Gitterabstand bei Weißkopfpapagei (Pionus)

Diskutiere Gitterabstand bei Weißkopfpapagei (Pionus) im Forum andere Papageien im Bereich Papageien - Hallo, ich beabsichtige mir ein Weißkopfpapageien-Pärchen zuzulegen. Die Vögel werden so ca. 24 cm groß. Natürlich möchte ich gerne eine...
K

Kay99

Guest
Hallo,

ich beabsichtige mir ein Weißkopfpapageien-Pärchen zuzulegen. Die Vögel werden so ca. 24 cm groß.

Natürlich möchte ich gerne eine möglichst große Innenvoliere/Papageienheim kaufen. Da gibt es von Montana z.B. einige.

Allerdings haben die einen Gitterabstand von 31mm bei 5mm Gitterstärke. Ist dieser Abstand noch ok für Weißkopfpapageien?

Beste Grüße,
Kay99
 
Papageien machen manchmal komische Dinge, zum Beispiel den Kopf irgendwo reinstecken, wo er eigentlich nicht reinpasst. Die 31mm sehe ich als grenzwertig ein.

Allerdings würde ich schon alleine aus ästhetischen Gründen auf engere und b[dünnere]b Gitterstäbe setzen. So ein kleiner Weißkopfpapagei sieht da ziemlich verloren aus dahinter.
 
Vielen Dank für deine Einschätzung. Die ist mir schon sehr wichtig.

Ich habe nun gesehen, dass es auch ein riesen Papageienheim gibt, welches eine Nummer enger ausgelegt ist. Es hat 25mm Abstand bei 3mm Gitterdicke.

Iv@n, meinst du auch, dass der von diesen Maßen her besser zum Weißkopfpapagei passen würde? Sag mal, kannst du noch ein bischen von deinen beiden Geiern erzählen. Wie sind die denn so? Wie neugierig sind deine Racker? Worauf sollte ich besonders achten, wenn ich meine hole? Was mögen sie besonders?

Viele, viele Fragen - es ist echt toll, jemanden zu finden, der auch diese tollen Lieblinge hat...

Beste Grüße,
Kay99
 
Hi (auch wenn etwas verspätet)

Die 25er Gitterabstände sind ziemlich ideal für Weißköpfe.

Ansonsten wüsste ich grad nicht, inwiefern sich Weißkopfpapageien von anderen Pionus-Arten unterscheiden oder irgendwelche speziellen Bedürfnisse haben. Da kannst du ruhig die zahlreichen Berichte von Maximilianspapageien zu Rate ziehen.
Das wichtigste zu Beginn, wie bei allen Papageienarten: Paarweise Haltung, Naturbruten. Und ganz wichtig: auf ausreichende Luftfeuchtigkeit achten. Pionus scheinen da besonders empfindlich zu sein.

Wenn du spezielle Fragen hast, dann kann ich dir einfacher/gezielter antworten ;)

Grüße, Berti.
 
Weißköpfe sind eigentlich ziemlich unkompliziert .Bei uns bekommen sie eine M;ischung aus Grosssittichfutter und Papageienfutter. Bei Obst die ganze Palette je nach Jahreszeit.In der Brut und Aufzuchtzeit Keimfutter und Aufzuchtfutter .Übrigens sie brauchen 3 Jahre bis sie ausgefärbt sind.Unsere leben in einer Freivoliere , auch bei kaltem Wetter wollen sie Abends nicht so recht in den warmen Innenflug . Gerne benagen sie frische Zweige,baden für ihr leben gern , sogar bei dem Wetter.Am Anfang sind sie recht scheu was sich aber schnell gibt .Noch Fragen nur zu.
 
Thema: Gitterabstand bei Weißkopfpapagei (Pionus)

Ähnliche Themen

Karmacoma
Antworten
6
Aufrufe
1.271
Sammyspapa
Sammyspapa
Canary20
Antworten
3
Aufrufe
1.147
Canary20
Canary20
H
Antworten
2
Aufrufe
1.130
HopeZer0
H
K
Antworten
3
Aufrufe
2.187
karl123
K
Zurück
Oben