Schwarzohren im Winter

Diskutiere Schwarzohren im Winter im Forum andere Papageien im Bereich Papageien - Hallo an alle Schwarzohrhalter:) Ich halte meine beiden Öhrchen in diesem Sommer in einer Außenvoliere mit anschließendem Schutzhaus, dass ich...
K

Karin Hu

Guest
Hallo an alle Schwarzohrhalter:)

Ich halte meine beiden Öhrchen in diesem Sommer in einer Außenvoliere mit anschließendem Schutzhaus, dass ich im Winter bis ungefähr 12°C beheizen kann. Hat jemand von euch Erfahrungen, ob man sie im Winter draußen lassen kann? Reicht die Temperatur im Haus aus? Dürfen Sie, wenn es kalt, ist in die Außenvoliere? Ich bin da ziemlich ratlos, weil ich nirgendwo darüber Angeaben gefunden habe. Alle, die ich bisher gefragt habe, halten ihre Papageien nur im Haus.
Wenn ihr dazu Informationen habt, bitte teilt sie mir mit!
Viele Grüße von Karin
 
Hallo Karin,
Hier in Arizona sind die Voegel auch drausen.

So lange es geschuetzt ist...warum nicht.
Es wird, nicht sehr oft, im Winter 0 Grad Celcius und die Voegel sind es gewoehnt. So lange man anfaengt im Herbst und die Voegel drausen sind - die werden sich angewoehnen.

12 Grad Celcius ist zimlich Warm besonderst wenn die Voegel nicht im Durchzug <draft> sitzen.

Manchesmal kann man ein Licht anmachen fuer extra Waerme...
wie lange bleibt es so Kalt bei euch? Tag und Nacht? Gibt es Sonnenlicht und Sonnenwaerme am Tag ueber wo sie sitzen?


yvonne
 
Hi Karin,

du kannst deine Öhrchen problemlos im Winter draußen halten. Sie brauchen nur einen Schutzraum zum Rückzug. 12° finde ich auch recht warm.

Als ich die ersten Male bei Öhrchenzüchtern in den Schutzhäusern war, bin ich fast erfroren. Da waren es grad mal 3 Grad über Null. Ich hab mir dann meine Jacke ausm Auto geholt. Nur so war ich in der Lage, dem lustigen Treiben der Pärchen zuzusehen.

Allerdings muss das Schutzhaus oder die angrenzende Innenvoliere zugfrei sein. Aber das sollte sie im Sommer ja auch sein.

Sie dürfen auch im Winter raus in die Außenvoliere - wenn sie das wollen. Allerdings würde ich die Öhrchen nicht bei dicken Minusgraden rauslassen. Die merken nicht sofort beim Rumtoben, dass es für die Füßchen doch zu kalt ist. Aber grundsätzlich können Schwarzohren, die nicht von der Wohnungshaltung verweichlicht sind, in Außenvolieren mit Rückzugsmöglichkeit ins "warme" gehalten werden.

Gruß Andrea
 
Hallo Yvonne, hallo Andrea!
Da fällt mir ja ein Stein vom Herzen!:D
Ich habe schon Angst gehabt, wir müssten für die Beiden im Winter noch eine Unterbringmöglichkeit im Haus schaffen. Sie nehmen mir nämlich alles auseinander, wenn sie Freiflug haben. Nichts ist vor ihnen sicher.:)
Der Schutzraum ist eine stabile Holzhütte, in der keine Zugluft entstehen kann.
Wenn wirklich für längere Zeit ganz strenger Frost ist, müssen sie eben in der Hütte bleiben. Der Raum ist groß genug, so 2 m hoch, 2 m breit und 1,50 m tief. Das geht für ein paar Tage.
Danke für eure schnellen Antworten!
Alles Gute Karin
 
Karin,
Ich wuerde gerne einige paar Bilder sehen.

Es macht mir viel Spass wenn ich sehe andere Leute ihre Voegel.

Die ausere Vogeliere hoert sich ganz interessant an...

Ich bin Froh das der Stein vom Herzen ist....mit unsere kleinen ist der Stein immer so furchtbar schwer.. nicht wahr?


Alles Gutes,
YVonne
 
Ach du Lieber...
deine Voegel haben es aber schoen.....

Ich danke dir fuer die Bilder ....

ich moechte gerne bei dir Wohnen....:D :D :D

Yvonne
 
Winter

Hallo Karin,

natürlich ist es bei Papageien kein Problem in einem Schutzraum zu überwintern. Bis 5° sind für Papageien kein Problem. Deine Voliere ist auch sehr schön, aber es wäre, glaube ich, ratsam eine lange Seite mit einem Windschutz zu versehen, denn sonst ist es doch gefährlich, dass die Vögel Zug bekommen. Im Winter oder Herbst sind nicht die Temperaturen das Problem. Meine Papageien gehen selbst bei Minusgraden noch nach draußen, aber der kalte, nasse Wind ist gefährlich.
Ich habe bei mir die Rückseiten mit starker Volie verkleidet und wegen der Optik (damit man sie nicht sieht) mit Schilfmatten aus dem Baumarkt verkleidet.

Mfg

Joachim
 
Hallo Joachim,
danke für deinen Rat. Meinst du, dass wäre trotzdem noch nötig?
An der langen Seite der Voliere ist eine dichte Tannenhecke und dahinte eine Garagenwand. So, dachte ich, kann von dieser Seite kaum Regen bzw. Wind kommen.
Gruß Karin

Hallo Yvonne,
du bist herzlich eingeladen, uns zu besuchen.:)
Meine Schwiegertochter ist Amerikanerin. Sie würde sich bestimmt freuen!
Karin
 
Winter

Hallo Karin,

die Hecke hatte ich gesehen, die Garagenwand nicht. Wen von der Seite natürlich alles zu ist, hat sich der Schutz erledigt.

Mfg

Joachim
 
Thema: Schwarzohren im Winter

Ähnliche Themen

S
Antworten
4
Aufrufe
3.799
Tamina 23.3
T
B
Antworten
10
Aufrufe
5.232
Tamina 23.3
T
Öhrchen-parrot
Antworten
6
Aufrufe
3.762
ChinQi
C
Zurück
Oben