Schwarzohren, Mohrenköpfe, Ausreisser

Diskutiere Schwarzohren, Mohrenköpfe, Ausreisser im Forum andere Papageien im Bereich Papageien - Hallo Vogelfreunde, Ich las neulich die Anfrage, ob Mohrenköpfe oder Schwarzöhrchen besser für die Wohnungshaltung geeignet sind. Wie wäre es mit...
S

Sabé

Guest
Hallo Vogelfreunde,
Ich las neulich die Anfrage, ob Mohrenköpfe oder Schwarzöhrchen besser für die Wohnungshaltung geeignet sind. Wie wäre es mit beiden? Ich halte seit einiger Zeit sehr erfolgreich eine Schwarzohrhenne mit einem Mohrenkopfhahn als "Kumpel". Die beiden harmonieren grossartig und ergänzen sich in ihren Eigenschaften. Das Möhrchen ist lebhafter, verspielter und zärtlichkeitsbedürftiger als das Öhrchen, das wiederum ausgeglichener und völlig unagressiv ist. Leise sind sie beide. Da Mohrenköpfe in der Regel leiser als Schwarzohren sind, werden diese von dem anderen Vogel nicht durch Nachahmung zum Lautsein animiert.Die Haltungsbedürfnisse und die Ernährung von beiden Arten ist nicht so unterschiedlich. Das Zusammenleben kann allerdings wohl nur funktionieren, wenn zumindest der Mohrenkopf als ganz junger Vogel einem Schwarzohr zugesellt wird, da ältere Mohrenköpfe viel schwerer zu vergesellschaften sind. In meinem Fall lässt der Züchter die Mohrenköpfe mit den Schwarzohren aufwachsen, so dass beide Arten miteinander vertraut sind.
Mein Schwarzöhrchen hat übrigens ein recht gefährliches Abenteuer hinter sich. Als ich neulich die Futterschüsseln auffüllte, quetschte es sich an meiner Hand vorbei, flog in den Flur und zu der sich eben öffnenden Wohnungstür in den Hausflur und von dort in die weiten Hinterhöfe unserer Wohngegend. Eine Verkettung unglücklicher Umstände, aber deshalb nicht weniger niederschmetternd.Wir haben sofort Fahndungsplakate aufgehängt. Der Vogel wurde gesichtet, aber ich konnte ihn nicht finden. Nach 4 Tagen und Nächten hatte ich die Hoffnung wirklich aufgegeben. Dann fand ich eine Nachricht auf meinem Anrufbeantworter, dass in unserer Gegend Plakate mit einer Fundmeldung von einem Papageien hingen.Ich bin diesem Tip einer Unbekannten, der ich ewig dankbar sein werde, sofort nachgegangen; und siehe da: Das Öhrchen hatte vor 2 Tagen Hilfe bei einer netten Familie gesucht, war wundervoll wieder aufgepäppelt worden und völlig unversehrt. Sein Kumpel ist ihm fast um den Hals gefallen.Und die Retter werden wohl unsere guten Freunde werden, da wir über die Tiere hinaus noch viele andere Interessen gemeinsam haben.
 
Hallo Sabè,
da ist ja gerade noch alles gut ausgegangen.*Puuh* Habe bei deinem Bericht regelrecht mitgefiebert. Schön zu hören, dass es mit Möhrchen und Öhrchen gut funktioniert. Hast du Bilder von den Beiden*recht lieb frag* und wie alt sind sie denn?
Ich halte zwei Öhrchen. Er, zwei Jahre und sie, ein Jahr alt.8)
Sie hat gerade gesundheitliche Probleme. Weiß leider noch nicht was sie genau hat (siehe bei Vogelkrankheiten/stumpfes Gefieder) Er ist bomberlesgsund und hat ein wunderschönes Gefieder.
Ich bin ein totaler Fan sämtlicher Pionus Arten und wenn ich mehr Möglichkeiten hätte, hätte ich sicher den einen oder anderen Papagei mehr.:D
 
Thema: Schwarzohren, Mohrenköpfe, Ausreisser

Ähnliche Themen

C
Antworten
7
Aufrufe
1.053
Tanygnathus
Tanygnathus
U
Antworten
4
Aufrufe
1.527
a.canus
a.canus
S
Antworten
4
Aufrufe
3.802
Tamina 23.3
T
B
Antworten
10
Aufrufe
5.232
Tamina 23.3
T
Zurück
Oben