Hilfe! Ama wirft Näpfe auf den Boden!

Diskutiere Hilfe! Ama wirft Näpfe auf den Boden! im Forum Amazonen im Bereich Papageien - Hi, vor ca. 2 Wochen hat meine eine Ama damit angefangen die Futternäpfe aus ihrer Halterung zu heben und auf den Boden zu werfen. D.h., dass sie...
vosd_franziska

vosd_franziska

Stammmitglied
Beiträge
163
Hi,
vor ca. 2 Wochen hat meine eine Ama damit angefangen die Futternäpfe aus ihrer Halterung zu heben und auf den Boden zu werfen. D.h., dass sie ständig Futter und Wasser runterwirft. Ich weiß garnicht, was ich jetzt machen soll. Kann man ihm das irgendwie abgewöhnen? Wenn die Näpfe unten liegen hab ich ihnen den ganzen Tag nichts neues reingemacht, ist das richtig so? Hat nicht vielleicht jemand von euch einen Tip für mich?
 
Hallo Franziska,

das hat einer meiner Grauen auch eine Zeit lang mit Fleiß gemacht. :nene:
Ich weiß nun nicht, was für Näpfe und Halterungen du hast. Bei mir half, dass ich die Näpfe oder die Halterungen so gedrückt/verbogen hatte, dass man diese nur noch schwer herausnehmen konnte. Versuche das mal. :zwinker:
 
Hi,

das Problem kenn ich auch, wir haben Cora das Näpfe aushebeln durch diese Näpfe vermießt :D

die werden nämlich in den Halter eingedreht....und nix ist mehr mit runterschmeissen :dance:
 
Ist doch ein toller Zeitvertreib.Erst losbekommen,dann hochheben,dann fallenlassen und dann "Bang!".
Ich kann mich den anderen nur anschliessen,Napf anders befestigen oder einen neuen suchen.
Tuki
 
hallo franziska,

meine amas machten das auch, allerdings nur wenn sie leer gegessen hatten und mal wut bekamen,langeweile ............. :D .

füllte ich wieder auf war ruhe....... ;)


jaco hat mir sogar mal die große wasser schale zum baden in die voli geschmissen.

jetzt ist schluss damit nun haben sie ihr eigenes zimmer und alles ist fest........ ;)
 
wir haben ja auch shcon ein bisschen ausprobiert, z. B. haben wir eine halterung unten an den napfboden geklebt durch die wir draht gezogen haben und den dann am käfig festgedreht haben, ja der vogel hat es geschafft unter dem napf die halterung abzuknabbern. ich weiß auch nciht, hab gestern mal den käfig umgebaut, neues spielzeug, neue äste, ......
hoffe mal, dass er jetzt ein bisschen von den näpfen abgelenkt ist und sonst muss ich wohl wirklcih neue näpfe kaufen.
@bea: die Näpfe, die du da hast, sind die aus plastik? sah auf dem bild so aus. machen deine geier die nicht kaputt? oder sind die ganz stabil?
 
hallo franziska,

bei bird-box oder auch bei ricos futterkiste gibt es diese edelstahlnäpfe. die haben wir auch. sind ne feine sache. einmal, weil es die geier nicht schaffen die näpfe aus der blechhalterung zu hebeln, dann gibts die noch in verschiedenen größen, passen aber immer in die selbe halterung.
zum dritten sind die dinger vorteilhaft wenn man keinen käfig hat zur befestigung. die kann man überall hinschrauben.
wir hatten diesen sommer nen grauen in urlaubsbetreuung. dem hat es auch riiieeeesigen spass gemacht, die futternäpfe auf den boden zu werfen. diese edelstahlnäpfe hat er aber nicht geschafft.

gruß frank
 
Hallo

Genau diese Näpfe habe ich auch von Bird-Box.Sind bombensicher.Unsere Dicke hatte auch riesigen Spass daran laufend die Näpfe auszuhängen.Nun ist Ruhe.

Gruß Golf
 
vosd_franziska schrieb:
@bea: die Näpfe, die du da hast, sind die aus plastik? sah auf dem bild so aus. machen deine geier die nicht kaputt? oder sind die ganz stabil?

Bin zwar nicht Bea, kann aber trotzdem antworten, weil ich solche Näpfe auch benutze.
Sind aus Kunststoff, aber mega stabil, soll heißen Beiß-u. Schnabelfest.
Unsere Grauen kriegen so ziemlich alles geschreddert, wenn sie es wollen -- diese Näpfe aber nicht. Man kann fast sagen, sie beißen sich die Zähne dran aus, wenn sie denn welche hätten. :zwinker:
 
ok, dann ist ja gut, werd mir das mit den näpfen dann wohl bald mal auch überlegen müssen, obwohl es jetzt wieder ein bisschen geht, wo ich den käfig umgebaut habe. aber wer weiß wann sie wieder lust darauf kriegen die näpfe runter zu werfen. beim nächsten mal gibts "security-näpfe" *g*
 
Hallo

Genau diese Näpfe habe ich auch. Durch den Wulst haben sie doch schon einen sehr guten Halt.
Döch ich sage es nur mit Bedacht. Meine Geier schafften es auch schon, diese Näpfe so zu drehen, dass eben der Wulst nichtmehr unter der Halterung klemmt und somit der Napf genauso leicht heraus zuwerfen ist, wie ein jeder anderer.
Allerdings habe ich das Glück, dass meine Geier nur sehr sehr selten die Schüssel zweckentfremden und als Spielzeig benutzen.
 
genau solche näpfe hab ich auch, nur dass sie bei meinen geiern nicht immer da bleiben wo sie hingehören. haben jetzt erstmal ein loch reingebohrt mit einem draht zum festmachen am käfig, probieren das erstmal so und wenn es nichts wird und sie die wieder rauskriegen müssen eben mal neue her. ist ja auch bald wieder weihnachten *g*.
dankeschön für die vielen antworten! bin ich ja beruhigt, dass ich nicht die einzige mit so einem problem bin.
 
Hi und Hallo,
ich habe einfach ein Loch in den Napfrand gebohrt und einen Karabiner durch gemacht. Unser Grüner weiß ganz genau was der Karabiner macht aber er lässt ihn in ruhe!

Gruß Holzwurm :dance:
 
Thema: Hilfe! Ama wirft Näpfe auf den Boden!

Ähnliche Themen

K
Antworten
7
Aufrufe
1.421
maggyogau
maggyogau
N
Antworten
16
Aufrufe
2.325
Noralein
N
Reginsche † 2010
Antworten
29
Aufrufe
2.857
Angie-Allgäu
A
bironett
Antworten
16
Aufrufe
2.247
bironett
bironett

Neueste Beiträge

Zurück
Oben