Hallo bin neu hier und habe schon ein Problem

Diskutiere Hallo bin neu hier und habe schon ein Problem im Forum Amazonen im Bereich Papageien - Ich habe seit Februar eine Weißstirnamazone. Gibt es irgendwo jeamanden der auch so ein Tierchen hat?? Am Anfang als sie neu bei uns war, war sie...
Sabel

Sabel

Neuling
Beiträge
11
Ich habe seit Februar eine Weißstirnamazone. Gibt es irgendwo jeamanden der auch so ein Tierchen hat?? Am Anfang als sie neu bei uns war, war sie noch ganz nett und zutraulich. Aber seit ein paar Wochen schreit sie nur noch herum, egal ob jemand im Zimmer ist oder nicht. Lässt man sie raus ist sie an manchen Tagen ganz ruhig und nett und an anderen Tagen schreit sie rum und beißt nach allem was auf sie zu kommt. Sie sitzt auf der Schulter und hackt ständig nach einem. Anfassen läßt sie sich garnicht mehr. Was mache ich falsch oder was kann sie haben. Kann mir jemand einen guten Tipp geben wie ich sie wieder zu einem freundlichen Tierchen erziehen kann???
 
Hallo Sabel, ich denke deine Amazone ist schon Geschlechtsreif und braucht einen Partner. Typische Merkmale sind halt eben: Unzufriedenheit, Schreien, Agressivität u.s.w.Ich denke, mit einem passenden Partner wirst du das Problem schnell im Griff bekommen. GRUSS MELODIE
 
Ich weiß nicht laut Züchter soll der Hugo ( meine Amazone) doch erst im September 2005 geboren sein. Meinst Du da ist der jetzt schon geschlechtsreif. Ich dachte das kommt erst mit 4 oder 5 Jahren. Na hoffentlich hat mich der Züchter da nicht beschissen mit dem Alter. Woran kann ich das eigentlich erkennen.
 
Gut, wenn er wirklich erst von 05 ist, ist er auch nicht Geschlechtsreif. Schau mal auf seinen Ring, wenn er geschlossen beringt ist müßte außer der Züchternummer und der Ringgröße auch das Grburtsjahr darauf stehen. GRUSS MELODIE P.S. hat deine Amazone schon einen sichtbaren Ring in den Aungen oder sind diese noch ganz schwarz? GRUSS MELODIE
 
Hallo

Erst mal herlzlich Willkommen im Amazonenforum!!
Das Verhaten deines Hugos kann verschiedene Gründe haben.
Zum Alter:
Das Alter kannst Du auf den Unterlagen oder auf dem Ring Deiner Ama nachlesen. Du hast sicher Papiere zur Anmeldung bei den Behörden mitbekommen und da sollte immer die Ringnummer draufstehen. Dort kann man das Geburstdatum nachlesen.
Also, dass Deine Ama im September `05 geboren ist, ist wohl ein Schreibfehler! Wir haben doch erst August!!! :D Du meintest sicher `04. Mit einem Jahr ist die Geschlechtsreife nun wirklich noch auszuschliessen. Es ist in der Tat erst so mit 3-4 Jahren soweit. Was diesen sichtbaren Ring in den Augen angeht, so kann ich Dir nur sagen, dass es Amazonen gibt, die im Alter von 10 Wochen schon diesen Ring hatten und auch welche, die ihn erst mit 1 Jahr bekamen. Danach kann man nun wirklich nicht gehen. (Ich spreche da von meinen Beiden. Aber dies wurde auch von vielen anderen hier im Forum schon so geschildertt) Man sieht aber am Schnabel, ob er abgenutzt ist. Aber auch hier ist ein genaues Alter nicht zu bestimmen. Das geht nur über die Ringnummer.
So, nun schreit der Kleine also:
Generell wird er, wenn er eine Naturbrut ist, seine Artgenossen vermissen und dass Du meintest, er sein anfangs noch lieb gewesen, kann ich mir nur so vorstellen, dass er eben nur lieb war, weil er noch verängstigt war und ihm seine neue Umbegung noch sehr unvertraut vorkam. Jetzt hat er sich etwas eingelebt und mault, weil ihm dies und das eben nicht paßt. Also auf jeden Fall muss ihm ein Partner geholt werden. Er ist alleine und bracht Gesellschaft. Das könnte ein Grund sein. Dann, braucht er regelmäßig Freiflug und viele Abwechslungsmöglichkeiten, wie Spielsachen und Zuwendung! Wenn er Tags über alleine ist, da ihr Arbeiten müßt, könnte er da schon maulen. Ihr müßt Euch viel mit ihm beschäftigen und vor allem nie mit ihm schreien. Den das könnte er als Beohnung sehen. Bei Papas ist es so, je lauter, desto toller für die Papas!!! Frische Äste und andere Knabbermöglichkeiten lassen ihn artgerecht leben. Natürlich kann nur sehr schwer die eigentliche natürliche Umgebung hergestellt werden, deshalb ist es um so wichtiger, dass Hugo einen Partner bekommt. Des weiteren kann ich Euch das Clickern zu Herzen legen. Dazu schaut ihr hier im Clickerforum einfach mal nach. Gerne könnt ihr auch mich dazu ausfragen. Ich helfe gerne wo ich nur kann. Also schiess los und löchere mich!
Ich hoffe, ich konnte Dir etwas weiterhelfen..... :D
 
Thema: Hallo bin neu hier und habe schon ein Problem
Zurück
Oben