Oskar trauert.... Loona ist nicht mehr da ( mittlerweile ist Jule eingezogen )

Diskutiere Oskar trauert.... Loona ist nicht mehr da ( mittlerweile ist Jule eingezogen ) im Forum andere Papageien im Bereich Papageien - Hallo, gestern wurde Loona von ihrem Leiden erlöst, die hatte einen Geschwulst in den Luftsäcken und war nicht mehr zu heilen. Nun sitzt Oskar...
Lieber haJü,
erst habe ich fast geheult, als ich die Überschrift zu diesem Thread las. Denn "Loona" hieß mal "Maxi" und da war sie noch bei mir zuhause, bevor ich sie notgedrungen an Christine abgeben musste. Mein vorhandener Hahn und Loona hatten eine fast fünfjährige "Beziehung" hinter sich und dann, von einem auf den anderen Tag, verstanden sie sich plötzlich überhaupt nicht mehr und wurden aggressiv gegeneinander (gegen mich zum Glück nie). Ich habe mich gerade in den letzten Tagen oft gefragt, ob "Maxi" (sorry, bei mir heißt sie immer noch so) wohl noch lebt, denn sie war ja schon 12 Jahre alt, als ich sie im Jahr 2000 zu mir geholt hatte. Tja, nun weiß ich es... und es bricht mir das Herz, zu lesen, dass sie es leider so schwer hatte zum Ende. ABER - ich bin so froh, zu lesen, dass sie es bei Dir (zusammen mit Oskar) so gut hatte und die beiden sich so geliebt haben. (Jetzt heul ich fast schon wieder...)

Und DANN das hier zu lesen... den Einzug von Jule und die unerwarteten "Kurzen" und wie ihr das alles gemeistert habt, sowohl die Vögel als auch ihre "Eltern".... das hat mich so entzückt und gefreut!!
Ich hoffe sehr, dass es immer noch allen gut geht! Die Badebilder sind der Hammer!! :-)

Sind sie denn inzwischen immer noch bei euch oder haben sie eine neue Heimat gefunden?
(Hach, die sind soooooo toll, die Maxis.... ich hatte meinen bis vor drei Jahren, insgesamt fast 15 Jahre lang... ich heule manchmal immer noch, obwohl er mich 2011 schon verlassen hat... diese Vögel sind die besten! Und eure Kleinen erst recht!! :-))
Ganz liebe Grüße an euch!
Martina
 
Hallo Martina,

sorry das ich mich erst jetzt melde aber ich war schon länger nicht mehr im Forum. Ja Loona (Maxi) war ca. 3 Jahre bei uns sie war ein sehr ruhiger besonnener Vogel, ich hätte sie bestimmt kraulen können aber Oskar hat das nicht zugelassen er war da sehr eifersüchtig. Wir hatten schon ein paar Wochen vorher gemerkt das mit ihr etwas nicht stimmt aber sie hat es immer so gut es ging verborgen bis sie dann eines Tages vor Schwäche nicht mehr wegfliegen konnte. Als ich dann bei Tierarzt war, war nicht mehr zu machen aber ca. 25 Jahre sind ja für diese kleinen Amazonen auch schon ein Alter. Von unsern Jungen habe ich 2 einem Neffen geschenkt mit einigen Auflagen :-) Er hat schon ein paarmal angerufen es geht ihnen gut.
Von den anderen beiden (Caruso und Valli) (kommt von Geiervalli weil sie immer wie ein Geier lauert) kann sich meine Frau nicht trennen. Caruso ist sehr zutraulich lässt sich streicheln und ist sehr eifersüchtig wenn sich meine Frau zu sehr mit einem anderen beschäftigt. Oskar und Jule sind sehr ruhig aber die kleinen bringen schon Leben in die Bude sie sind halt noch sehr verspielt. Solange sie sich so gut vertragen wie bisher werden wir sie behalten.

Viele Grüße Jürgen
 
Hallo, Jürgen,
ist kein Problem mit der Antwort, ich bin ja selbst nicht sehr oft hier. Danke für Deinen Bericht!
Ja, leider lassen die Vögel es sich immer erst anmerken, wenn es zu spät ist - so war es bei meiner Cora leider auch (Cora hieß "sie" von Anfang an, obwohl sich später herausstellte, dass "sie" ein "er" war - aber das war mir dann egal ;)) Ich hatte einen supertollen Tierarzt, spezialisiert auf exotische Vögel, aber selbst er konnte leider nichts mehr für Cora tun. Er meinte, es war wohl ein Leberschaden. So genau wollte ich es aber dann am Ende auch gar nicht mehr wissen, das Ganze war traurig genug.

Es freut mich sehr, dass alles gut läuft bei euch und den Maxis! Schön, dass ihr die anderen Kleinen auch behalten wollt und dass ihre Geschwister ein gutes Zuhause bekommen haben.

Ganz liebe Grüße aus Braunschweig, natürlich auch an Deine Frau und die Maxi-Familie! :)
Vielleicht "sieht" man sich ja hier mal wieder. Bis dann!
Martina (mit den beiden Wellis... ;))
 
Hallo zusammen,
zwischenzeitlich ist mehr als ein halbes Jahr vergangen und bei den Geiern hat sich auch einiges getan. Ich habe 2 Jungvögel einem Neffen gegeben wo sie es sehr gut haben. Er ist total vernarrt in die beiden, die bei Ihm sehr zutraulich sind sich streicheln lassen und ihm auf der Schulter sitzen. Unsere beiden Caruso und Valli sind sehr selbstständig besonders Caruso der sehr dominant ist und sich auch gegen Oskar stellt. Er ist sehr auf meine Frau fixiert, wenn sie draußen ist fängt er mit allen Streit an um ihr zu imponieren. Oskar und Jule sind voll in der Balz aber wir haben keine Bruthöhle aufgehängt wir wollen keinen Nachwuchs mehr.
Es fällt uns sehr schwer aber wir möchten die beiden Jungvögel in gute Hände abgeben da es immer wieder zu Streitereien untereinander kommt und die Voliere für 4 Vögel zu klein Wer also verrückt genug ist sich ein paar Maxis anzuschaffen kann sich ja bei uns melden.
Gruß HaJü
 
Hallo Zusammen,

der letzte Post ist doch schon einige Jahre her.

Den beiden Jungen die ich meinem Neffen gegeben habe geht es super, sie haben zwar eine Voliere wo sie nachts schlafen (bei offener Tür) sind aber ansonsten den ganzen Tag draußen. Sie sind total vertraut und gehen sogar mit ihm unter die Dusche. Vor ein paar Wochen hat er einen ganz verzweifelt gesucht bis er ihn in seinem Arbeitsschuh gefunden hat, er hat sich regelrecht versteckt.

Im März letzten Jahres saß plötzlich Vali ganz apathisch auf der Stange und lies sich ohne Gegenwehr in die Hand nehmen. Ihr Zustand wurde stündlich schlechter. Wir hatten gegen 17:00 Uhr einen Tierarzttermin dort bekam sie auf Verdacht ein Antibiotikum und eine Aufbauspritze. Um 22.00 Uhr ist sie dann gestorben. Wir haben sie zur Untersuchung in die Tierhygienische Klinik Freiburg gebracht mit dem Ergebnis: Schimmelpilzbefall der Luftsäcke und Nierengicht. Nachdem Vali nicht mehr zurückkam waren alle anderen vor allem Caruso uns gegenüber noch zurückhaltender. 2 Wochen später saßen sie alle aufgeplustert auf der Stange. Wir haben sofort beim Tierarzt angerufen und auf Grund der Diagnose von Vali mit einer Antipilzkur begonnen. Dazu habe ich sie täglich herausfangen und in eine kleinere Box setzen müssen. Dort wurde dann ein Antipilzmittel zerstäubt das sie einatmen mussten. Nach ein paar Tagen hatten sie sich daran gewöhnt und es ging eigentlich ganz problemlos. Nach 3 Wochen waren sie wieder fit.

Im Mai haben Oscar und Jule dann sehr stark gebalzt, sie sind immer in die Ecken und haben einen Brutplatz gesucht. In der Not habe ich dann den alten Brutkasten wieder aufgehängt und eine Woche später lag dann das erste Ei drin. Sie hat 5 Eier gelegt die ich alle gegen Kunsteier ausgetauscht habe. Nach 30 Tagen habe ich dann wieder die Inspektionsluke aufgemacht bis sie die Bruthöhle verlassen hat. Die habe ich dann wieder abgehängt was sie mir sehr übel genommen haben.

Seit einiger Zeit hat nun meine Frau Probleme mit den Bronchien, wie sich herausstellte ist es eine Allergie

Wir haben jetzt definitiv vor sie alle abzugeben Oskar und Jule müssen aber auf jeden Fall zusammenbleiben. Für Caruso von dem wir ausgehen das er ein Männchen ist wäre es schön wenn er eine Partnerin finden würde. Wir geben, wenn die Voraussetzungen stimmen, die Vögel kostenlos ab, Caruso einzeln wenn er zu einer Partnerin kommt, Oscar und Jule wenn sie zusammenbleiben können und entsprechend untergebracht werden.

Wenn also jemand Interesse hat bitte melden.

Gruß HaJü
 
Thema: Oskar trauert.... Loona ist nicht mehr da ( mittlerweile ist Jule eingezogen )

Ähnliche Themen

F
Antworten
1
Aufrufe
937
papugi
papugi
F
Antworten
7
Aufrufe
1.255
papugi
papugi
Hobbit
Antworten
1
Aufrufe
820
Avengis90
A
attila7
Antworten
17
Aufrufe
4.361
111tina111
1
H
Antworten
8
Aufrufe
1.589
Rico wolle
Rico wolle
Zurück
Oben