Der Papagei, dem ich gehörte.

Diskutiere Der Papagei, dem ich gehörte. im Forum Amazonen im Bereich Papageien - Hallo zusammen, kennt jemand das Buch von Joanna Burger: Der Papagei, dem ich gehörte? Es geht um die Freundschaft einer Ornithologin mit...
V

VEBsurfer

Guest
Hallo zusammen,

kennt jemand das Buch von Joanna Burger: Der Papagei, dem ich gehörte?

Es geht um die Freundschaft einer Ornithologin mit einer Rotstirnamazone.

Würde mich freuen, Eure Meinung zu dem Buch zu hören:-)

Viele Grüße Stefan
 
Hallo Stefan,

ich habe dieses Buch und ich kann es Dir nur empfehlen. Die Geschichte über Tiko und Joanna ist sehr rührend und es lohnt sich, dieses Buch zu kaufen.

Liebe Grüße.

Julia
 
danke! habe es schon gekauft:-)

ist es so rührend, dass man weinen muss? :-))

ich wollte es nämlich noch meiner mutter schenken, die weint immer schon, wenn die titelmusik von "nur die liebe zählt" läuft. ich will weihnachten keine tränen sehen:-))
 
Hallo Stefan,

zum Weinen fand ich bei diesem Buch eigentlich nur die Tatsache, dass dieser arme Vogel keinen Partner hatte.... :D

Aber ich denke, dass, wenn man sich nicht nur aus "rein fachlichem Interesse" mit diesem Buch auseinandersetzt, man bestimmt gerührt von dieser Geschichte ist. Lesenwert ist es auf alle Fälle, man sollte nur beachten, dass amerikanische Verhältnisse beschrieben werden (ich musste wirklich schmunzeln, als die Autorin den Käfig am Anfang des Buches beschrieben hatte: einen wahren Palast - den sie dann später ganz alleine in ihr Haus trug. Ich würde nicht mal meinen Ersatzkäfig als Palästchen beschreiben - alleine transportieren würde mir bei dem aber auch schon etwas schwer fallen).
 
hi sanne,

das ist genau die sache, die ich mir ganz traurig vorstelle. ornithologin und kein hinweis auf probleme bei einzelhaltung...!!

und amerikaner und ihre papageien - das ist ein kapitel, das ich gut kenne. auch bei anderen tieren. die haben oft (nicht immer!!!!!!) das gefühl, sich die welt so backen zu können, dass sie ihnen paßt. und dazu gehört ein aus unseren augen sehr unhinterfragter umgang mit tieren.

ich lebte für einige jahre jeweils 6 monate im jahr drüben. die haben im staat virginia mehr tiger als haustiere in privathaushalten als in sibirien frei rumlaufen... und papageien sind da bunter zimmerschmuck.... da ist die autorin schon eine richtige ausnahme.

aber wenn die geschichte schön ist und informativ - meine eltern werden sich auf gar keinen fall einen vogel kaufen, wollen aber eben auch mal mitreden können, ohne dass sie gleich die gefiederte welt lesen müssen. da ist so was anrührendes genau richtig.

@julia: hast du dir das buch von der low schon gekauft?

lg stefan
 
Hallo

Schaut bei Ebay.Ich habe es für 3.40 ,inkl.Porto,noch eingeschweißt bekommen.Das Buch ist nett zu lesen .Gute Informationen bekommt man allerdings nicht.Der Vogel wurde alleine gehalten und dadurch natürlich sehr vermenschlicht.Auch wurde er falsch ernährt.

L.G.Golf
 
Hallo Stefan,

bin zwar nicht Julia aber ich frage trotzdem: Meinst du das Buch "Papageien sind einfach anders" von R. Low ?
 
Hallo Sanne,

Stefan meint das neue Buch über Amazonen, welches nur in Englisch gibt. Leider habe ich dieses noch nicht bekommen, aber ich warte noch.
Das Buch "Papageien sind einfach anders" ist super. Ich habe dieses Buch und es lohnt sich zu kaufen. Auch die Bücher vom Arndt-Verlag sind sehr gut und auch wenn sie recht teuer sind, lohnt sich jedes einzelne über die Ernährung von Papageien und Sittiche. Welches Buch ich absolut nicht empfehlen würde ist "Papageien" vom GU. Hier wird nicht darauf eingegangen, dass Papageien einen Partner brauchen, im Gegenteil: Es wird geraten, dass wenn man einen zahmen Papageien möchte, dass man diesen doch alleine halten soll und es wird vom Stutzen geschrieben und auch für die Wohnungshaltung empfohlen. Und soviele Informationen findet man dort definitiv nicht. Da findet man mehr Informationen hier im Forum Also: Dafür kann man besser ein paar Leckerchen kaufen, bevor man sich dieses Buch zulegt!!!

Liebe Grüße und einen schönen zweiten Advent.

Julia
 
danke euch BEIDEN :-))

ich meinte das amzonenbuch. das will ich mir zu weihnachten schenken. werde aber das "p.sind einfach anders" auch holen. das "papageien" aus dem gu-verlag kenne ich gleich zweimal: einmal von der autorin annette wolter (1991), einmal von werner lantermann (1988.

bei dem wolter-buch habe ich übrigens bißspuren auf seite 32 - rocco kann eben andere blaustirnen erkennen und war eifersüchtig:-)
ist so ein "herzig" geschriebenes buch, dass ich immer gern gelesen habe. dämpft jede selbstkritik, ob man einen zweitvogel kaufen sollte erst mal runter... LEIDER!

lantermann hingegen hat auf seite 8 eine ermahnung zum partnervogel drin. die klientel von "gu" ist aber eher der kuschelfreund, deshalb bleibt es dabei. verpartnerungstipps fehlen deshalb, gehören heute aber eigentlich in ein gutes buch.

lantermann hat aber noch ein tolles buch über das verhalten von großpapageien geschrieben, in denen er unmißverständlich klar macht, dass einzelhaltung gar nichts für diese tiere ist. er nimmt da kein blatt vor den mund und hat schon jahre vor der festlegung von mindeststandards seine eigenen anforderungen dargestellt. Themen sind Drohverhalten, Balz, Spielverhalten, Werkzeuggebrauch etc. Ist vom Fachmann geschrieben und wendet sich an den fachlich Interessierten:
Werner Lantermann: Großpapageien. Wesen, Verhalten, Bedürfnisse. Stuttgart 1990. (gibts bei amazon gebraucht).

eigentlich lesen wir aber alle diese bücher doch vor allem, weil wir papageien-fans sind - und süchtig nach schönen fotos und anpsprechenden büchern, oder? wie so teenies sich auch immer die neue bravo holen wegen der fotos ihrer stars. ich zumindest gehe bei allen wichtigen fragen ins forum. solche bücher sammel ich doch nur, weil sie mich daran erinnern wie schön es ist, papageien zu haben:-))

liebe grüße
stefan
 
Thema: Der Papagei, dem ich gehörte.

Ähnliche Themen

C
Antworten
4
Aufrufe
207
Lilli64
Lilli64
Teurkel
Antworten
16
Aufrufe
916
Karin G.
Karin G.
D
Antworten
5
Aufrufe
337
Detlef75
D
H
Antworten
16
Aufrufe
584
owl
Zurück
Oben