Strolch ist zu Hause... und nun?

Diskutiere Strolch ist zu Hause... und nun? im Forum andere Papageien im Bereich Papageien - Heute haben wir endlich Strolchi wieder aus Zürich abholen dürfen. Die Reise hat er gut überstanden und hat sogar Granatapfel wieder aus der Hand...
M

Mermaid

Guest
Heute haben wir endlich Strolchi wieder aus Zürich abholen dürfen. Die Reise hat er gut überstanden und hat sogar Granatapfel wieder aus der Hand genommen.
Zu Hause kam Strolchi in die grosse Voliere, damit er sich schnell wieder eingewöhnt, Suselchen hat ihre eigene kleinere Voliere auch mit Schlafhäuschen.
Strolchi hat auch wieder die gewohnten Laute von sich gegeben und sich mit Suselchen unterhalten. Er ist noch etwas wackelig auf den Beinen, kein Wunder, er ist ja 3 Wochen nicht geflogen... aber er hat schon gefressen und die Voliere wiedererkannt. Auch uns scheint er ncht vergessen zu haben.
Heute abend machte er dann Anstalten raus zu wollen und da habe ich ihn rausgelassen. Er kam direkt auf meine Schulter, wie in alten Zeiten.
Gut hab ich gedacht, dann kann ich Suselchen ja auch mal rauslassen, vielleicht geht es ja...
Die Idee war nicht so gut... Er flog auf den Aussenring und Suselchen hinterher...erst beschnuppern und dann hat sie ihn sofort beharkt und gescheucht... Jesses... also Suselchen schnell wieder in den Käfig und ihn auflesen...er kam auf den Tisch und dann auf meine Schulter...und von dort wieder in die Voliere.
Suselchen ist stinkbeleidigt, dass sie nun nicht mehr die Hauptperson ist.
Hoffentlich wird das wieder.
Hat jemand von Euch Erfahrung mit solchen Situationen, wie man da am besten vorgeht, dass die zwei sich wieder aneinander gewöhnen?
Grussis
Ulla
 
es geht weiter

Wir haben sie jetzt in zwei getrennten Volieren/Käfigen und sie kommen auch getrennt raus, bis Strolchi wieder fit ist. Inzwischen ist er etwas lebhafter und antwortet ihr auch und sie ist nicht mehr so hektisch und versucht ihn aus ihrem Revier zu scheuen... wir warten aber lieber ab, bis Strolchi noch fitter ist, bis sie wieder zusammen raus können.
Susi jedenfalls hat den Ungefiederten an sich als Kletterbaum entdeckt iwe Bilder zeigen...
 

Anhänge

  • Image06.jpg
    Image06.jpg
    10,2 KB · Aufrufe: 270
  • Image08.jpg
    Image08.jpg
    9,8 KB · Aufrufe: 258
  • Image02.jpg
    Image02.jpg
    11,3 KB · Aufrufe: 266
  • Image03.jpg
    Image03.jpg
    12,2 KB · Aufrufe: 270
mensch, da hocke ich hier in frankeich ( nun aber berufsbedingt auf der rückfahrt ) und immer, wenn ich nicht da bin muss ich sowas lesen. gehts jetzt besser ? was machen meine süßen ? geht es strolchi wieder besser ? hat susi ihn wieder ins herz geschlossen ?
 
Hallo Ulla,

so ähnlich war das auch bei uns, nur dass Chica und Paco(letta) noch gar nicht richtig zusammen lebten. Als Paco krank wurde und für 3 Wochen in die Tierklinik mußte, hatten wir Chica erst 10 Tage und die beiden hatten sich vorher nur durch das Gitter beschnuppert.
Als Paco wieder heim kam, war sie noch querschnittsgelähmt und durfte erstmal nur in meinen Händen aus dem Käfig. Chica habe ich dann auch immer eingesperrt. Erst als Paco wieder einigermaßen laufen konnte (nach 3 Monaten) durften die beiden zusammen raus.
Ich war dann immer mit "Chica NEIN" und Fliegenklatschen wedeln beschäftigt.
Es hat einige Zeit gedauert, bis Chica braver wurde. Nach ein paar Wochen durfte sie dann bei Paco im Käfig schlafen, tagsüber wenn ich zur Arbeit ging, habe ich sie dann doch sicherheitshalber getrennt.
Erst nach einem halben Jahr sind sie in eine große Voliere zusammengezogen (mit Teilungsmöglichkeit, die ich aber zum Glück nie nutzen mußte).

Nachdem eure beiden sich vorher schon gut verstanden hatten, denke ich wird es nicht so lange dauern. Wichtig ist halt auch, daß Susi nicht zu eifersüchtig werden darf. Vielleicht könnt ihr euch gleichzeitg mit den Vögeln beschäftigen?!

Ich drücke euch die Daumen, daß sie sich recht schnell wieder vertragen. Es war ja so ein hübsches Paar. Auf jeden Fall müßt ihr viel Geduld und Verständnis haben.

Liebe Grüße,
Carmen
 
Sie sind wieder zusammen....

3 Wochen hat es gedauert... und nun sind sie wieder zusammen... und anscheinend haben sie sich auch vermisst...denn erst durften sie gemeinsam raus...und als Susi ihn dann vorsichtig beäugte ohne ihn zu scheuchen, wurde gemeinsam gebadet (inzwischen funktioniert der Trick mit dem Staubsauger) und anschliessend fast anderhalb Stunden lang ausgiebigst gepüselt. Wir klettern auch wieder gemeinsam.... was ein Glück!
Sie ist zwar immer noch die deutlich Fittere und Dominantere, aber er kann sich inzwischen wehren, wenns ihm zu bunt wird.
Ausserdem scheint sie mir etwas frühreif zu sein, denn mit ihren eineinhalb Jahren streckt sie ihm das Hinterteil hin und er weiss überhaupt nicht, was er damit anfangen soll... grins...na das wird noch kommen...
 

Anhänge

  • beaeugen.jpg
    beaeugen.jpg
    16,1 KB · Aufrufe: 116
  • Pueseln.jpg
    Pueseln.jpg
    22,2 KB · Aufrufe: 116
  • klettern.jpg
    klettern.jpg
    19 KB · Aufrufe: 118
Hallo Ulla.
Ich freue mich sehr, dass hier zu lesen. Es ist schön, dass sich die Beiden "wieder gefunden" haben. Und was Susi macht, ist völlig normal. Sie "übt" schon mal für später. Wirst sehen, der Strolch wird das auch bald "schnallen" und dann gibt es was zu lachen, wenn sie die ersten Begattungsversuche unternehmen. Das war bei meinen Grauen damals auch so und fing auch so in dem Alter an.
Hat Strolchi denn jetzt alles überstanden ???

Und super Bilder haste wieder gemacht. Das letzte gefällt mir besonders: Fächerpapa´s zum "hinhängen". :D Könnte man auch an den Türgriff hängen, so nach dem Motto: "Bitte nicht stören". :D

Berichte doch bitte weiter, haben ja nicht viel Fächerpapa´s hier.
 
ach ulla, was freue ich mich für die beiden süßen, und natürlich für euch. schön von euch zu lesen, wollte schon immer nach fragen, aber bei uns gings auch drunter und nun hab ich ein "haustier" mehr, vielleicht hast du`s ja gelesen.
liebe grüße an die lieblinge
 
Strolchi hat alles soweit gut überstanden...die Nachuntersuchung, zu der er dann sollte, hab ich absagen müssen, da ich ihn nicht wieder in die Transportbox gebracht habe. Und nachdem ich 1,5 Stunden Haschmich mit ihm gespielt habe, habe ich mir gedacht, das kanns nicht sein.
Er ist inzwischen wieder recht fit, macht anständige Vogelhäufchen, fliegt und knabbert, nagt an allem wie eh und je und kräht, zwitschert und säuselt in allen Tonarten.
Suselchen war wohl auch ein ganz gutes Training für ihn in Hinsicht Fittität, da es sich zu zweit immer noch besser fliegt, knabbert und klettert. Manchmal ist sie ihm etwas zu forsch, aber wenns zu bunt wird wehrt er sich.
Er selbst ist ruhiger geworden als er ohnehin schon war, ist natürlich noch handscheu (kein Wunder nach dem vielen Einfangen und Medikamente geben) aber ist auch zutraulicher, solange man ihm nicht zu nahe auf die Pelle rückt. Er ist hat zwar immer noch 20 gramm weniger Gewicht als Suselchen, aber er frisst gut und ausführlich und benimmt sich ansonsten völlig normal bis hin zu gemeinsamen Tobereien.
Wir achten auch immer drauf, was er so kotmässig von sich gibt. Am Anfang hatte er mit dem Koten noch grössere Probleme, er musste drei, vier mal ansetzen, bevor es dann kam, aber das hat sich auch gelegt. Der einzige Unterschied zwischen ihm und Susi im Koten ist, das er wenige grosse Häufchen macht und sie viele kleine.
Manchmal ist er noch mit der rechten Kralle ein wenig ungelenker und bleibt auch schon mal damit hängen, aber er gerät nicht in Panik und probiert dann ruhig aus, wie er da wieder rauskommt. Helfen können wir ihm da nicht gross, da er, sobald eine Hand ankommt, panisch wird.
Die Ärztin in Zürich hat gesagt, das die Infektion zwar ausgeheilt ist, dass aber ein Teil der Niere durch die Infektion zerstört ist und bleiben wird. Er kann aber damit ganz gut leben, solange nicht noch mal was Wüstes daherkommt. Jedenfalls ist er im Verhalten sozusagen ganz der Alte und scheint sich auch soweit ganz wohl zu fühlen. Susi tanzt ihm zuweilen etwas zu stürmisch auf dem Kopf rum (im wahrsten Sinne des Wortes!), aber das hat sie vorher auch schon gemacht und wenns ihm zu bunt wird, verzieht er sich.
 
Lieben Dank

für Eure guten Worte...
Heute gabs mal wieder fotogene Situationen aus dem Leben des Fächerpapageis:
Wie das so ist: Erst wird getobt, gefaucht und gestritten... manchmal so heftig, das der Fotograf nicht mehr weiss, wer da was ist...grins
dann beruhigt es sich und fängt an zu püseln, bis sie am Schluss in trauter Zweisamkeit im Ring sitzen...
 

Anhänge

  • Image10.jpg
    Image10.jpg
    14,8 KB · Aufrufe: 47
  • Image09.jpg
    Image09.jpg
    14,3 KB · Aufrufe: 45
  • Image21.jpg
    Image21.jpg
    24,2 KB · Aufrufe: 43
  • Image26.jpg
    Image26.jpg
    14,9 KB · Aufrufe: 44
  • Image16.jpg
    Image16.jpg
    20,3 KB · Aufrufe: 52
wieder schöne fotos, ulla, man sieht, dass es wieder klappt :hammer: :rockon:
 
und mal wieder neue Fotos

von unseren Fächern. Insbesondere Susi liebt ein besonderes T-shirt von meinem Mann... es hat auch schon einen neuen Namen: Das Turnshirt...
und sie beide lieben es, T-shirts auseinanderzudröseln -
wie man am letzen Bild sieht...allerdings sieht das fast so aus, als hätte mein Gatterich einen Papageienschurrbart...grins
 

Anhänge

  • Turnsusi 1.jpg
    Turnsusi 1.jpg
    30,7 KB · Aufrufe: 24
  • Turnsusi 2.jpg
    Turnsusi 2.jpg
    31,4 KB · Aufrufe: 25
  • Turnsusi 3.jpg
    Turnsusi 3.jpg
    26,7 KB · Aufrufe: 21
  • Turnsusi 4.jpg
    Turnsusi 4.jpg
    23,9 KB · Aufrufe: 20
  • Papageienschnurrbart.jpg
    Papageienschnurrbart.jpg
    23,5 KB · Aufrufe: 35
Thema: Strolch ist zu Hause... und nun?

Ähnliche Themen

Zurück
Oben