Verhalten der Amazonen...

Diskutiere Verhalten der Amazonen... im Forum Amazonen im Bereich Papageien - Hallo zusammen, ich habe eure Diskussionen teilweise verfolgt und habe nun eine Frage... Ein Bekannter überlegt, einem Amazonen Pärchen ein...
C

Christin2106

Guest
Hallo zusammen,

ich habe eure Diskussionen teilweise verfolgt und habe nun eine Frage...

Ein Bekannter überlegt, einem Amazonen Pärchen ein neues zu Hause zu schenken, da ein gemeinnütziger Verein für Papageien aufeglöst werden muss und die Amazonen nicht halten kann.
Er hat aber Agas. Er bat mich, mal bei euch Profis nachzufragen, ob sie sich verstehen würden. Natürlich haben die Agas ne eigene Voliere. Aber könnte man sie zusammen fliegen lassen oder wäre ein eigenes Zimmer besser?
 
hallo christin,

also wie halten unsere agas auch zusammen mit den amazonen im zimmer.
gefahr für die agas besteht nicht, da die amazonen zu langsam sind für die kleinen, flinken agas. also trennen müssen wir sie überhaupt nicht.
die vetragen sich eigentlich recht gut. kann schon eher mal der fall sein, daß so ein frecher aga eine amazone vom futterplatz vetreibt. die haben ja keinen respekt vor der größe. du weisst ja, daß agas nichts heilig ist.
also wenn die amazonen mutig genug sind, kannst sie ruhig mit den agas zusammen lassen.
schau dir soch mal den thread "unsere gelbköppe" an. da sind auch bilder mit den agas dabei.

gruß frank
 
Hallo Christin,

die ersten Jahre meiner Großpapageienhaltung habe ich das ähnlich gesehen wie Frank. Ich habe zu den Amazonen und Grauen noch 2 Wellis. Es ging immer alles gut, denn die Wellis sind superflink und da haben die Amas keine Chance. Dies alles aber nur, solange die Kleinen aufmerksam und munter sind. Werden sie von den Amas überrascht, dann gibt es keinen Ausweg...
Dies musste ich nun schon 2 mal erfahren. Nachlesen kannst du das erste schlimme Erlebnis meiner Wellis mit den Amas hier ab Beitrag 5, auch andere haben dann noch ihre Erfahrungen in Bezug auf Haltung von Amas und kleineren Vögeln dazu geschrieben.
Amazonen sind nun mal "Jäger", da führt kein Weg dran vorbei. Und wenn sie Jagdglück haben, dann wächst kein Kraut mehr.

Wäre deinem Bekannten eine Haltung beider Arten in getrennten Zimmern möglich, dann wäre das super.

die haben ja keinen respekt vor der größe. du weisst ja, daß agas nichts heilig ist.
Und genau das sehe ich dann noch als Nachteil an, denn die Kleinen würden die Amas wohl extrem herausfordern...
Frank, eventuell habt ihr ja "Gemütsmenschen" von Amazonen. :zwinker:
 
Hallo,

danke schonmal für eure Antworten!

Also Frank, das Agas vor kaum was zurückschrecken und sehr frech und fesch sein können, das ist mit zu genüge bekannt :D

Also mein Bekannter hat auf jeden Fall die Möglichkeit sie in zwei getrennte Volieren unterzubringen und wahrscheinlich würde es mit einem eigenen Zimmer auch klappen. Die Art, um die es geht heisst: (Lasst mich nicht lügen, ich kenn mich da nicht aus) Gelbstirn-oder brust-Amazone? Irgendwas mit gelb glaub ich.
Sind denn die Amazonen so träge? Weil ihr immer sagt, die kleinen sind zu schnell für die großen...?

Und ja, den Thread mit den Wellis hab ich gelesen, absolut schrecklich... :(
Aber ich dachte, dass zwischen Wellis und Agas noch ein Unterschied besteht, da sie ja beide Papageienarten sind...
Also ich hätte viel zu großen Respekt vor den großen....ich hätt glaub ich jedesmal Angst, wenn die über mich drüber fliegen geschweige denn wenn sie einen anfliegen...
 
hi christin,

naja, so wirklich träge sind die amas nicht. aber ihr entscheidender nachteil ist ihre größe und ihr gewicht. bis die amazone mal in der luft ist, ist der aga schon durchs ganze zimmer geflogen. auch die wendigkeit bzw. der wendekreis ist bei größeren vögel nicht mehr so toll. ein aga fliegt noch locker ne runde in ner telefonzelle, wo ne ama aufgrund ihrer größe nicht mal starten kann. bis die ne kurfe geflogen hat sie der aga schon x-mal umrundet.also wenns mal zoff gibt, dann hacken unsere amas mal kurz mit dem schnabel nach den agas, die fliegen dan weg und gut ist. verfolgung wird wegen sinnlosigkeit erst gar nicht aufgenommen.
andersrum hacken die agas, wenn es dann wirklich mal streit gibt, kurz auf die nackten, ungeschützten füsse der amazonen, die dann sofort das weite suchen.
das ist aber nur sehr selten der fall. im allgemeinen sind sie wirklich friedlich im umgang, fressen auch gemeinsam am futterplatz, da wird die jeweils andere rasse auch schon akzeptiert.
haben sogar schon gesehen, wie die kleinen agas unseren caruso (doppelgelbkopfamazone) gefüttert haben. war echt ein anblick für die götter. und der "dicke" hats genossen und sich feste füttern lassen.
wir waren da so von den socken, daß wir nicht dran dachten, bilder zu machen. also sie können auch echt liebevoll miteinander umgehen.
aber wie papageinen halt so sind, pack schlägt sich und pack verträgt sich.
so sieht es zumindest bei unserer rasselbande aus. kann aber auch durchaus sein, daß es sich in anderen fällen wiedrum ganz anders verhält.
ist immer wieder ein experiment mit offenem ausgang.

gruß frank


gruß frank
 
Thema: Verhalten der Amazonen...

Ähnliche Themen

Laura1801
Antworten
14
Aufrufe
1.634
Laura1801
Laura1801
M
Antworten
12
Aufrufe
1.735
Männlein
M
Rosalie111
Antworten
6
Aufrufe
1.599
Rosalie111
Rosalie111
Zurück
Oben