Ringentfernung....

Diskutiere Ringentfernung.... im Forum andere Papageien im Bereich Papageien - Liebe NG! Hat jemand schon Erfahrung mit der Entfernung von Fussringen bei Papageien? Der Ring unseres Schwarzohren sitzt ziemlich fest, lässt...
S

sunsnow

Guest
Liebe NG!

Hat jemand schon Erfahrung mit der Entfernung von Fussringen bei Papageien? Der Ring unseres Schwarzohren sitzt ziemlich fest, lässt sich nicht drehen und der Fuß scheint an der Stelle leicht angeschwollen zu sein...Bei unserm anderen SWO sitzt er viel lockerer...
Ich weiss das es mit dem Ringentfernen so eine Sache ist...

Könnte dabei was schlimmeres passieren? Lassen sich die Ringe leicht schneiden oder ist das sehr kompliziert? Ich habe immer etwas Panik bei Blutverlusten bei Vögeln, jedoch einen derart festen Ring hatte ich noch bei keinem Vogel und ich denke das es für ihn eine Erleichterung wäre.


Grüße Nadine
 
Hallo Nadine,

wenn der Fuß schon angeschwollen ist, würde ich den Ring sofort von einem TA entfernen lassen. Um sicher zu sein, rufe den TA vorher an, ob er auch die Möglichkeit dazu hat (vogelkundig). Bitte ihn auch um eine Bescheinigung, dass der Ring aus gesundheitlichen Gründen entfernt werden musste. Hebe den Ring mit dieser Bescheinigung auf.

Selbst würde ich es nicht versuchen. Da kann immer was passieren.

Einer meiner Schwarzohren hatte auch Probs mit dem Ring. Das Entfernen ging ohne Schwierigkeiten und brachte dem Vogel große Erleichterung.

Gruß Andrea
 
Ring feste

Hallo,
es müste sich doch feststellen lassen, ob zu klein beringt oder ob geschwollen.
Oft auch bei kleineren bilden sich Räuden... unter den Ringen, ich helfe mir da immer mit Melkfett. Richtig mit Melkfett einbalsamieren und versuchen etwas von dem MF unter den Ring zu bekommen. Melkfett hat den Vorteil alles luftdicht abzuschirmen, wenn dann da was lebendiges darunter ist wird es ersticken und ablassen, abfallen.
Wenn das nicht der Fall ist braucht man eine Gute Ringzange oder den TA.
Etwas besseres dazu fällt mir nicht ein.
Manche nehemen auch Waffenöl, Melkfett zu beschaffen ist leichter, es sei den man wohnt neben einem Waffengeschäft.
Gruß
Hans-Jürgen
 
Hi! Danke für die Tipps. Räude oder ähnliches hat mein SWO zum Glück nicht;)

Der Fuß ist zwar nicht deutlich sichtbar angeschwollen, aber ich werd den Ring dann von einem guten TA entfernen lassen. Zum Glück gibs ja in Berlin 2 recht vogelkundliche:)




Anbei: Was ist eigentlich aus den ganzen Schwarzohrhaltern geworden? Man liest ja hier fast gar nix mehr...:(


Gruß
Nadine
 
Thema: Ringentfernung....

Ähnliche Themen

B
Antworten
1
Aufrufe
370
esth3009
esth3009
plassco
Antworten
36
Aufrufe
4.275
Pierette
Pierette
R
Antworten
34
Aufrufe
3.882
Pelikanchen
P
Federmaus
Antworten
7
Aufrufe
1.371
Maja
M
Zurück
Oben