Schon wieder eine Frage

Diskutiere Schon wieder eine Frage im Forum Amazonen im Bereich Papageien - Muss Euch leider wieder mal nerven !! Wie schon berichtet, habe ich Charly vor nunmehr 10 Tagen bei einem Haendler gekauft. Dieser sagte mir, das...
U

Ursus Meier

Guest
Muss Euch leider wieder mal nerven !! Wie schon berichtet, habe ich Charly vor nunmehr 10 Tagen bei einem Haendler gekauft. Dieser sagte mir, das er 8 Monate alt ist. Nun habe ich gerade gelesen, das die Farbe eines Ringes auch das alter sagt. Blau ist Geburtsjahr 1998. Nun habe ich auch gestern erfahren, das Charly aus Belgien kommt, wir leben in Gran Canaria. Gestern habe ich ein Foto gemacht, auf dem man den Ring sehen kann. Fuer mich sieht der aelter aus als nur acht Monate und sieht so ein geschlossener Ring aus ??????? Will doch fuer Charly einen Partner kaufen und somit ist das Alter schon sehr Interessant. Er ist sehr zutraulich, mitlerweile darf ich ihn auch mal kurz streicheln, aber nur kurz. Hat sich aber, so meine ich gut bei uns eingelebt. Wenn wir die voli aufmachen, ist er sofort draussen und klettert wie ein Weltmeister und macht die tollsten Kunststuecke. Nur kann er nicht fliegen, ist gestern 2 mal abgestuerzt.
Hoffe auf Eure Hilfe !!!!!!!!!!!
Ein Bild anbei, wo man den Ring erkennen kann.
 

Anhänge

  • Ring.jpg
    Ring.jpg
    30,6 KB · Aufrufe: 133
Oh, sehe gerade, das man auf dem Foto den Ring nicht erkennen kann. Werde es erneut versuchen
 
Hier das neue Foto, hoffe, man erkennt es jetzt besser.
 

Anhänge

  • Ring neu.jpg
    Ring neu.jpg
    17,8 KB · Aufrufe: 129
Hallo,
kenne mich mit Farbringen leider nicht aus,
meine haben geschlossene oder offene Ringe,in silber,auf denen steht das ,,Geburts,,jahr.
 
Hallo,
obwohl ich noch keinen in natura gesehen habe, würde ich sagen, dass es ein sog. Schweizer Stiftring ist, also ein offener Ring. In Deutschland ist die Beringung mit offenen Ringen seit 2001 nur im Genehmigungsverfahren möglich. Ein Stiftring von 1998 (blau) darf bei einem 8 Monate alten Vogel nicht erscheinen, weil die Ringe mit dem Geburtsjahr übereinstimmen müssen.
In Belgien mag das anders sein. Theoretisch könnte ein Züchter mit alten Ringen beringen dürfen, aber dann auch noch offen?
M.E. ist aber die Kennzeichnung EU weit geregelt und daher bleiben Unstimmigkeiten.
Grüße
 
Hi nochmal,
habe mir die Fotos von Charly angesehen. Vom Schnabel und Fuß betrachtet, kann er durchaus 8 Monate alt sein. Sehen noch recht "unbenutzt" aus.
Man muß die Möglichkeit in betracht ziehen, dass er ein Wildfang ist.
Grüße
 
Danke, meinst Du ?? Das wuerde mich freuen, wenn er wirklich noch so jung ist, andersrum, macht es uns auch nichts aus, wenn er aelter waere. Haben ihn in den knapp 2 Wochen schon sehr in unser Herz geschlossen. Meinst Du ein Wildfang???? Das waere alerdings schlimm. Wurden dann dem Verkaefer mal richtig eins hinter die Ohren hauen. 8( Charly hat uns 1100 Euro gekostet. und das fuer einen Wildfang?? Waere echt nett, wenn Ihr mir da noch ein bisschen weiterhelfen koenntet.
 
Hallo

Ja, ich muss mich da voll und ganz meinem Vorredner anschliessen. Mag sein, dass in anderen Ländern das anders gehandhabt wird. Aber sag mal, kannst Du ein Bild vom Auge machen? Unsere Blaustirnsamas sind beide 1 Jahr alt und wenn ein Vogel noch nciht ein Jahr alt ist, so hat er im Auge auch noch nicht den orangen Ring um die Iris. Ich werd mal versuchen, Vergleichsbilder der Augen unsrer Amas zu suchen. Außerdem sieht der Schnabel wirklich noch sehr dunkel aus und unbenutzt. Ich denke auch, dass er noch jung ist.
 
Hallo, hier ein Bild vom Auge. Hat den Ring aber schon sehr ausgepraegt.
DANKE
 

Anhänge

  • Auge Charly.jpg
    Auge Charly.jpg
    14,2 KB · Aufrufe: 87
Nun, Grisu unser Blaustirnhahn wurde am 14.7. 1Jahr alt. leider schaffe ich es nicht, das Auge näher zu zoomen, aber man sieht deutlich, dass der orange Ringe noch nicht so ausgeprägt ist als bei Roxy. Sie ist schon 15 Monate alt.

Grisu hat seinen Augenring erst vor 2 Wochen bekommen. Uns ist das richtig aufgefallen, da er plötzlich die Pupillen zusammenziehen konnte und somit auch eine Drohgebärde von sich gab.
 

Anhänge

  • Hochzeit 2 032.jpg
    Hochzeit 2 032.jpg
    12,1 KB · Aufrufe: 75
Hier noch Roxy.Auf diesem Bild ist sie 13 monate alt. Ich weiß ncht, ob es generell immer so ist, dass Amas im Alten von einem Jahr den Augenring bekommen. Wenn es jemanden gibt, bei dessen Vogel das auch schon früher war, dann würde mich das sehr interessieren. Nicht, dass da falsche Vermutungen aufkommen-
 

Anhänge

  • Kanarie Heute 090.jpg
    Kanarie Heute 090.jpg
    9,9 KB · Aufrufe: 75
Hallo,
die orangefarbene Iris ist ohnehin variabel, aber unsere Vögel hatten sie definitiv bereits mit 6 Monaten. Ich hänge mal ein Bild von unserem Willi im Alter von 5 Monaten an. Er war damals in der Babymauser, also nicht denken, dass er sich rupft. Er ist eine Naturbrut. Aber auch die Blaustirnamazonen hatten in dem Alter die orangefarbene Iris. Unser Blaustirnhahn hat übrigens eine braune Iris, was ihm einen ganz charmanten Blick einträgt.
Wildfang, HZ, NB.............
Ist es nicht eigentlich müßig? Ihr habt Euch Charly ausgesucht und ins Herz geschlossen. Das ist alles, was zählt. Nicht der Kauf ist entscheidend, sondern was danach kommt. Wie ist er untergebracht, wie wird er ernährt? Wie sieht seine Gesellschaft aus? Es gibt Wildfänge, die haben ein sehr schönes restliches Leben und Handaufzuchten, die in Knastkäfigen ihr Dasein fristen müssen, weil sie aggressiv und laut geworden sind. Der Halter hat es in der Hand, verantwortlich mit dem ihm anvertrauten Wesen umzugehen.
Es ist übrigens durchaus nicht illegal, Wildfänge von Blaustirna. zu verkaufen. Dann muß es aber Importpapiere geben, die Herkunft und Beringung des Vogels belegen. Aber Deutschland ist möglicherweise nicht gleich Spanien oder Belgien.
Der Loropark kann vielleicht dazu Auskunft geben oder auch die Tierärzte, die früher dort tätig waren und jetzt in Stuttgart oder Karlsruhe praktizieren (Dr. Bürkle o.ä).
Grüße
 

Anhänge

  • test 19.10.wportr.jpg
    test 19.10.wportr.jpg
    12,5 KB · Aufrufe: 75
  • Pino r1.jpg
    Pino r1.jpg
    22,5 KB · Aufrufe: 75
Mir ist eigentlich auch egal, wie alt er ist. Nur denke ich wenn ich einen Partner suche, muss ich sein alter ungefaehr wissen. Und mich wuerde auch interessieren, ob mich der Verkaefer angeluegt hat, denn dann wuerde ich bestimmt dort nie wieder kaufen, geschweigedenn jemanden empfelen. Ich werde Charly auf alle Faelle behalten, logo. Aber wenn die Angaben des Verkaeufers falsch waren, werde ich versuchen gegen ihn vorzugehen, damit er damit nicht durchkommt und der naechst Kunde vielleicht das Tier zum Rumreichtier macht.
Damit da keine Missverstaendnisse aufkommen, wuerde ihn nie und nimmer mehr abgeben.
 
Hallo,
weiß ich doch, dass Charly sicher gelandet ist. Die Sache mit dem Händler würde ich vorsichtig angehen und erst gründlich recherchieren, auch, was die rechtlichen Gegebenheiten in Spanien anbelangt. Die Papiere, die Du beim Kauf erhalten hast, müßten zweifelsfrei Herkunft des Vogels, Ringdaten etc. beinhalten. Mußt Du in Spanien den Vogel anmelden?
Zum Alter des Vogels: Du kannst doch schöne Fotos machen, wie man gesehen hat. Stell nochmal ein Portrait des Schnabels und eine Nahaufnahme der Füße ein, dann werden wir es gemeinsam herausarbeiten.
Grüße
 
OK, danke werde versuchen im Laufe des Tages diese Aufnahmen zu machen. Hier gibt es keine Anmeldung fuer Tiere, sage immer das wir hier auf Gran Canaria, Afrika sehr nahe sind.
Aber vielen Dank fuer Eure freundliche Hilfe
 
Habe hier einige Bilder gehabt. Waere nett, wenn Ihr Euch die mal anschauen koenntet. Hoffe sie geben ein bisschen Aufschluss. DANKE :?
 

Anhänge

  • Fuss1.jpg
    Fuss1.jpg
    21,4 KB · Aufrufe: 64
  • Fuss2.jpg
    Fuss2.jpg
    27,1 KB · Aufrufe: 63
  • Schnabel 1.jpg
    Schnabel 1.jpg
    18,2 KB · Aufrufe: 63
  • Schnabel 2.jpg
    Schnabel 2.jpg
    20,8 KB · Aufrufe: 65
  • Schnabel 3.jpg
    Schnabel 3.jpg
    23,4 KB · Aufrufe: 62
hallo

habe mal so mit gelesen und wenn ich die bilder sehe würde ich sagen das es ganz gut hinkommt des es ein junger Vogel ist. Meine sahen auch so aus in dem alter. Und ich habe öfter Junge amazonen da, wo ich aber das alter genau weis.

bei dem schnabel kann mann sagen das er noch nicht so abgenutzt ist und deswegen würde ich sagen das es ein jungvogel ist auch bei den füssen ist es noch alles recht schön zusehen, bei den augen ist es nicht hundert pro. den die augen zeichnung kann stark unterschiedlich sein.

zum ring kann mann sagen das im ausland also nicht BRD andere ringe genommen werden, ein blauer ring sagt nicht aus das dass tier älter ist wie 8 monate.
Blaue Ringe kommen auch aus Argentienien aus aufzucht stationen, da sind die tiere auch erst ein paar monate alt. Auf dem ring steht was drauf daran sollte mann schon erkennen können wo der Vogel überhaupt weg kommt, danach kann mach versuchen raus zubekommen wie alt das ier ist.

Blaue Ringe heist nicht das es ein alter ogel ist sondern mehr das es sich im einen Import Handelt ( in der heutigen zeit ) wo bei auch unterschieden werden muss ob es ein Vogel ist der aus einer aufzucht station ( fast immer handaufzucht aber auf masse ) ist oder alt ein WF ist.

Deswegen sollte mann sich immer vorher schlau machen was mann sich kauft und lieber direckt zum züchter gehen und dort ein kaufen ist meist auch viel billiger.

an bei 2 bilder von den letzten amas
gruß
 

Anhänge

  • test.jpg
    test.jpg
    27,8 KB · Aufrufe: 51
  • test1.jpg
    test1.jpg
    26,1 KB · Aufrufe: 52
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo


Mensch, wenn ich mir den Schnabel ansehe, dann tippe ich wirklich darauf, dass er um die 8 Monate alt ist. Der ist ja noch so gut wie unbenutzt. Keine abgewätzten Stellen und Kanten.
 
Thema: Schon wieder eine Frage
Zurück
Oben