Beringung u Risiken

Diskutiere Beringung u Risiken im Forum andere Papageien im Bereich Papageien - Denke an die AZ Diskussion -denke wie oft ich warnte und berichtete -nicht unnötig zu beringen -nur da wo unbedingt muss -und das ist eigentlich...
S

Scorpi

Guest
Denke an die AZ Diskussion -denke wie oft ich warnte und berichtete -nicht unnötig zu beringen -nur da wo unbedingt muss -und das ist eigentlich schon zuviel

Heute gab es wieder einen Unfall mit einem geschlossenen Ring ----einem Ara musste ich vor wenigen Tagen einen Ring mittels Bolzenschneider entfernen -weil er ihn so deformierte dass er den Fuss abklemmte ----

http://i43.tinypic.com/25eyd5g.jpg
 
Eure Problematik verstehe ich nicht ganz...
Ihr habt schon seit sehr vielen Jahren die Wahl auch einen Transponder zu setzen!
Beachte dazu

Bundesartenschutzverordnung: Abschnitt 4, §13 Kennzeichnungmethoden

Weiterhin

Bundesartenschutzverordnung Anlage 6

Somit habt ihr das Recht unter Zustimmung (beantragen bei der nach Landesrecht zuständigen Behörde) eure Nachzuchten zu chippen!
Kostet natürlich etwas mehr.
Läßt sich aber auch bei Tasso eintragen, somit ist auch das ewige Geleier welcher Ring woher, überflüssig.

Ausstellen, ausstellen kann man damit natürlich nicht, weil man ja dann jeden Papagei auslesen müßte bei Einlieferung :). Aber das wollt ihr ja auch nicht, es geht euch ja nur um die Tiere :bier:

Ihr braucht jetzt auch gar nicht mit der Psittacoseverordnung zu kommen, denn dort ist in §2 Absatz 6 folgendes geregelt: lesen hier....
 
Zuletzt bearbeitet:
1.

Ich habe die Tiere geschlossen AZ -Ring so erworben ,auch den Ara beringte ich nicht vor 20 Jahren -Ring ist im übrigen blank -gar nichts mehr drauf zu erkennen -deshalb gab es auch Probleme mit dem Artenschutz !!

Zum 2 . Ist es eben nicht so dass ein jeder Vogel gechippt werden darf --

hatte diesbezüglich einige Probleme mit der Unteren Landschaftsbehörde --und fing mir deshalb für einige Vögel ein Vermarktungsvervot ein -dass mich allerdings nicht störte .

Zum 2. wollte ich damit das Problem noch einmal untermauern -das unter anderem im AZ Tread so bezweifelt wurde .

Unfälle die auf Beringung zurückzuführen sind . Weshalb ich dazu in dem betreffenden Tread riet und auch hier noch einmal eindringlich tun möchte ----Nur beringen was artenschutzrechtlich notwendig ist ------
 
Thema: Beringung u Risiken

Ähnliche Themen

A
Antworten
14
Aufrufe
2.774
Gast 20000
Gast 20000
B
Antworten
27
Aufrufe
4.536
Eumo
Eumo
speedcats
Antworten
3
Aufrufe
4.682
speedcats
speedcats
A
Antworten
36
Aufrufe
3.977
oevi
oevi
Zurück
Oben