Amazone neu nicht zahm rauslassen?

Diskutiere Amazone neu nicht zahm rauslassen? im Forum Amazonen im Bereich Papageien - Hallo wir haben eine neuerdings eine Amazone, ist noch nicht zahm oft ängstlich. Nun meine Frage, sollen wir die schon rauslassen? oder besser...
H

holger74do

Guest
Hallo wir haben eine neuerdings eine Amazone, ist noch nicht zahm oft ängstlich. Nun meine Frage, sollen wir die schon rauslassen? oder besser nicht? Habe Angst das wir die nicht wieder rein bekommen und fangen möchte ich Sie auf keinen Fall. Will sie nicht noch mehr ängstigen.
Wie macht ihr das?
 
hallo!

wie lange ist "neuerdings"?

in den ersten tagen würde ich sie noch in der voli lassen, erstens, damit sie sich von "sicherem grund" aus die neue umgebung ansehen kann, zweitens, damit sie die voli als ihr heim anerkennt.

dann würde ich sie durchaus rauslassen, auch wenn sie noch nicht zahm ist. wichtig dabei ist, daß die ama ausschließlich in der voli futter bekommt, und daß sie leicht wieder in die voli reinkommt.

nehmt euch für den ersten freiflug zeit, es kann schon einige stunden dauern bis sie wieder reingeht. genau so gut kann es aber auch sein, daß sie erst tagelang nicht rausgeht, das ist von vogel zu vogel verschieden.
 
Hi,
als ich meine zweite ama bekommen habe (vor ca. nem halben Jahr) war sie überhaupt nicht zahm, jetzt mittlerweile kann ich den kleinen manchmal schon am schnabel/kopf anfassen, aber er ist noch lange nicht so weit, dass ich ihn in den käfig setzen kann. Trotzdem hab ich ihn schon nach ca. 1 woche fliegen lassen. Seit dem kommt er jeden Tag raus zum Freiflug, wenn er dann hunger hat geht er auch wieder rein.
Er liebt Kugleschreiber also geht er auch immer in den Käfig wenn ein Kugelschreiber drin liegt.
Du wirst also nach einer Weile immer merken, was er mag und kannst ihn damit locken.
Praktisch ist es auch, wenn du den Vogel rauslässt, bevor er sein Frühstück bekommt, dann wird er wahrscheinlich schneller wieder in den Käfig gehen, also nachmittags oder so. Jedenfalls ist das bei meinen beiden so.
Also, kannst ihn ruhig rauslassen, acuh wenn er noch nicht zahm ist. Bei solchen Freiflügen lernt er euch ja dann auch besser kennen, sieht was ihr so macht, wird neugierig und landet vielleicht auch mal neben euch auf der Sessellehne, um besser zu sehen was ihr macht. Ich würde also sagen, der vogel wird auch nur zahm, wenn ihr ihn rauslasst, also keine scheu.
Viel Erfolg!
 
Thema: Amazone neu nicht zahm rauslassen?

Ähnliche Themen

Neueste Themen

Zurück
Oben