Papagei im Tannenbaum

Diskutiere Papagei im Tannenbaum im Forum andere Papageien im Bereich Papageien - Hallo Leute, ich kenne mich nicht aus mit Papageien. Ich habe ihn nur von vorne in meiner Tanne sitzen sehen, der Kopf ist blau-grau, schwarzes...
F

FrauSpecht

Neuling
Beiträge
29
Hallo Leute, ich kenne mich nicht aus mit Papageien.
Ich habe ihn nur von vorne in meiner Tanne sitzen sehen, der Kopf ist blau-grau, schwarzes Band um den Hals, irgendwas Rotes im Gesicht, glaube der Schnabel. Er schreit wie ein amerikanisches Polizeiauto, ist vielleicht grösser als eine Krähe, langer Schwanz. Er kam mir insgesamt blau-grau vor. Habe schon meine Tierheime angerufen, die wollen wissen, was es für eine Art ist. Ich finde ihn aber auf die Schnelle im Internet nicht.
Inzwischen ist er verschwunden. Was kann man noch tun?

Bitte nur ernstgemeinte Antworten,
Danke,
Frau specht
 
Vielleicht handelt es sich um einen Halsband-/Grosser Alexandersittich ? In Wiesbaden fliegen hunderte von ihnen herum, wir hier in Frankfurt haben auch schon Schwärme, vielleicht isses ja auch einer derjenigen, die sich den Rhein entlang hoch und runter geschafft haben ?
 
Danke für die Links. Nein, grün ist er nicht. Ich wohne in einem kleinen Ort im Fichtelgebirge, Bayern, kalte Gegend. Der muss entflogen sein.
Kleinanzeigen unserer Zeitung hab ich auch schon durch..
Grüsse
 
Jo, Selymi, danke, das dürfte er sein. Aber sicher nicht freilebend. Entflogen, ausgesetzt (gibts das bei Papageien auch?). Wie ist sein Verhalten in der Natur, was findet er an Futter? Ich befürchte nämlich, dass ich sein Geschrei schon vor paar Wochen mal gehört habe.
 
Ich weiss nur, dass sie sich an Flüssen recht wohl fühlen. Im Rhein-Main-Gebiet gibt es tausende Exemplare - natürlich eher die grüne Form. Ich denke, der ist sicher entflogen. In Bayern sind mir keine freifliegenden Populationen bekannt. Hoffentlich kann man ihn einfangen. Bezgl. der Ernährung werden sich hoffentlich noch Fachleute hier einfinden, vielleicht kann man die Überschrift entsprechend abändern ?

Ich drück die Daumen, dass der Sittich schnell eingefangen werden kann, damit er nicht noch Raubtieren oder Greifen zum Opfer fällt.
 
Gerade war er wieder da, habe ihn gehört. Was fressen sie denn? Haferflocken, Futter-Erdnüsse habe ich da, Obst könnte er selbst finden, reifer Zwetschgenbaum ist im Garten. Vielleicht könnte man ihn mit irgendwas anlocken und später einfangen (lassen). Weiss echt nicht weiter. Bei uns sind nicht nur Marder und Greifer, sondern auch noch Katzen, die scheren sich aber nicht weiter um ihn, das Geschrei ist ihnen wahrscheinlich zu grell.
Bitte noch einen Rat bezüglich Futter...
Grüsse
 
Vielen Dank, werde mal was besorgen. Ich habe mich auch mit unserem "Tierschutzinspektor" (der trägt wirklich diesen Titel) in Verbindung gesetzt. Er kennt ein paar Leute mit Papageien, hat mir zu einer Zeitungsannonce geraten. Mal sehen, was dabei rauskommt.
Viele Grüsse
Frau Specht
 
Hallo,
heute habe ich ihn noch nicht gesehen, Futterstelle ist aber aufgebaut. Auf dem Dach meines Gartenschuppens habe ich eine Stange mit Kolbenhirse aufgestellt, Walnusszweige (Sittiche mögen die Blätter und die Nüsse, hab ich gelesen) ringsherum gesteckt, Teller mit Papageienfutter und Erdnüssen, paar Salatblättchen. Ist das okay so? Die Meisen freuen sich übrigens sehr über dieses Angebot.

Weiss jemand, welche Strecken entflogene Halsbandsittiche zurücklegen?
Wie weit muss man suchen?

Vielen Dank für eure Hilfe.
 
So Leute, ich brauche nochmal eure Hilfe. Bitte!
Der blaue Halsbandsittich ist in einem anderen Ort, Luftlinie 8 km von mir entfernt, gesehen worden, und zwar drei Tage lang, wie er vom Holunder im Garten die Beeren frass. Ich weiss es, weil unsere Zeitung auf meine Mitteilung hin einen Artikel dazu veröffentlicht hat. Die Dame, die den Vogel beobachtete, rief mich gestern an.
Bisher hat sich allerdings kein Besitzer gemeldet.
Wie ist das mit so Züchtungen, darf doch nicht jeder, oder? Braucht man eine Genehmigung?
Oder, noch was: mein Wohnort, sowie der andere Ort (Selb/ Oberfranken) befinden sich nicht weit von der tschechischen Grenze (Cheb). Gibts da Handel, illegaler z.B. Weiss jemand was dazu?
Danke im voraus,
Frau Specht
 
Hallo,
also erst mall Ball flach halten.
Es ist wirklich so, dass seit den Sechziger Jahren des letzten Jahrhunderts in einer ganzen Reihe von Städten Halsbandsittiche frei fliegen. Angefangen hat es wohl in Köln, in den Achtzigern schon in Bonn und Wiesbaden, dann in Ludwigshafen und Mannheim und seit ein paar jahren gibt es sie auch in Karlsruhe.
bayern ist da auch nicht so unerreichbar. Und wenn die Population größer wird - was sie tatsächlich one Zutun des Menschen auch macht - wandern einzelne Exemplare schon ganz schön.
Dass sie seit nun gut 50 Jahren in Deutschland frei leben und expandieren zeigt, dass ser Halsbandsittich in der Lage ist, sich bei uns selbst zu ernähren.
Wenn an dem Vogel kein Ring zu erkennen ist, ist es mit ziemlicher Wahrscheinlichkeit einer von den so genannten Neozoen. Und er übersteht sogar locker unsere deutschen Winter.
Schöne Grüße
Hans C

ps: Man muss da nicht immer direkt auf illegale Dinge mutmaßen. Der Halsbandsittich ist zum einen sowieso nicht gesondert geschützt und in allen Nachbarländern gibt es so etwas wie unsere Zuchtgenehmigung auch nicht - bei uns soll sie ja auch bald entfallen. Damit wäre jeder Handel mit HB legal.
 
Vielen Dank, Hans, hast ja recht.
Ich habe den Vogel schon vor mindestens 4 Wochen mehrmals gehört. Ring, weiss ich nicht, er sass in den Tannenzweigen.
Aber er ist blau und nicht grün, deshalb denke ich halt an einen Zuchtvogel. Mal sehen, ob und wie es weiter geht.
Grüsse,
Frau Specht
 
Hallo,

schau mal hier, da kannst Du mal sehen in welchen Farben es die Halsbandsittiche so gibt. Fang am besten von der letzten Seite an.
 
Thema: Papagei im Tannenbaum

Ähnliche Themen

C
Antworten
4
Aufrufe
207
Lilli64
Lilli64
Teurkel
Antworten
16
Aufrufe
918
Karin G.
Karin G.
D
Antworten
5
Aufrufe
338
Detlef75
D
H
Antworten
16
Aufrufe
586
owl
Zurück
Oben