Bilder meines kleinen Vasapapageis

Diskutiere Bilder meines kleinen Vasapapageis im Forum andere Papageien im Bereich Papageien - Hallo, hier zwei Bilder meiner neusten Errungenschaft *g*: ein 1,0 Kleiner Vasapapagei von 2005. Ein wirklich schönes Tier. Dieser soll mit...
G

gandalf10811

Foren-Guru
Beiträge
683
Hallo,

hier zwei Bilder meiner neusten Errungenschaft *g*: ein 1,0 Kleiner Vasapapagei von 2005. Ein wirklich schönes Tier.
Dieser soll mit meinen 1,1 Kleinen Vasa vergesellschaftet werden, so dass eine 2,1 Konstellation entsteht. Wer sich mit dieser Art auskennt wird wissen, dass die Hennen sehr dominant sind und deshalb oftmals Vasapapageien in einer Männerüberzahl gehalten werden.

Hoffe es klappt.

Grüße
 

Anhänge

  • P1030775.jpg
    P1030775.jpg
    86,5 KB · Aufrufe: 80
  • P1030776.jpg
    P1030776.jpg
    70,9 KB · Aufrufe: 83
Ist der hübsch, ich drücke Dir die Daumen dass es so klappt wie Du Dir das vorstellst.
Wäre schön wenn Du weiter berichten würdest, über Vasapapageien liest man nicht so oft etwas.
In Stuttgart ( Wilhelma ) bleibe ich immer lang bei den Vasas, ich finde das sind ganz tolle Vögel.
 
Ich kann mich Bettina nur anschließen - ein wirklich hübscher Vogel. Ich drücke Dir die Daumen, dass alles so klappt, wie Du es möchtest.
 
Hallo,

Nachdem ich gerade diesen Beitrag hier gelesen habe,
dachte ich mir ich frage Dich mal wie es mit den Vasas klappt?
 
Klappt sehr gut.
Die drei Vasa verstehen sich super.
Sind auch noch mit einem Pärchen Pfirsichköpfchen vergesellschaftet, was schon zweimal in dieser Konstellation Nachwuchs gezogen hat. Ist alles recht harmonisch, hoffe es bleibt so, wenn die Vasa in Brutstimmung kommen. Aktuell füttert ein Vasahahn die Henne, aber ein Umfärben des Schnabels ist noch nicht in Sicht. Die Henne ist von 2011, so dass sie dieses Jahr vielleicht zuchtreif ist.

Habe auch etwas merkwürdiges beobachtet, nämlich dass der eine Vasahahn die Pfirsichköpfchenhenne, die aktuell zwei Junge im Kasten hat, füttert.
Ob ich da einschreiten sollte um eine Fehlprägung des Vasahahns zu vermeiden kann ich leider nicht beurteilen, hier wäre vielleicht mal eine Expertenmeinung wichtig?!

Grüße
 
Freut mich dass die 3 Vasas sich gut verstehen.
Ich finde diese Art richtig interessant und gefallen mir sehr.
Ich nehme mal an dass Du dieses Buch kennst? Klick
Hast Du mit dem Autor mal Kontakt aufgenommen?
Er leitet ja auch ein Erhaltungszuchtprojekt für den Vasapapagei.
Ich selber kann jetzt nicht beurteilen warum der Hahn das Pfirsichköpchen füttert, vielleicht ist es der wo bei der Vasahenne etwas zu kurz kommt?
Mir wäre es ehrlich gesagt nicht ganz wohl dabei, auch der Größenunterschied ist enorm.
Wenn die doch mal aggressiv werden sollten...man weiß halt nie, auch wenns jetzt friedlich ausschaut.
Agaporniden sind leider ja oft Träger von PBFD ohne dass die Krankheit bei ihnen selber ausbricht, das wäre für mich auch ein Grund sie eher zu separieren.
Oder sind die darauf getestet?
 
Hallo,

ja, das Buch kenne ich. Und den Autor kenne ich auch, zwar nicht persönlich, aber durch Email-Kontakt. Habe ich heute auch mal angeschrieben, was er davon hält.

Ja, es ist schon der, der bei der Henne "zu kurz kommt". Aber die 2,1 Konstellation ist bei Vasa üblich.

Hatte, als ich nur 1,1 Vasa besaß, diese schon mal mit nem Schwarm Pfirsichköpfchen vergesellschaftet. Hat die zwei Jahre als sie zusammen waren problemlos geklappt. Deswegen habe ich sie ja wieder vergesellschaftet. Habe diese Form der Haltung auch auf der Ausstellung Tropica gesehen. (Allerdings ist es bei Schauen ja immer nur kurzfristig).

An PBFD habe ich allerdings nicht gedacht. Ist aber richtig, werde ich überdenken. Das stellt schon ein Risiko dar.
 
Ja bei solchen Ausstellungen werden ja öfter mal Vögel zusammen gesetzt, eben weil es ja auch nicht so lange ist.
Da hat auch keiner ein Heimrecht und ist ohnehin nervös und mit sich und der Umgebung beschäftigt.

Aber auch in dem Buch wird ein Vorfall erwähnt bei einem Züchter wo bei den Vasas PBFD ausgebrochen ist.
Sei bitte vorsichtig.

Ich habe den Autor des Buches angeschrieben, ich denke er wäre hier schon der richtige um Dir zu helfen.
Er ist auch im Forum, ich hoffe er meldet sich.
Über den Vasapapagei liest man ja nicht so viel, ich denke das wäre für alle hier interessant, wenn Du weiter berichtest über Deine Gruppe.

Nachtrag: Der Autor des Buches hat mir Rückmeldung gegeben, dass er sich mit Dir in Verbindung gesetzt hat.
Das freut mich sehr.
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema: Bilder meines kleinen Vasapapageis

Ähnliche Themen

W
Antworten
5
Aufrufe
1.410
Walter&Paula
W
Miss Daisy
Antworten
2
Aufrufe
672
Blindfisch
Blindfisch
P
Antworten
12
Aufrufe
1.947
Terry57
T
percy
Antworten
25
Aufrufe
2.757
percy
percy
Zurück
Oben