cage bonding

Diskutiere cage bonding im Forum andere Papageien im Bereich Papageien - Hallo Zsammen, ich habe ja ein Pärchen Schwarzohren und das Hühnchen ist ein Naturbrut, die erst im Alter von 9 Monaten von den Eltern getrennt...
R

regi_no1

Mitglied
Beiträge
63
Hallo Zsammen,
ich habe ja ein Pärchen Schwarzohren und das Hühnchen ist ein Naturbrut, die erst im Alter von 9 Monaten von den Eltern getrennt und an Menschen gewöhnt wurde. Die Kleine hat sich in den letzten zweienhalb Jahren gut bei mir eingelebt, ist aber natürlich deutlich reservierter als ihr Partner. Was mich irritiert ist, dass sie häufig den Freiflug verweigert und im Käfig bleibt, selbst wenn ihr Partner draussen herumtobt. Ich kann sie zwar per Stöckchen aus dem Käfig holen aber sie bewegt sich dann kaum und klettert schnell wieder zurück in den Käfig. Mitunter schreit sie dann auch nach ihrem Partner, wenn er zu lange ausser Sichtweite bleibt. Biete ich den Freiflug vormittags zwischen 8 und 11 Uhr fliegt sie munter draussen rum und spielt und knabbert an den diversen Spielplätzen, die ich gebaut habe. Nachmittags kommt sie nur sehr selten freiwillig aus dem Käfig. Da ich berufstätig bin kann ich ihr aber nicht jeden Vormittag Freiflug bieten.
Kennt Ihr soetwas? Habt Ihr Ideen woran das liegen könnte und was ich tun kann?
Gruß
regi
 
Hallo Ajnar,
Ruhezeit ist bei meinen Zweien normalerweise zwischen 12 und 14/15 Uhr. Ab 15 Uhr ist mein männliches Schwarzohr wieder für jeden Schabernack zu haben, bis ca. 18/19 Uhr. Mein Hühnchen will in der Regel nach 11:00 morgens gar nicht mehr aus dem Käfig. Da ich den Vormittagsfreiflug aber nur am Wochenende bieten kann, heißt das, dass sie den Käfig nur samstags und sonntags verläßt. Ich sorge mich, weil sie dadurch einfach recht wenig Bewegung in Form von Fliegen bekommt. Übergewicht ist allerdings ganz und gar nicht ihr Problem, sie ist sehr schlank und frißt bevorzugt Obst.
Viele Grüße
regi
 
Thema: cage bonding

Ähnliche Themen

Zurück
Oben