Oskar trauert.... Loona ist nicht mehr da ( mittlerweile ist Jule eingezogen )

Diskutiere Oskar trauert.... Loona ist nicht mehr da ( mittlerweile ist Jule eingezogen ) im Forum andere Papageien im Bereich Papageien - Hallo, gestern wurde Loona von ihrem Leiden erlöst, die hatte einen Geschwulst in den Luftsäcken und war nicht mehr zu heilen. Nun sitzt Oskar...
Hallo zusammen,
es ist ja nun schon eine ganze Weile her seit wir uns das letzte mal gemeldet haben. Es hat sich bei den beiden einiges getan.
Beide sind gesund und wohlauf. Wir haben keine weiteren Untersuchungen mehr machen lassen da das Raus fangen aus der
Voliere für die Beiden immer mit viel Stress verbunden war. Die beiden sind jetzt "ein Paar" sitzen und schlafen immer zusammen
und kraulen sich gegenseitig. Oskar will Jule immer Füttern wenn meine Frau in der Voliere ist aber sie kann damit nichts anfangen.
Er hat auch wieder seine "alte Vertrautheit" mir gegenüber aufgenommen d.h. er mag mich nicht und droht mir :-) Wenn ich in die
Voliere gehe um neue Äste anzubringen geht er teilweise auf mich los in dem er mich anfliegt. Und Jule macht ihm alles nach die beiden
sind am Verhalten kaum noch zu unterscheiden. Sie ist mittlerweile topfit und steht Oskar in nichts nach auch ihre Augen haben sich
gebessert. Meine Frau hat sie den Sommer durch auch ganz schön "gepäppelt" ihre Lieblingsfrüchte sind Feigen und Kaktusfeigen sie
nehmen aber auch alles andere Obst, das hat bis jetzt den größten Teil ihres Futters ausgemacht, sind dabei aber sehr wählerisch.
Ich habe ihnen jetzt ein kleines Tannenbäumchen (hat nichts mit Weihnachten zu tun) zum nagen in die Voliere getan und da sitzen
sie gerade daran.Was mich so erstaunt ist die Verhaltensänderung von Oskar, in der Wohnung lies er sich nicht nur den Kopf kraulen
sondern kam von sich aus, jetzt will er von uns nichts mehr wissen und nimmt nicht mal "Leckerle" von der Hand. Aber das ist OK so.

P1010471.jpg
 
Hallo zusammen,
wie man sieht haben sich Oskar und Jule ziemlich aneinander gewöhnt. Wir wissen nur nicht ob wir uns darüber freuen sollen damit haben wir nicht gerechnet.
Gruß HaJü
eier.jpg
 
Herzlichen Glückwunsch, das ist doch toll:beifall:
Habt ihr gar keine Einstreu im Kasten?
Ich mische immer Buchenholzeinstreu und Hanfeinstreu und tue es in den Kasten, damit die Eier nicht wegrollen und etwas weicher liegen.
 
jetzt sind es schon 6 Eier und wir machen uns wegen Jule sorgen, wir hoffen sie hört jetzt auf zu legen. Wir haben aus Hygiene gründen nie Einstreu in die Bruthöhle getan haben aber auch nicht damit gerechnet das sie mal legen. Die Bruthöhle war nur zu Abwechslung gedacht.
Gruß HaJü
 
Bitte gib nun zusätzlich Calcivet und ein gutes Vitaminpräparat wie zum Beispiel Korvimin oder Prime.
Das braucht sie nun.

Nachtrag: Ich denke dass sie nun alle Eier gelegt hat, 6 Eier sind echt viel normal sind 3-5 Eier.
Sitzt sie denn schon auf die Eier und brütet?
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für den Tip werde ich gleich bestellen. Auf den Eier sitzt sie schon seit einer Woche und kommt nur zum fressen und k... raus. So wie ich es beobachten kann fütter Oskar sie in der Bruthöhle. Zumindest ist er mehrmals am Tag drin.
 
Hallo ,
mittlerweile sind die ersten Jungen geschlüpft 2 oder 3 , Jule sitzt so fest das man nicht kontrollieren kann. Wenn man mit der Hand näher kommt faucht sie :-) .
Aber man sieht die Eierschalen am Nestrand , Oskar fliegt alle 20 min in die Bruthöhle und man hört die Jungen betteln.
Gruß HaJü
 
Das sind ja tolle Nachrichten, herzlichen Glückwunsch:beifall:
Biete nun auch Eifutter an, schau dass Du recht abwechslungsreich fütterst und dass sie immer genug in den Näpfen haben.
Bitte halte uns auf dem laufenden.
 
jetzt ist es sicher es sind 4 Junge und Oskar muss sie alle versorgen weil Jule die höhle kaum verlässt. Sie ist sehr misstrauisch und lässt niemand an die kleinen.
P1010491.jpg
 
Was für ein süßes Foto :beifall:
Jetzt muß Oskar Futter heranschaffen ohne ende, aber das ist ein gutes Zeichen, dass die Kleinen gut versorgt werden.
Habt ihr schon Fußringe da für die Kleinen?
 
nein wir haben keine Fußringe, ich glaube ich werde auch keine anbringen. Das müsste innerhalb der nächsten Tage geschehen und so wie Jule ihre kleinen verteidigt will ich das nicht riskieren außerdem habe ich das noch nie gemacht.
 
Wenn Du sie nicht geschlossen beringen möchtest, mußt Du aber bei Deiner zuständigen Behörde einen Antrag stellen,
dass Du sie mit einem Microchip oder offen beringen darfst, wenn sie ausgeflogen sind.
In dem Brief mußt Du begründen, warum Du die Jungvögel nicht geschlossen beringen kannst.
 
heute hat jule zum ersten mal für eine halbe Stunde die Bruthöhle verlassen und wir konnten die kleinen Fotografieren. Ein Züchter in unserer Nähe hat uns angeboten die Jungen zu beringen.

P1010493.jpg
 
Sind die goldig :)
Das finde ich super, dass der Züchter Dir helfen möchte sie zu beringen.
Dann ruf am Montag gleich bei der Ringstelle an und sag dass Du die Ringe dringend brauchst,
die Zeit könnte knapp werden, ob die Ringe noch drüber gehen...??
 
Hallo,
hier eine neues Foto von heute,man sieht wie sich langsam die Federkiele entwickeln, während ich dieses Bild gemacht habe hat Jule den Kopf in die Bruthöhle gesteckt um zu sehen was ich mache. Meine Frau durfte das nicht machen Jule hat sich Ihr gestellt und gedroht d.h. sie angeschrien, bei mir war sie ganz ruhig. Sie reagiert zunehmend aggressiv wenn den den jungen zu nahe kommt. Ich habe heute mit der zuständigen Behörde telefoniert wegen der Ringe. Danach gibt es generell keine Ringpflicht mehr, ich kann es tun oder lassen, es besteht noch die Möglichkeit die Jungen nach dem Aufliegen zu beringen (die können nur einmal geschlossen werden und brechen beim öffnen) ich denke so werde ich es machen, ich will den Geiern den Stress ersparen.

Gruß HaJü

Anhang anzeigen 334539
 
Hallo Hajü,

Die Kleinen sehen wirklich super fit aus und die Augen öffnen sich nun langsam.:beifall:
Ich weiß ja jetzt nicht mit wem Du da gesprochen hast, aber dass Schwarzohrpapageien nicht mehr beringt werden müssen ist absolut eine falsche Auskunft.
Schwarohrpapageien müssen seit 2005 mit einem geschlossenen Artenschutzring der Größe 8,5mm beringt werden.
Haben die an Schwarzköpchen gedacht? Das sind Agaporniden für die fällt die Kennzeichnungspflicht weg.
Ich kann Dir nur ganz dringend raten, mit der Person von dem Amt nochmal zu sprechen und Dir eine Bescheinigung ausstellen lassen, dass Du diese Vögel mit einem offenen Artenschutzring beringen darfst.
Ansonsten kannst Du wirklich Probleme bekommen.
Ich meine es nur gut, glaube mir bitte..da läuft sonst was schief.
 
Ich kann Bettina da nur zustimmen. Schwarzohrpapageien müssen beringt werden.
Wenn du offen beringst, brauchst du hierfür von deiner zuständigen Behörde eine Sondergenehmigung. Ganz so einfach ist auch das dann nicht.
 
Hallo zusammen,
ich habe soeben eine Email an die Person im "Regierungspräsidium Freiburg Referat 55 - Naturschutz Recht" mit der ich telefoniert habe geschickt und auf eurere Einwände hingewiesen. Bin gespannt was ich für eine Antwort bekomme. ich werde Euch dann den Inhalt der Email mitteilen. So wie ich die Dame verstanden habe gibt es nur noch wenige
Arten auf der Liste (A1???) die einer Zuchtgenehmigung und Beringungspflicht unterliegen. Wir werden sehen.
Gruß HaJü
 
Thema: Oskar trauert.... Loona ist nicht mehr da ( mittlerweile ist Jule eingezogen )

Ähnliche Themen

F
Antworten
1
Aufrufe
936
papugi
papugi
F
Antworten
7
Aufrufe
1.255
papugi
papugi
Hobbit
Antworten
1
Aufrufe
820
Avengis90
A
attila7
Antworten
17
Aufrufe
4.361
111tina111
1
H
Antworten
8
Aufrufe
1.589
Rico wolle
Rico wolle
Zurück
Oben