Wann werden Maxis geschlechtsreif?

Diskutiere Wann werden Maxis geschlechtsreif? im Forum andere Papageien im Bereich Papageien - Hallo, wir haben ja jetzt seit kurzem zwei fünfmonatige Maxis adoptiert. Sie haben sich schon gut eingelebt, legen ihre Scheu zunehmend ab - es...
D

Dorothee

Guest
Hallo,
wir haben ja jetzt seit kurzem zwei fünfmonatige Maxis adoptiert. Sie haben sich schon gut eingelebt, legen ihre Scheu zunehmend ab - es sind richtige Kobolde. In welchem Alter werden Maxis denn ungefähr geschlechtsreif? Nicht dass wir züchten wollten, aber ich höre so oft, "dann" könnte es auch Streit geben unter den Vögeln. Bislang habe ich noch nie beobachtet, dass die beiden sich irgendwie miteinander beschäftigen/pflegen o.ä. Entweder ignorieren sie sich oder fauchen sich schon mal an. Abends allerdings sitzen sie relativ eng beieinander auf der Schlafstange. Das Geschlecht der Vögel ist unbekannt und ich hoffe nicht, dass die Geschlechtsreife Probleme bringen wird. Welche Erfahrungen habt ihr denn so mit diesem Thema gemacht?
LG,
Dorothee
 
Maxis Geschlechtsreife

Hallo,

laut Auskunft des Tierarztes mit zwei Jahren.

Clyde ist jetzt 2 Jahre und Bonny 1,5 Jahre.

Clyde versucht es schon länger mit seinem Balzverhalten, er will Sie immer füttern aber Bonny will noch nicht so recht.

Sie streiten nicht mehr oder weniger als vorher und schlafen tun sie mal zusammen und mal getrennt.

Angeblich soll auch nichts passieren, so lange man keinen Brutkasten in den Käfig hängt. Aber manches Papageienpärchen hat schon offene Schubladen zweckendfremdet.

Grüße Jopi99
 
jopi99 schrieb:
Hallo,

laut Auskunft des Tierarztes mit zwei Jahren.

Clyde ist jetzt 2 Jahre und Bonny 1,5 Jahre.

Clyde versucht es schon länger mit seinem Balzverhalten, er will Sie immer füttern aber Bonny will noch nicht so recht.

Sie streiten nicht mehr oder weniger als vorher und schlafen tun sie mal zusammen und mal getrennt.

Angeblich soll auch nichts passieren, so lange man keinen Brutkasten in den Käfig hängt. Aber manches Papageienpärchen hat schon offene Schubladen zweckendfremdet.

Grüße Jopi99

Hach, dann weiss ich bescheid, hab mich das nämlichn auch gefragt :D Ich finde Lustig dass deine Bonny und Clyde heissen, meine beiden neuen schützlingen ( zwar keine maxis sondern Rosellasittiche) heissen auch so :D
 
Hallo,

sind auch zwei kleine Gangster.

Die waren bestimmt in ihrem früheren Leben mal Elstern, klauen gerne glänzende Sachen.

Gruss Jopi99
 

Anhänge

  • Bild 331-3.jpg
    Bild 331-3.jpg
    14,9 KB · Aufrufe: 107
ooohhhh ich schmelz jedes mal , wenn ich maxibilder sehe, obwohl ich mich nur umdrehen müsste um sie zu sehen :D:D Okay, Ohrringe undso mögen se doch wohl alle gerne ?! von der kette ganz zu schweigen.. :D
 
Hey Dorothee, schau mal hier, dort unter " Zucht in Menschenobhut" im letzten Satz. Wie viele andere Vögel werden auch Maxi´s mit ca. 3 Jahren geschlechtsreif.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ehlenbröker/Lietzow (1997) sagen, dass "Rotsteißpapageien im zweiten oder dritten Jahr die Geschlechtsreife erlangen".
Also ist ein 2jähriger geschlechtsreifer Maxi nicht ausszuschließen, genauso wenig kann man davon ausgehen, dass ein 4jähriger noch nicht geschlechtsreif ist.

*edit*

hab mal gegogelt.
auf etlichen englischsprachigen Seiten, wird die Geschlechtsreife mit 2-3 bzw. etwa 3 Jahren angegeben.
 
Hi Dorothee,

unser Oskar ist jetzt 3,5 Jahre alt, und anscheinend immer noch nicht geschlechtsreif. Er putzt zwar Loona hin und wieder, das wars auch schon. Er füttert nicht und baggert Loona auch nicht an....

Grüße Christine
 
Hallo,
danke für Eure Antworten. Es wundert mich, wie wenig die beiden Maxis miteinander interagieren. Entweder sie ignorieren sich oder sie fauchen sich ärgerlich an. Hätte eigentlich erwartet, dass die beiden mehr miteinander anfangen - aber vielleicht kommt das ja auch noch, wenn sie mal älter werden.
LG,
Dorothee
 
Geierhirte schrieb:
Hey Dorothee, schau mal hier, dort unter " Zucht in Menschenobhut" im letzten Satz. Wie viele andere Vögel werden auch Maxi´s mit ca. 3 Jahren geschlechtsreif.

Hallo Olli,

da steht genau "Mit etwa drei Jahren sind die Jungvögel geschlechtsreif".

Ich glaube meinen beiden Tierärzten (Dr. Bürkle und Dr. Britsch) jedenfalls mehr als allen Büchern und Artiklen im Web. Diese beiden Ärzte sind absolut kompetent was Papageien angeht.

Fakt ist, dass meine beiden Maxis das optimale Paar sind, die sich heiss und innig lieben. Und diese Tatsache spielt bei der ganzen Sach wohl die größte Rolle.

Gruss Jopi99
 
attila7 schrieb:
Hi Dorothee,

unser Oskar ist jetzt 3,5 Jahre alt, und anscheinend immer noch nicht geschlechtsreif. Er putzt zwar Loona hin und wieder, das wars auch schon. Er füttert nicht und baggert Loona auch nicht an....

Grüße Christine
und woher weißt du nun, dass er nicht geschlechtsreif ist?
 
jopi99 schrieb:
da steht genau "Mit etwa drei Jahren sind die Jungvögel geschlechtsreif".
Ja, genau das habe ich doch geschrieben, wo liegt da jetzt dein Problem ??

jopi99 schrieb:
Ich glaube meinen beiden Tierärzten (Dr. Bürkle und Dr. Britsch) jedenfalls mehr als allen Büchern und Artiklen im Web. Diese beiden Ärzte sind absolut kompetent was Papageien angeht.
Das sie kompetent sind, stellt keiner in Frage, allerdings würde ich mich persönlich nicht nur auf 2 einzelne Meinungen verlassen. Und Bücher und Web-Informationen sind mindestens genauso glaubwürdig und basieren (meist) auf jahrelangen Erfahrungen und Forschungen. Also sind diese Berichte wohl kaum falsch !!!

jopi99 schrieb:
Fakt ist, dass meine beiden Maxis das optimale Paar sind, die sich heiss und innig lieben. Und diese Tatsache spielt bei der ganzen Sach wohl die größte Rolle.
Schön, wenn sich deine beiden so super verstehen, so soll es ja auch sein. Allerdings sind deine Beiden ja auch noch sehr jung. Und dass dein Hahn mit 2 Jahren schon geschelchtsreif ist, muß nicht unbedingt zutreffen. Er zeigt vielleicht Balzverhalten, aber dass tun viele Jungvögel, deshalb sind sie aber noch lange nicht geschlechtsreif. Und das Füttern ist nun wirklich kein Anhaltspunkt für die Geschlechtsreife.
 
Thema: Wann werden Maxis geschlechtsreif?

Ähnliche Themen

Zurück
Oben