Rotstirnamazone!

Diskutiere Rotstirnamazone! im Forum Amazonen im Bereich Papageien - in einen anderen vogelforum sucht jemand rat über rotstirnamazonen!!! .. ich kenn mich leider nich damit aus und finde auch keine sites im net...
S

Sunny

Guest
in einen anderen vogelforum sucht jemand rat über rotstirnamazonen!!! .. ich kenn mich leider nich damit aus und finde auch keine sites im net darüber :(
kann mir da vieleicht jmd weiter helfen????
würde mich freuen wenn jmd was weiß über die geier!
MFG

Sandy
 
Hallo!

Bist du dir sicher, daß es sich um eine Rot"stirn"amazone handelt?

Ich habe mal einschlägige Literatur durchforstet.

Dort ist nichts über Rotstirnamazonen zu finden.

Es gibt eine Rotspiegelamazone und eine Rotbugamazone.
Letztere ist besser unter dem Namen Blaustirnamazone bekannt.

Viele Grüße
 
Hallo!

Vielleicht ist ja die Gelbwangenamazone gemeint.
Diese hat jedenfalls eine rote Stirn!

Gruß
Conny
 

Anhänge

  • gelbwangen.jpg
    gelbwangen.jpg
    18,1 KB · Aufrufe: 321
Hallo Conny!

Du hast recht, alle Unterarten der Gelbwangenamazonen haben eine mehr oder weniger intensive rote Stirn.

Hab auch nochmal nachgesehen.
Die Granadaamazone (A. dufresniana rhodocorytha) wird auch Rot"scheitel"amazone genannt.

Vielleicht ist die gemeint.
 
Es ist tatsächlich im Internet nicht allzu viel über die Gelbwangenamazone zu finden. Das Problem hatte ich damals auch, als Olivia zu mir kam. Worum geht es denn speziell - vielleicht kann ich weiterhelfen?

Liebe Grüße,
Chey
 
?!

Hi Leute !

Ichhabe mir jetzt neu auch eine Amazone zugelegt !

Eine Rotstirnamazone !!!

lat. Amazona autumnalis

In Deutschland wird zur Rotstirnamazone nur Gelbwangenamazone gesagt !

Gelbwangenamazone=Rotstirnamazone

So, ich glaub damit wäre alles geklärt, oder ?

Cyacya mfg Snow
 
Hi,

Hab' das Posting gerade jetzt erst gesehen. Was ist denn eigentlich das Problem????

(Eine meiner zwei Schlingel ist eine Autumnalis.)
 
Hallo!

das proplem hat sich schon gegessen *g*
chdem ich wußte das es ich bei einer rotstirnamazone um eine gelbstirnamazone handelt konnte ichdem jenigen damals auch weiterhelfen (is schon etwas länger her)
MfG

Sandy
 
ich hab auch so eine amazone war aber erst gestern beim tierarzt (wegen geschlechtsbestimmung) und es handelt sich bei meiner um eine Rotscheitelamazone. Rotscheitelamazonen werden auch Granadaamazonen genannt. Sind laut tierarzt ziemlich selten.

mfg
 
Die Frage zur Rotstirnamazone kam schon öfters hier im Forum. Da ich nicht nochmal alles schreiben will, kopiere ich meinen Text von damals mal rüber. ;)

---
Mir "Rotstirnamazone" ist in der Regel schon die Gelbwangenamazone (Amazona autumnalis) gemeint. Allerdings ist "Rotstirnamazone" nicht der offizielle deutsche Name dieser Art, das scheint sich nur so eingebürgert zu haben (genauso wie z.B. der Graupapagei oft Jako genannt wird). Im Grunde genommen kann mit der Bezeichnung "Rotstirnamazone" aber auch die Tucuman-, Pracht-, Grünwangenamazone, etc. gemeint sein. Deshalb, weil "Rotstirnamazone" zu unspezifisch ist (es gibt schließlich etliche Amazonenarten mit roter Stirn), wird der Name in Fachkreisen kaum verwendet. Wenn es eine Amazona autumnalis ist, wäre also Gelbwangenamazone die korrekte Bezeichnung.
---

Ich hoffe, dass es so einigermaßen verständlich und richtig erklärt ist!

Hallo pellaeon,

Original geschrieben von pellaeon
ich hab auch so eine amazone war aber erst gestern beim tierarzt (wegen geschlechtsbestimmung) und es handelt sich bei meiner um eine Rotscheitelamazone. Rotscheitelamazonen werden auch Granadaamazonen genannt. Sind laut tierarzt ziemlich selten.

Bist du dir was die Artbestimmung angeht wirklich absolut sicher??! Ein Foto + Infos zur Granada-Amazone findest du auf meiner Homepage unter http://www.papageien-info.com/a07_.htm.

Die Granada-Amazone ist akut vom Aussterben bedroht und aus diesem Grund seit 1976 auf dem Anhang-I des Washingtoner Artenschutzabkommens (WA) gelistet. Für diese Art wurde mittlerweile auch ein Europäisches Erhaltungszuchtprojekt (EEP) gestartet, welches vom Loro Parque auf Teneriffa geleitet wird. In Einzelhaltung sollten solche Vögel auf alle Fälle nicht sein, die wenigen in Menschenobhut vorhandenen Exemplare würden zur Zucht sehr gut gebracht. Woher hast du die Amazone? WA-I Arten unterliegen einem Handelsverbot, sie sind nur mit Ausnahmegenehmigungen zu erhalten (siehe http://www.papageien.org/STS/artenschutzinfo_01/). Ohne irgendjemandem zu nahe treten zu wollen, aber ich würde mir über die Art der Amazone wirkliche Klarheit verschaffen. Wie gesagt, sollte es sich tatsächlich um eine Granada-Amaone handeln, ist die Einzelhaltung das schlechteste was man tun kann (gilt zwar natürlich aus Tierschutzgründen auch für andere Papageien, bei der Granada-Amazone spielen aber Artenschutzgründe noch dazu eine wesentliche Rolle).

So, hoffe mein Posting ist nicht irgendwie zu direkt, aber wenn ich der Besitzer der Amazone wäre, würde ich mir schleunigst Material oder Hilfe zur Artbestimmung holen. Allerdings wäre es sehr interessant, wo du die Amazone her hast bzw. wann du sie gekauft hast. WA-I Arten dürfen ja schließlich nicht irgendwo im Zooladen um die Ecke einfach so gehandelt werden. ;)
 
Ich bekam vom Tierarzt ein Attest und es steht unten geschrieben "Rotscheitel/Granada Amazone"

Ich hab Rico jetzt seit Weihnachten. Er ist jetzt 3 Jahre alt. Hat sich prima bei mir eingelebt. Momentan bin ich auch auf der Suche nach einer Partnerin für ihn.

Gekauft hab ich ihn im Zoofachgeschäft er ist (war beringt TA hat ihn abgenommen weil der Ring zu eng wurde, hat aber alles im Attest vermerkt) beringt und stammt von einem Züchter aus Österreich.
Aber ich werd noch Bilder anhängen

http://www.amd.co.at/pellaeon/feder/kopfschief.jpg
http://www.amd.co.at/pellaeon/feder/baum.jpg
 
Hallo!

Also ich bin mir nicht sicher, denke aber, daß auch Österreich im Washingtoner Artenschutzabkommen vertreten ist.
Somit dürfen Anhang I - Tiere nicht in Zoogeschäften verkauft werden.

Desweiteren sind auch Tierärzte nicht allwissend.

Ic kann dir zwar nicht garantieren, da ich auch kein absoluter Experte bei den beiden genannten Arten bin, aber nach mir vorliegender Literatur handelt es sich um das Tier auf dem Foto um eine
Gelbwangenamazone .

Bei der Granadaamazone ist der Rotanteil auf der Stirn weiter nach hinten verbreitet. Das Gelb befindet sich direkt auf Augenhöhe zwischen Auge und Schnabel und nicht unterhalb.
Unterhalb des Gelbs hat die Granadaamazone einen leichten bläulichen Anflug.

Sie dir mal die Bilder von Conny und Fischli an. Hierbei handelt es sich um Gelbwangenamazonen. Sehen deiner doch ähnlich oder?

Mal sehen, was andere noch dazu schreiben.

Viele Grüße
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo!

Ich habe hier mal beide zum Vergleich. Das Foto ist leider nicht sehr groß.

Links handelt es sich um eine Granadaamazone, rechts ist die Gelbwangenamazone.
 

Anhänge

  • granada.jpg
    granada.jpg
    5,9 KB · Aufrufe: 95
Hallo,

Ich muss Erich recht geben. Für mich sieht der Vogel eindeutig wie eine Gelbwangenamazone (Amazona autumnalis, http://www.papageien-info.com/a10_.htm) aus. Das erklärt auch, dass du ihn im Zoofachgeschäft kaufen konntest, wäre es nämlich eine Granada-Amazone hättest du (und das Geschäft) damit gegen das Gesetz verstoßen, denn wie gesagt unterliegen die Granada-Amazonen durch die Aufnahme in WA-I dem Vermarktungsverbot.

Freut mich auf alle Fälle, dass du deiner Amazone einen Partner besorgen willst - im Voraus schonmal viel Glück dafür! :)
 
Aber ich schließe mich euer Meinung an. Bei meinem handelt es sich nicht um eine Granadaamazone :)

Besteht nun eigentlich ein Unterschied zwischen Granada- und Rotscheitelamazone?
 
Hallo!

Es besteht kein Unterschied, die Granadaamazone (A. dufresniana rhodocorytha) wird nur gelegentlich auch Rotscheitelamazone genannt.

Die Gelbwangenamazone (A. autumnalis autumnalis) wird selten auch Rot"stirn"amazone genannt, wie wir hier festgestellt haben. Gebräuchlich ist aber Gelbwangenamazone.

Alles klar?
 
Thema: Rotstirnamazone!

Ähnliche Themen

U
Antworten
4
Aufrufe
2.669
Doris
D
Zurück
Oben