glaube, das ist ein Kea..

Diskutiere glaube, das ist ein Kea.. im Forum andere Papageien im Bereich Papageien - das müßt Ihr euch anschauen, glaube der heißt Kea. http://www.youtube.com/watch?v=9T1vfsHYiKY&feature=player_embedded# sorry,habe grade...
Hallo,

es ist ein Kakapo. Wenn ich die Info auf Youtube richtig lese, stammt das Video aus einer BBC-Doku, und wieder mal hat der Biologe Mark Carwardine seine Finger mit drin.
Carwardine hat schon vor etlichen Jahren zusammen mit Douglas Adams (ja, genau DER Douglas Adams, 42!) ein Buch "Die letzten ihrer Art" geschrieben: das Wissen von Carwardine zusammen mit dem Humor von Adams, es geht um wirklich bedrohte Tierarten und wie die Menschen zu dieser Bedrohung beitragen. Eines der besten Bücher zum Thema, das es gibt.
Eine Leseprobe zu den Kakapos gibt es hier: http://www.kleibrink.org/kakapo.html

In den späten 80ern waren die Kakapos zu gut wie ausgestorben, sie sind flugunfähig und leichtes Opfer von Dingos, Katzen und vor allem Ratten (also alles Tiere, die eigentlich nicht in Australien leben). Die restliche Population wurde auf die Insel Codfish Island gebracht, eine kleine isolierte rattenfreie Insel. Dort hat sie sich etwas erholt; m.W. ist der Bestand von knapp 30 mittlerweile auf über 50 Tiere gestiegen.

Der Beitrag atmet sichtlich den Geist von Douglas Adams :-)

Wer sich für diese wirklich schrägen Papageien interessiert: neben der Suche nach "Kakapo" bei Youtube (liefert z.B. diesen Beitrag: http://www.youtube.com/watch?v=5v5ViXUeofA) oder bei Google mal nach "track and bowl-system" suchen!
 
Einer der Kommentare zu dem Video besagt, dass der Vogel eine HZ ist und völlig fehlgeprägt. Das erklärt dann wohl einiges... Aber bestimmt besser, als die Art aussterben zu lassen...
 
Ich kann Hein nur zustimmen. Im Gegensatz zu Stephen Fry ist D. Adams wirklich noch auf der Suche nach den Tieren gewesen, die damals vom Aussterben bedroht waren bzw. mittlerweile ausgerottet sind und leider gehört der Kakapo auch dazu.

Das Buch ist klasse. Vor kurzem bin ich auf eine Übersetzung aus dem Russischen gestoßen: "Vom Aussterben bedroht" von Igor Akimuschin aus dem Jahr 1972. In der DDR erschienen! Das kann man quasi als Vorläufer betrachten.
 
Hallo,

@Lotko: danke für die Info, super, das rettet mir den Abend! Ich habe in den letzten ein, zwei Jahren nur gehört, dass es wohl recht gute Bruterfolge geben hat, aber keine genauen Zahlen gehabt. Zudem soll es wohl eine sehr große Zahl von Männchen beim Nachwuchs gegeben haben.

Ich meine mich zu erinnern, dass im Sommer eine Meldung kam, es seinen dieses Jahr im Verhältnis mehr Weibchen geschlüpft, und das war eigentlich die Erfolgsmeldung der letzten Jahre.

@ Möhrchen: ja, dem ist so. Soweit ich weiß, gehen Biologen davon aus, dass man einen Bestand von ca. 40-50 Tieren braucht, damit die Art überlebt.
Bei den geschätzt 30 Individuen Kakapo ist das eigentlich schon zu wenig, und zudem haben die Kakapos ein Brautwerbeverhalten, dass es auch nciht gerade einfacher macht.
Von daher kann ich gut verstehen, dass um jedes einzelne Küken gekämpft wird; im Ernstfall: lieber eine fehlgeprägte HZ, die sich vielleicht doch noch an ihre Artgenossen gewöhnt, als einen toten Kakapo.

@ Geierline, gibts dazu vielleicht eine ISBN? (sorry, bin zu faul zum suchen).
 
wow, bin total fertig. Dachte bei dem Tier im Film handelt es sich um einen "wilden" Vogel, somit war ich auch über das Verhalten überrascht.
In jedem Fall werde ich mich da weiter informieren. Danke für die Infos:zustimm:
lieben Gruß
 
Thema: glaube, das ist ein Kea..

Ähnliche Themen

Sir henry
Antworten
1
Aufrufe
441
Karin G.
Karin G.
DerD4nnY
Antworten
13
Aufrufe
952
SamantaJosefine
SamantaJosefine
Z
Antworten
7
Aufrufe
2.014
ZebrafinkenBesitzer
Z
M
Antworten
18
Aufrufe
1.306
Qwert
Q
K
Antworten
13
Aufrufe
1.707
Tschiepser
Tschiepser
Zurück
Oben