Für die Papageienexperten

Diskutiere Für die Papageienexperten im Forum andere Papageien im Bereich Papageien - Leider kein gutes Bild, aber Kenner sollten diese beiden Schätzchen schon erkennen ;)
Amazonenfreak

Amazonenfreak

Stammmitglied
Beiträge
273
Leider kein gutes Bild, aber Kenner sollten diese beiden Schätzchen schon erkennen ;)
 

Anhänge

  • IMG_0688.jpg
    IMG_0688.jpg
    56,2 KB · Aufrufe: 186
Ja richtig die beiden sind ein Pärchen Scharlachkopfpapageien.

@Richard
Nein ich bleibe den Amazonen natürlich treu !
 
Männchen:

DSC03315.jpg

Weibchen:

DSC03311.jpg
 
Hallo,

woran liegt es denn, dass die Tiere in der Zucht so schwierig sind? Tolle Tiere, mir gefallen deine Vögel sehr gut!
 
Oft sind die Eltern recht empfindlich auf Störungen und ziehen die Jungen nicht groß. Viele gehen bei dieser Art auf Handaufzucht über, was nicht schwieriger ist als bei anderen Papageien. Desweiteren ist oft die Befruchtungsrate recht schlecht. Es gibt jedoch schon erfolgreiche Züchter, nur eben recht wenige. Ich hoffe man findet Scharlachkopfpapageien in ein paar Jahren häufiger bei Züchtern, ich muss sagen das ich über diese Papageien nur positives berichten kann: Leise Stimme (wirklich leise, völlig Papageien-Untypisch), sehen nett aus, keine starken Nager und ein super interessantes Sozialverhalten (das Paar macht alles zusammen, sehr viel gegenseitiges Kraulen etc.).
 
Hallo Andi,

ist sie aus dem LoroParque? Der goldene Ring spricht dafür.

Ich wünsche dir mit der Art viel Erfolg!
 
Nein sie kommen beide nicht aus dem Loro Parque, der Ring ist auch nicht golden ich glaube das täuscht auf dem Bild.
Vielen Dank Richard ich gebe mir Mühe !
 
Neben den neuen Papageien hat sich übrigens auch sonst einiges bei uns getan. Ich habe meine Zuchtanlage von Grund auf neu gebaut, wodurch ich den Platz besser ausnutzen konnte und den Paaren nun mehr Platz bieten kann. So habe alle Amazonen eine fast 4m lange Voliere mit einer Breite von 1m und 2,3m Höhe. Kleinere Papageien bekommen 3m Länge bei sonst gleichen Maßen. Durch die letzten Jahre habe ich nun sämtliche Ideen umgesetzt um die Volieren noch pflegeleichter und artgerechter zu gestalten. Auch technisch bin ich gerade dabei alles neu zu machen, so dass z.B. jeder Nistkasten durch eine Kamera überwacht wird und von außen mit einem Schieber geschlossen werden kann damit die Jungtiere besser kontroliert werden können.
 
Thema: Für die Papageienexperten
Zurück
Oben