Sperlingspapageien

Diskutiere Sperlingspapageien im Forum andere Papageien im Bereich Papageien - Hallo, wer hat hier Erfahrungen mit Sperlingspapageien? Ich halte selber Blaugenicksperlingspapageien, sind echt liebe Kerle. Nun ist mir...
DaniS

DaniS

Vogel-Mami
Beiträge
1.185
Hallo,

wer hat hier Erfahrungen mit Sperlingspapageien? Ich halte selber Blaugenicksperlingspapageien, sind echt liebe Kerle.

Nun ist mir heute meine gute Zuchthenne auf den Eiern gestorben - hat ein voll befruchtetes Gelege mit 7 Eiern. Ich habe nun einer anderen Henne ein paar der Eier untergelegt und hoffe, die zieht die Jungen auf. Denn sie selber hat nur ein unbefruchtetes Gelege. Aber ich konnte ihr nicht alle 7 Eier unterlegen, denn diese Henne hat erst das zweite mal Junge, da möchte ich sie nicht überfordern.

Daher habe ich nun drei Eier einer Wellensittichhenne untergelegt.

Was meint Ihr? Haben die Jungen eine Chance, von der Welli-Henne aufgezogen zu werden? Habt Ihr irgendwelche Erfahrungen mit Ammenvögeln?

Vielen Dank und liebe Grüße
Daniela

------------------
Daniela Seitz
www.gratis-space.de/dennys-vogelstube
 
Andere Frage:
Kann ich zu meinen Katharinasittichen ein Paar Sperlingspapageien dazusetzen(Zehenzwicker?!)?
Wer hats schon mal versucht?

Gruß
Tom
 
Hallo Tom,

mach doch einfach für dieses Thema einen neuen Beitrag, denn es gehört ja nicht unbedingt zu der obigen Frage.

Eventuell auch im Forum "andere Sittiche" zu denen ja die Katharinasittiche gehören.

Ich persönlich würde es nicht mit beiden Arten miteinander versuchen, denn normalerweise geht es nicht gut, wenn man verschiedene Südamerikaner zusammen hält.

Aber wie gesagt, mach einfach einen neuen Beitrag daraus, ja?

Liebe Grüße von Daniela

------------------
Daniela Seitz
www.gratis-space.de/dennys-vogelstube
 
Hallo Daniela ,
ich seh nur am Anfang ein Problem ,
denn für die Wellis sind die Jungen in den
ersten Tagen zu groß d.h. Sie werden mit zu grobem Futter angefüttert. Probiers doch mal
mit viel Obst , Kolbenhirse und evtl.
Keimfutter .

Walter

[Dieser Beitrag wurde von Walter Irrenhauser am 11. September 2000 editiert.]
 
Hallo Walter,

danke sehr für die Antwort. Bisher hat sich bei den Wellensittichen nichts getan, sind noch keine der jungen Sperlingspapageien geschlüpft. Aber bei der anderen Sperlingshenne ist heute der vierte der untergelegten Küken aus dem Ei geschlüpft. Diese Ammenhenne zieht die Jungen bisher vorbildlich auf, ich hoffe, das bleibt so.

Grünfutter und Obst bekommen die Vögel sowieso, aber danke nochmals für den Tip.

Viele Grüße
Daniela

------------------
Daniela Seitz
www.gratis-space.de/dennys-vogelstube
 
Hallo Daniela,
dann leg umgehend die Jungvögel von den Wellensittichen unter die Ammenhenne, wenn die kleinen geschlüpft sind. Dazu fasst Du vorher mit den Händen in normales Futter, um Deinen Geruch zu überdecken.
7 Jungvögel sind für ein gutes Paar kein Problem, wenn BEIDE Alttiere füttern.

Kai

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Daniela Seitz:
Bisher hat sich bei den Wellensittichen nichts getan, sind noch keine der jungen Sperlingspapageien geschlüpft. Aber bei der anderen Sperlingshenne ist heute der vierte der untergelegten Küken aus dem Ei geschlüpft. Diese Ammenhenne zieht die Jungen bisher vorbildlich auf, ich hoffe, das bleibt so.
<HR></BLOCKQUOTE>
 
Moin,
normalerweise: nein, da die Sperlinge sehr ruppig sind. Mir haben sie mal einem Welli das Bein durchgebissen....
Die Frage ist dabei auch immer, wie groß vie Voliere ist....
Ab 2 x 1 x 1 m dürfte es gehen.

Kai

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>Original erstellt von raptor49:
Kann ich zu meinen Katharinasittichen ein Paar Sperlingspapageien dazusetzen(Zehenzwicker?!)?
<HR></BLOCKQUOTE>
 
Thema: Sperlingspapageien
Zurück
Oben