Vorbeugung gegen Aspergillose

Diskutiere Vorbeugung gegen Aspergillose im Forum andere Papageien im Bereich Papageien - Hallo, ich möchte wissen, wie man Aspergillose am besten vorbeugt. Ich habe nämlich einen Maximilianpapagei, und die sind sehr empfindlich...
Finkensittich † 2015

Finkensittich † 2015

† 04.01.2015
Beiträge
271
Hallo,

ich möchte wissen, wie man Aspergillose am besten vorbeugt.
Ich habe nämlich einen Maximilianpapagei, und die sind sehr empfindlich. :+klugsche
 
Moin.

Das hatte ich dir bereits in deinem anderen Thread geschrieben. Du solltest die Beiträge anderer mal etwas sorgfältiger lesen :zwinker:

KLICK

Weiterhin wäre Frischluft (Aussenvoliere) am Besten. Keine Nüsse mit Schale verfüttern, auch keine Sonnenblumenkerne. Damit hast du schon 60% der Miete.
 
Hallo Finkensittich,

Da gebe ich Geierhirte vollkommen Recht, und Du hast doch vor mit Deinem Vater eine Außenvoliere zu bauen.
Dann passt es doch oder?

LG Bettina
 
Hallo,

nicht nur die Luftfeuchtigkeit ist wichtig, um Aspergillose vorzubeugen, sondern auch, dass man wirklch regelmässig die Möbel, den Boden, ... feucht abwischt, um Staub zu vemeiden. Dazu gehören auch all die Dinge, die man so in Regalen und Co. lagert.

Teppichböden sollten alle gegen eine abwischbaren Belag ausgetauscht werden.

Ebenso sollte man eine abwechslungsreiche Ernährung anbieten. Sonnenblumenkerne und Zirbelnüsse sollten so wenig wie möglich angeboten werden oder sogar ganz vom Körnerfutter gestrichen werden. Zum guten Glück gibt es aber auch schon geschälte Sonnenblumenkerne zum kaufen, die man dann eben auch geben kann. Und es gibt bereits vorgeschältes Körnerfutter, um Aspergillose zu vermeiden oder wenn es der Papagei bereits hat, in den Griff zu bekommen.

Viele Papageienhalter waschen das Körnerfutter ab, lassen es dann trocknen und geben es erst dann.

Schimmelsporen sind in der Wohnung immer vorhanden. Alleine schon, wenn man eine Kaffeemaschine mit Knopfdruck hat wie es z.B. bei den Saecomaschinen der Fall ist, sollte man tgl. den Kaffeesatzbehälter tgl. ausschütten und direkt im Anschluss reinigen. Dort lagern die Schimmelsporen!

Du solltest dir gerade solche Vorsorgemaßnahmen sehr zu Herzen nehmen, wenn du im Sinne deiner Papageien handeln möchtest.
 
Das Körnerfutter ist ein Problem, denn ohne Sonnenblumenkerne ist nur Futter für kleinere Vögel (z.B. Wellis, Kanaries, Prachtfinken). Wo bekomme ich dieses Futter her?
 
Hallo,

so ganz ohne SBKs habe ich auch noch keines gefunden. Rein theoretisch könntest du diverse Einzelsaaten kaufeh und selbst mischen. Ist halt dann nur eine Unmenge an Futter, da man diese oftmals nur in KG-Beutel bekommt.

Ich selbst mische mein Körnerfutter immer noch mit Mariendistel samen (für die Leber), getrocknete Beeren, Kräutern, Pellets, getrocknete Karotten, getrockneter Kürbis, Süßholz und eben Diätfutter, damit die Sonnenblumenkerne weitaus weniger sind als in der Fertigmischung.

Letztendlich reicht es aus, wenn du deinem normalen Papageienfutter, ein Diätfutter für z.B. Amazonen vermischen tust.
 
Thema: Vorbeugung gegen Aspergillose

Ähnliche Themen

S
Antworten
22
Aufrufe
2.793
fneum001
fneum001
A
Antworten
13
Aufrufe
3.575
U
B
Antworten
11
Aufrufe
735
Powerlocke
Powerlocke
Mysticfrozen
Antworten
13
Aufrufe
1.134
Sam & Zora
Sam & Zora
Zurück
Oben