HILFE!!! Meine Amazone kann nicht mehr fliegen!

Diskutiere HILFE!!! Meine Amazone kann nicht mehr fliegen! im Forum Amazonen im Bereich Papageien - Hallo, ich mache mir Sorgen um meine Blaustirnamazone. Wir haben sie jetzt fast ein Jahr. Vor kurzen haben wir uns gewundert das so viele große...
A

Anna23

Guest
Hallo,
ich mache mir Sorgen um meine Blaustirnamazone. Wir haben sie jetzt fast ein Jahr. Vor kurzen haben wir uns gewundert das so viele große schwarze Federn im Käfig liegen. Dachten halt das es vielleicht die Mauser wäre. Doch als unser Paco draußen war und vom Käfig aufs Sofa fliegen wollte stürzte er einfach ab. Wir haben uns dann gedacht das es mit den vielen Federn im Käfig zu tun haben muss. Von oben kann man nichts erkennen, aber wenn Paco die Flügel ausstreckt sieht man das er sich unter den Flügeln die Federn abgebissen hat. :traurig: Warum macht er das? Wie lange dauert es bis die Federn wieder wachsen. Ich dusche ihn jetzt jeden Tag, denke das es ihm vielleicht gut tut.
Ich hoffe ihr könnt mir ein paar Tips geben, wäre euch sehr dankbar.

Bis bald

Anna
 
Hallo,

ich gebe meiner Ama Futter was ich vom Züchter bekommen habe. Er mischt es selber zusammen. Ansonsten bekommt sie noch Obst und Gemüse.
Die Federn haben sich ja nicht verfärbt, er hat die schwarzen Flügelfedern ja rausgerissen oder verloren.

Gruß
Anna
 
Hallo Anna,
Du solltest zunächst berichten, wie der Alltag und die Haltungsbedingungen von Paco sind? Hat sich kürzlich an Deinen oder seinen Lebensumständen etwas geändert? Bezugsperson? Gibt es hier Änderungen? War er außer Haus wegen Urlaub etc.? Gibt es andere Vögel oder Haustiere?
Es ist wirklich wichtig, sich bis ins Detail zu denken.
Grüße
 
Hallo,

es hat sich gar nichts geändert. Alles ist noch genauso wie es die ganze Zeit war. Ich habe noch 3 Meerschweinchen aber die waren schon vor ihm da. Und ehrlich gesagt bekommt er die meißte Aufmerksamkeit :)
Ich kann mir nicht erklären warum er das jetzt aufeinmal macht. Mir ist auch aufgefallen das diese kleinen weißen Flaumfedern vermehrt im Käfig liegen.
Ich habe Paco jetzt auch schon mit einem Milbenspray besprüht, dachte mir das es vielleicht Milben wären.
Hoffe nur das es ihm bald wieder besser geht.

Gruß
Anna
 
Hallo Anna,

das so viele große schwarze Federn im Käfig liegen.
schwarze Federn??? Bei meinen Blaustirns ist keine Feder komplett schwarz... :? Die sind alle eher bunt und das Grün überwiegt...
aber wenn Paco die Flügel ausstreckt sieht man das er sich unter den Flügeln die Federn abgebissen hat.
Wie alt ist Paco denn? Und du bist dir sicher, dass die abgebissen sind?
Schau die mal die Seite an. Hier findest du Hinweise in Bezug auf Rupfen.
Ich habe Paco jetzt auch schon mit einem Milbenspray besprüht, dachte mir das es vielleicht Milben wären.
Sprays sind für das komplizierte Atmungssystem der Vögel sehr gefährlich... 8o
Ich kann mir nicht erklären warum er das jetzt aufeinmal macht. Mir ist auch aufgefallen das diese kleinen weißen Flaumfedern vermehrt im Käfig liegen.
Entweder befindet sich Paco in einer starken Mauser (event. Jungmauser) oder aber es liegen andere Ursachen vor. Bei einer Mauser dürfte ein Vogel allerdings nicht flugunfähig werden...
Wenn sich an den Lebensumständen und Haltungsbedingungen wirklich nichts geändert hat (überlege bitte noch mal, kann auch eine Kleinigkeit sein, die dir gar nicht so bewusst ist), solltest du einen vogelkundigen TA konsultieren und abklären lassen, dass nichts Organisches oder Parasiten als Ursache in Frage kommt.
 
Nochmal,
wenn sich nichts geändert hat, schildere doch bitte die Lebensumstände und Haltungsbedingungen. Mach es Dir nicht einfach, denn die Ursache des Federverlustes liegt vermutlich darin begründet.
Käfig?
Wo steht er?
Garten?
Frischluft, Sonne?
Ernährung?
freiflug?
Bezugspersonen?
Sind die Federn komplett ausgefallen oder stecken die Kiele noch? Wieviele sind abgebrochen oder ausgefallen?
Nur auf einer Seite oder beiden Seiten?
Wie ist das übrige Deckgefieder?
Hast Du Fotos, die Du zeigen kannst?
Hat er andere Symptome/ Erscheinungen?
 
Hallo Anna,
ich hatte das gleiche Problem mit einer Gelbwangenamazone. Damals war es meine erste Amazone und ich hatte sie alleine gehalten. Nach ca. 1 Monat begann sie sich die Schwungfedern abzubeissen. Ich hatte ihr sofort danach einen Partner besorgt und das Problem ist nun vorbei. Wahrscheinlich ist es langeweile.
 
Thema: HILFE!!! Meine Amazone kann nicht mehr fliegen!

Ähnliche Themen

Zurück
Oben