Orangen für die Amas???

Diskutiere Orangen für die Amas??? im Forum Amazonen im Bereich Papageien - Hallo zusammen!!! In letzter Zeit habe ich öfters bei Vogelschauen oder im Zoofachhandel beobachtet, dass Papageien Orangen zu fressen bekommen...
Koeren

Koeren

Hier kommt Chico!!!
Beiträge
22
Hallo zusammen!!!
In letzter Zeit habe ich öfters bei Vogelschauen oder im Zoofachhandel beobachtet, dass Papageien Orangen zu fressen bekommen!
Das hat mich doch etwas verwundert, da in einigen Büchern Zitrusfrüchte auf der Liste "verbotenes Futter" stehen!!! :?
Außerdem kann ich mir nicht vorstellen, dass die Schale einer Orange oder Mandarine (selbst wenn sie nicht gespritzt ist) wegen der vielen ätherischen Öle, die darin enthalten sind, besonders gut für die Vögel ist...
Oder irre ich mich da?
Was haltet ihr von Orangen und Mandarinen als Futter für Amas???
Viele Grüße!
 
orangen

mandarinen sind sogar ne leibspeise der grünen - wie du schon erwähnt hats sind die dinger gespritz, deshalb nur geschält reichen - das gleiche gilt auch für orangen.

gruß jakob
 
Hallo Koeren,

Das hat mich doch etwas verwundert, da in einigen Büchern Zitrusfrüchte auf der Liste "verbotenes Futter" stehen!!!
klar, kannst du Orangen und Mandarinen verfüttern. Dieses Obst enthält u.a. viel Vitamine C. Zu verfütterndes Obst kannst du hier in Wort und Bild nachlesen. Viele weitere Tipps zur Ernährung findest du hier .
Außerdem kann ich mir nicht vorstellen, dass die Schale einer Orange oder Mandarine (selbst wenn sie nicht gespritzt ist) wegen der vielen ätherischen Öle, die darin enthalten sind, besonders gut für die Vögel ist...
Deswegen sollte man die auch nur geschält anbieten.
Aus den von dir erwähnten Gründen schäle ich grundsätzlich alles, was man schälen kann.


PS: Jakob war etwas schneller... :D
 
hallo koeren,

hast nicht ganz unrecht mit den zitrusfrüchten. aber wie sybille und jakob schon schrieben, kann man ihnen schon mal ein stück orange oder mandarine geben.
wichtig ist auch, daß die schale mit den spritzmitteln nicht mehr dran ist.
die bedenken bei zitrusfrüchten bestehen aufgrund des säuregehalts. die darin enthaltene fruchtsäure ist nicht besonders toll für die geier. also wenn schon zitrusfrüchte, dann nicht so sauere und immer in verbindung mit was anderem.
es müssen ja nicht gleich zitronen sein.

gruß frank
 
Hi Koeren

Nun ja, der Rest war schneller als ich. Und hat schon alles richtig erwähnt.
Aber wißr ihr was? Meine Amas mögen es beide nicht! Seltsam was?
 
Hallo zusammen!
Vielen Dank für eure Tipps und Hinweise!
Dann werde ich das Orangenfüttern doch gleich mal ausprobieren!
Ich nehme mal an, dass sich die Verbote in Büchern tatsächlich auf die Fruchtsäure beziehen und besonders auf Zitronen verwiesen wird!
Ich bin mal gespannt, ob mein Schleckermaul Chico wenigstens Orangen mag... Mit Früchten hat sie`s im Allgemeinen nicht so... Isst halt ihre Äpfel und Bananen, ab und zu mal ein Träubchen...
Wisst ihr, wie man den Amas v.a. Gemüse schmackhaft macht?
Bei Karotten beißt meine immer Stücke ab und schmeißt sie auf den Boden.
Bei allem Anderen schüttelt sie nur den Kopf (immerhin... probiert wird alles - vorausgesetzt der Vogel ist außerhalb des Käfigs ...)!
Viele Grüße!
 
Hallo Koeren,

Gemüse und Obst kannst du den Geiern teilweise mit Clickertraining schmackhaft machen ,natürlich gibt es einfach Sachen die mögen sie nicht. Ist ja bei uns nicht anders ;)
 
Hallo,

hab jetzt mal ´ne Frage, die nur ungefähr zum Thema passt.
Wie siehts denn aus mit Kastanien, dürfen die Grünen die auch fressen ? Ich meine jetzt nicht die Blätter und Zweige, sondern die Früchte.
Wäre dankbar für eine Antwort....

Grüße Christine
 
Hi

apfelsienen, mandarinen usw sind nicht so gefährlich wenn sie in maßen gegeben werden ( ohne schaale ), zitrone ist für papas nichts. kastanien in maßen ( Leckerli ) kann man auch geben, ist auch kein problem. die sache ist halt nur fressen sies auch ??????????
 
hi sarah,

Kassiopeia schrieb:
Hi Koeren

Nun ja, der Rest war schneller als ich. Und hat schon alles richtig erwähnt.
Aber wißr ihr was? Meine Amas mögen es beide nicht! Seltsam was?

tja, unsere verfressenen geier halten sich überhaupt nicht an die regeln. vor allem die verbotenen dinge sind besonders verlockend für unser paulinchen.
sie frisst auch den salat am liebsten angemacht. also mit essig und öl.
essig = säure = nix verry gesund für paulinchen.
öl = fett = nix verry gesund für paulinchen.
salz = salz = nix verry gesund für paulinchen.

und immer wieder versucht sie aus der salatschüssel zu fressen. gibt man ihr den salat denn mal ohne, erntet man nur strafende blicke.
die würde sogar zitronen fressen, haben sie auch schon dabei erwischt.
sei da echt mal froh, daß deine geier zitrusfrüchte instinktiv meiden.
wir müssen immer aufpassen, daß sie sich nicht selbst vergiften,- verfressen wie sie eben sind. und würde man sie lassen, sie würden es wirklich tun.

gruß frank
 
OHje freakle

Dann mußt du ja ständig auf der Hut sein.
Naja meine meiden zwar Citrusfrüchte, aber futtern dafür super gerne Salatsoße!!!! Ich hatte sie erwischt, wie sie ein Salatblatt aus der Schüssel stibitzt haben und wirklich nur die Soße abgelutscht hatten! Das Blatt sah hinterhe aus, als wäre es noch nicht angemacht gewesen!
Du siehst, auch hier herrschen ständige "Kämpfe" gegen Geierleins die es eifnach nicht lassen können...!
 
Thema: Orangen für die Amas???

Ähnliche Themen

Zurück
Oben