Schnabelwucherungen

Diskutiere Schnabelwucherungen im Forum andere Papageien im Bereich Papageien - Hallo Leute, wer kennt das Problem nicht, die Schnabelwucherungen bei den Sperlingspapageien. Am häufigsten sind die Grünbürzel und Augenring...
J

Joachim

Guest
Hallo Leute,
wer kennt das Problem nicht, die Schnabelwucherungen bei den Sperlingspapageien. Am häufigsten sind die Grünbürzel und Augenring betroffen. Oftmals wächst der Oberschnabel zu lang oder es bilden sich Hornplatte an den Seiten. Ich habe auch schon einen zu langen Unterschnabel gesehen, so dass der Vogel nicht einmal mehr den Schnabel schließen konnte. Warum tritt dieses Problem so häufig bei den Sperlingspapageien auf und wer kennt Maßnahmen, die dieses Problem beheben oder gar nicht erst entstehen lassen?

MfG
Joachim

------------------
 
Lieber Joachim,

ich bin kein Sperlingspapageienexperte, bin aber der Meinung, daß dies keine genetische Veranlagung ist, sondern eine krankheitsbedingte, wie bei denselben Schnabelveränderungen bei anderen Papageienarten, wo die Ursache oftmals in Mangelerscheinungen, Infektionen oder Leberschäden zu suchen ist. Ich weiß nicht, ob die Ernährung von Sperlingspapageien so kompliziert ist, daß es hier schnell zu solchen Krankheitsbildern kommen kann. Deshalb würde ich erst einmal die Ursache abklären und dann die Haltung so umstellen, daß diese Symptome nicht mehr auftreten.

Gruß, Silke.
 
Thema: Schnabelwucherungen

Ähnliche Themen

Zurück
Oben