Ich bin der Neue (ehem. Weißkopfpapageien)

Diskutiere Ich bin der Neue (ehem. Weißkopfpapageien) im Forum andere Papageien im Bereich Papageien - Hallo alle zusammen Ich hab da mal eine Frage zu Weisskopfpapageien. Seit 3 Tagen habe ich jetzt meinen ersten Papagei, er ist erst 8 Wochen alt...
Hallo Totti,

ist ja allerliebst der Kleine, sorry die Kleine:)
Hier bei uns im Verein hat ein Züchter in diesem Jahr schon 3 junge Weißkopfpapageien (alle Naturbrut). Aber Sachsen-Anhalt ist eben sehr weit weg von NRW.
Wenn trotzdem Interesse besteht könnte ich den Kontakt herstellen.
 
Hallo alle zusammen

endlich haben wir einen Spielkameraden für Lora. Seit 3 Tagen ist unser neuer eingezogen mit dem Namen Charlie. Er ist auch von Juni 2006 und Sie verstehen sich auch ganz gut. Da Charlie eine Naturbrut ist, hat er natürlich noch angst und ist sehr scheu, aber da kann er sich einiges bei Lora abgucken.
Fotos werde ich in den nächsten Tagen nachreichen.

Mfg Thorsten:dance:
 
Hallo Thorsten.
Schön, dass es geklappt hat und ihr jetzt ein Päärchen habt. Und es ist doch super, wenn sie sich schon so gut verstehen. Ist auch gut, dass du eine Naturbrut genommen hast, so kann sich Lora das natürliche Verhalten abgucken und Charlie wird von ihr lernen, dass Menschenhände nicht gefährlich sind.
Du wirst sehen, wenn Charlie sich erstmal eingelebt hat, wird er auch nicht mehr so scheu sein...ist ja auch noch alles neu und ungewohnt für ihn.

Auf Bilder von den Beiden freuen wir uns natürlich schon.
 
Hallo alle zusammen

hier die ersten versprochenen Bilder, wie Ihr seht wird es immer besser.

Mfg Totti:dance:
 

Anhänge

  • Weisskopfpieps1.JPG
    Weisskopfpieps1.JPG
    28,9 KB · Aufrufe: 95
  • Weisskopfpieps2.JPG
    Weisskopfpieps2.JPG
    33,1 KB · Aufrufe: 97
  • Weisskopfpieps3.JPG
    Weisskopfpieps3.JPG
    28,5 KB · Aufrufe: 85
  • Weisskopfpieps4.JPG
    Weisskopfpieps4.JPG
    27,9 KB · Aufrufe: 95
Hallo Totti,

erst Mal Glückwunsch zu dem Partner.
Was mich allerdings sehr traurig stimmt, ist die Tatsache was die Kleine als Babyvogel durchgemacht hat.

Sie wurde ja von Hand aufgezogen weil die Eltern nicht mehr fütterten.
Das ist auch völlig in Ordnung.

Der bittere Beigeschmack ist aber die Verletzung die sie am Kropf erlitten hatte.

Ich habe auch einen Grauen hier dessen Kropf verbrannt war und gerissen ist.

Das ist ein grob Fahrlässiger Fehler von den Züchtern.
Hätte dieser und auch der von unserem Grauen den Futterbrei auf seine Temparatur geprüft, wäre so etwas niemals passiert.

Ich kann so etwas einfach nicht verstehen.
Und so was nennt sich dann auch noch liebevoller Hobbyzüchter.
In meinen Augen keine Spur davon.:(

Aber trozdem schön, daß die Kleine wieder gesund ist und keine weiteren Folgeschäden entstanden sind.

Trotzdem hätte man ihr dieses Leid ersparen können.
 
Hallo

danke für die Mail, allerdings ist der Kropf nicht gerissen weil der Brei zu heiss war, sondern die Heizstange vom Brutkasten ist abgefallen und da hat sich Lora dann dran verbrannt.
Sie hat es überlebt und ihr geht es sehr gut. Das war somit keine Schuld vom Züchter.

Werde demnächst auch noch neue Fotos hochladen


Mfg Totti:dance:
 
Hallo alle zusammen,

nach langer Zeit melde ich mich mal wieder um neue Fotos hier rein zu stellen.
Die beiden sind jetzt 6-7 Monate alt und fangen langsam an richtig Farbe zu bekommen.
Sie sind sehr zahm und fliegen sobald Sie mich sehen auf meine Schulter. Wenn ich in einen anderen Raum gehen fliegen die beiden mir sofort hinterher, genau so habe ich mir das vorgestellt.

Soviel erstmal zu Lora & Charlie

Sobald es wieder was neues gibt melde ich mich, ich freue mich schon wenn sie in 2-3 Jahren die ersten Jungen bekommen.

Mfg Totti :dance:
 

Anhänge

  • Pieps.JPG
    Pieps.JPG
    30,5 KB · Aufrufe: 42
  • Pieps1.JPG
    Pieps1.JPG
    27,9 KB · Aufrufe: 41
  • Pieps2.JPG
    Pieps2.JPG
    30,8 KB · Aufrufe: 52
  • Pieps3.JPG
    Pieps3.JPG
    29,1 KB · Aufrufe: 45
Was soll ich denn mit so einer Aussage? Wenn man ein Pärchen hält, sollte man doch wohl davon ausgehen können das irgendwann mal Junge dabei rum kommen.

Totti:dance:
 
Hallo.

Ich denke, dass Ivan mit der Aussage meint, dass es bei Vögeln nicht "Junge" heißt sondern Küken. Ist aber jetzt nicht sooo wichtig. Viel wichtiger ist es, dass dir bewußt sein muss, dass du die Vögel nicht so einfach brüten lassen darfst. Um in Deutschland Papageien nachzuziehen benötigst du eine Zuchtgenehmigung. Ohne diese ist eine Nachzucht verboten und somit strafbar.
Bitte bedenke das, wenn du mal Nachwuchs deiner Beiden haben möchtest. Im Forum findest du sehr viel Informationen zum Thema Zuchtgenehmigung (ZG)...benutze einfach mal die Suchfunktion.

LG, Olli
 
Servus,

genau das mein ich: Zum einen braucht man eine Zuchtgenehmigung (wobei das schwierigste in der Regel es ist einen Quarantäneraum aufbieten zu können) und zum anderen: Wenn sich Papageien so einfach vermehren würden, dann würden die meisten wohl nicht soviel kosten.
Bei dir kommt erschwerend hinzu (erschwerend, nicht unmöglich), dass es praktisch eine Handaufzucht ab Ei ist...


Gruß
 
Hallo alle zusammen

also ich sehe das alles nicht so schwarz wie Ihr, ich glaube das dass alles wohl klappen wird. Eine halbe Handaufzucht und eine Naturbrut halte ich für eine gute zusammenstellung, ausserdem war es keine Absicht das es eine Handaufzucht wird.
Wenn ich in zwei bis drei Jahren oder vielleicht auch später mal Nachwuchs bekommen sollte werde ich euch auf jedenfall in Kenntnis setzen.

P.S. Ich habe auf jedenfall vor eine ZG zu machen, da ich später mal richtig züchten möchte.

Mfg Totti:dance:
 
Thema: Ich bin der Neue (ehem. Weißkopfpapageien)
Zurück
Oben