Verpaarung von Schwarzohrpapageien

Diskutiere Verpaarung von Schwarzohrpapageien im Forum andere Papageien im Bereich Papageien - Hallo alle zusammen, ich habe einen ca 4 Jahre alten Schwarzohrpapagei namens Picasso, dem ich jetzt endlich einen Partner gönnen möchte. Das...
S

Sally

Guest
Hallo alle zusammen,

ich habe einen ca 4 Jahre alten Schwarzohrpapagei namens Picasso, dem ich jetzt endlich einen Partner gönnen möchte. Das wollte ich eigentlich schon vor ca zwei Jahren machen, nur leider wurde Picasso krank und ich wollte natürlich erst die Krankheit vollständig beseitigen, bevor ein zweiter Vogel dazukommt.
Geschlechtsbestimmt ist Picasso nocht nicht, dass werde ich selbstverständlich vorher durchführen lassen.
Picasso ist eine Handaufzucht und dementsprechend zahm. Soll der Partner ebenfalls eine Handaufzucht sein oder lieber aus Naturbrut stammen?
Ich hätte in ca 9 Wochen die Möglichkeit ein nestjunges handaufgezogenes Schwarzöhrchen zu bekommen.
Ich weiß natürlich, dass die Papageien bei der Verpaarung ungefähr gleich alt sein sollten, aber könnte das nicht trotzdem klappen? Knappe vier Jahre Altersunterschied sind doch nicht so gravierend, oder?

Viele Grüße
Katharina
 
Hi Katharina,

ich würde empfehlen, Picasso mit einer Naturbrut (!) zu verpaaren, da es bei einer zweiten Handaufzucht später zu Eifersüchteleien kommen kann, da höchstwahrscheinlich beide Deine Aufmerksamkeit für sich beanspruchen werden.

Ein weiterer Vorteil wäre, daß Picasso von einer hinreichend sozialisierten Naturbrut noch eine Menge lernen kann, da erfahrungsgemäß Handaufzuchten nicht optimal sozialisiert sind. Die Wahl des Züchters ist also nicht unbedeutend, da viele Züchter entweder Handaufzucht betreiben oder aber die Küken zu früh abgeben, so daß auch viele Naturbruten leider nicht hinreichend sozialisiert sind.

Daß es sinnvoll wäre, gegengeschlechtlich zu verpaaren, brauche ich ja nicht mehr erwähnen, da Du ja schon die Geschlechtsbestimmung erwähnt hast ... sollte man per Federanalyse natürlich dann bei beiden Vögeln machen lassen ... kostet ja zum Glück kein Vermögen.
 
Hallo,
danke für Deine Antwort. Dann heißt es einen Züchter finden, der Naturbruten verkauft, wenn möglich noch in meiner Nähe.
Jetzt mache ich mir nur noch Sorgen, wegen dem Alter. Sollte ich einen nestjungen oder einen Schwarzohren, der schon geschlechtsreif ist nehmen?

Viele Grüße
Katharina
 
Hi again, Katharina!


Sally schrieb:
Dann heißt es einen Züchter finden, der Naturbruten verkauft, wenn möglich noch in meiner Nähe.

Besser wär' das, aber das könnte schwierig werden, da Handaufzuchten leider extrem in Mode sind. Zudem würde ich mich vorsichtshalber auf eine längere Reise einrichten, da es bei Südamis leider nicht so viele Züchter gibt.
Sollte es nicht möglich sein, eine Naturbrut zu bekommen, solltest Du darauf achten, daß der Pieper im Geschwisterverbund aufgezogen wurde und möglichst lange im Schwarm verblieb.


Jetzt mache ich mir nur noch Sorgen, wegen dem Alter. Sollte ich einen nestjungen oder einen Schwarzohren, der schon geschlechtsreif ist nehmen?

Gute Frage ... ich würde vielleicht erstmal die Geschlechtsbestimmung abwarten. Wenn Picasso eine Henne ist, kann man wahrscheinlich davon ausgehen, daß ein Jungvogel gut, wenn nicht gar besser, akzeptiert wird. Da bricht wohl bei vielen Sittich- u. Papageienarten der Mutterinstinkt durch. Bei unserer Wellie-Henne war das z.B. so ... da waren wir nämlich sehr skeptisch, ob die Vergesellschaftung klappen wird, da sie 7 Jahre in Einzelhaltung lebte, bevor wir sie übernahmen.

Du könntest da auch mal Rolf Nübel, den Mönchsittich-Moderator fragen ... soweit ich weiß, züchtet der auch Schwarzohren.
 
Hey Chris,
das mit den Züchtern habe ich gemerkt, denn in ganz Bayern gibt es keinen, der a) überhaupt welche abgibt und b) das dann noch Naturbruten sind.
Ich werde bei dem Züchter in meiner Nähe fragen, ob ich bei der Fütterung mal zuschauen darf, um zu sehen, wie er die Kleinen mit der Hand aufzieht.

Mit dem Mutterinstinkt habe ich mir auch schon gedacht, dann bin ich ja mal gespannt, was die Geschlechtsbestimmung aussagt...

Viele Grüße
Katharina
 
Thema: Verpaarung von Schwarzohrpapageien
Zurück
Oben