leistung. Er knabbert keine Pflanzen und Möbel an, nur seine Weidenzweige, die er regelmäßig von mir erhält. Ein Musterexemplar von einem Wohnzimmervogel.
Ich habe daran gedacht, eine andere Amazone, vorzugsweise eine Blaustirnamazone, dazu zu nehmen. Vorschläge und Erfahrungen sind herzlich willkommen.
In früheren Jahren hatte ich bereits mal einen Graupapagei und einen Gelbbrustara in eine Zimmervoliere zusammen gehalten. Die haben sich sehr gut verstanden. Leider musste ich sie schweren Herzens abgeben, da ich damals immer häufiger auswärts arbeiten musste.

Vielen Dank schon mal im Vorraus für eure Empfehlungen

Ronny
 
Hi,
wieso möchtest du deinem vogel denn eine Blaustirnamazone dazu kaufen und nicht eine Gelbstirnamazone. Es ist doch viel schöner, wenn die zwei Vögel von der gleichen Art sind. Sonst würde ich darauf achten, dass die beiden NICHT gleichgeschlechtlich sind. Sonst sollte der Partnervogel auch noch ungefähr das gleiche Alter haben, wie dein jetziger.
 
Hi, nochmal ich,
ich rate dir auch zu einem Abgabevogel und nicht zu einem von einem Züchter. Dann fängst du nämlich gleich zwei Fliegen mit einer Klappe: dein Vogel hätte einen Partner und einem anderen Vogel könntest du ein schönes zu Hause geben. Ansonsten brauchst du eigentlich nur noch einen zweiten Käfig, weil du die beiden ja nicht gleich in einen setzen kannst.
DAs brauch erstmal ein bisschen zeit.
 
Natürlich nehme ich auch gern eine Gelbstirnamazone dazu, nur scheinen die recht selten zu sein.
Der Begriff "Abgabevogel" ist mir nicht geläufig. Was ist das genau? Ein Vogel aus privatem Vorbesitz?
Mein Karl ist so um die 10 Jahre alt und ich vermute mal, wegen seines gelegentlichen Balzverhaltens, dass er ein Hahn ist. Genau weiß ich es nicht.
Ich habe leider im Moment auch nicht die finanziellen Möglichkeiten, mir vom Züchter einen Vogel zu kaufen, aber ich möchte eben nicht, dass mein kleines Kerlchen immer neun Stunden am Tag allein ist.
 
Oh vielen Dank für den Link.
Ich würde es gern mit einer Blaustirnamazone zusammen versuchen.
Gibt es da gute Gründe, die dagegen sprechen?
 
Hi,
also ein Grund der gegen eine Blaustirnamazone sprechen würde wäre, das Gelbstirnamazonen in freier Wildbahn sich ja auch nur Gelbstirnamazonen als Partner nehmen, aber ich denke, wenn du keine Gelbstirnamazone findest ist eine Blaustirnamazone immer noch besser als garkein Partner.
Hab grad gesehen, dass du aus Berlin bist, ich werd die mal ne PN schicken mit zwei Tel./Adressen wo du nen Partnervogel finden kannst.
 
Thema: Partner für Gelbstirnamazone

Ähnliche Themen

Zurück
Oben