Zwergpapageien

Diskutiere Zwergpapageien im Forum andere Papageien im Bereich Papageien - Weiss hier jemand, was Zwergpapageien sind bzw. kennt einen anderen Namen für sie? Danke! Simonie
S

Simonie

Guest
Weiss hier jemand, was Zwergpapageien sind bzw. kennt einen anderen Namen für sie?
Danke!
Simonie
 
anwort ist gar nicht so einfach aber oft wenn nach zwergpapageien gefragt wird, sind damit die Kleinen gemeint, z.b. die Sperlingspapageien, Blaukrönchen ,.... aber es gibt auch noch eine einteilung wo das genau eingeteilt wird, da ghören glaube ich die Fledernmauspapageien dazu, aber genaues müßte ich nachlesen, wenn es niemand so aus dem Stegreif beantwortete werde ich mir die Mühe machen, aber erst mal abwarten.
 
Hi,

ich hatte den Verdacht (nach den Schilderungen der Besitzerin, die mir angeboten hatte, meine Nymphensiitiche in Pflege zu nehmen), dass Zwergpapageien Agaporniden sein könnten. Nach dem zu urteilen, was mir die Leute aus dem Aga.-Forum geantwortet haben, glaube ich auch fast, dass dem so ist. Aber auch da kam ein Hinweis auf die Fledermauspapageien (Von denen habe ich noch nie gehört, sind die nachtaktiv?). Die betreffende Besitzerin kennt wohl seltsamerweise keine andere Bezeichnung für ihre Tiere.
Auf jeden Fall vielen Dank, und neugierig bin ich weiterhin.
Liebe Grüße
Simonie
 
Hallo...

ich habe das Thema erst heute entdeckt und hoffe, daß es noch gelesen wird ;-))

Also, Zwergpapageien: In der Papageientaxonomie gibt es keine Papapgeiengruppe/Familie, die offiziell "Zwergpapageien" genannt wird. Es ist daher eine umgangssprachliche Bezeichnung und keine korrekt-zoologische. Der Begriff wird aber gelegentlich auf Agaporniden, manchmal auch auf Feigenpapageien ("Maskenzwergpapagei") angewendet.
Fledermauspapageien werden im allgemeinen nicht als Zwergpapageien bezeichnet. Auch Sperlingspapageien und Spechtpapageien (die kleinsten Papageien überhaupt) werden in der Literatur nicht als "Zwergpapageien" bezeichnet.

@ Simonie Fledermauspapageien heißen NICHT so, weil sie nachtaktiv sind, sondern weil sie sich zum schlafen wie Fledermäuse mit dem Kopf nach unten "aufhängen".

Viele Grüße

marco
 
Hallo Marco,

ich weiß inzwischen, dass es sich in dem betreffenden Fall tatsächlich um Agaporniden handelt.
Danke für deinen Hinweis zu den Fledermauspapageien, über die habe ich mir tatsächlich schon Gedanken gemacht. Würde sie gerne mal schlafen sehen!
:) Gruß, Simonie
 
Hallo Simonie,

ich habe in Achern auf der Papageien-Ausstellung ein Foto eines schlafenden Blaukrönchens gemacht...
Wenn Du willst, mail ich es Dir...

Viele Grüße

marco
 
...oder ich versuche das Foto hier zu posten:
 

Anhänge

  • blaukr2.jpg
    blaukr2.jpg
    19,8 KB · Aufrufe: 188
Hallo Simonie,
wir haben auf unserer Ausstellung Ornithea immer einen ganzen
Schwarm Blaukrönchen. Da könntest du dir anschauen wie sie
schlafen. Die Ausstellung findet vom 01.11.2001-04.11.2001
in Köln Porz Zündorf statt. Nähere Infos findest du in der
Rubrik Ausstellungen und Märkte. Oder du schickst eine Mail
an **********. Dann bekommst du Infos zugemailt.
Von Koblenz bis Köln ist ja nicht weit.
So long
Rudi
 
Sieht ja drollig aus! Und den Termin für die Ausstellung werde ich mir mal merken, vielleicht wird es ja was.
Danke, ihr beiden!
 
Thema: Zwergpapageien

Ähnliche Themen

B
Antworten
3
Aufrufe
1.068
micarusa
micarusa
ArchyCalli_Finn
Antworten
9
Aufrufe
3.355
ArchyCalli_Finn
ArchyCalli_Finn
Miri2016
Antworten
25
Aufrufe
3.885
Patrizia-aga!
Patrizia-aga!
O
Antworten
3
Aufrufe
2.313
Pauleburger
Pauleburger
W
Antworten
10
Aufrufe
3.238
charly18blue
charly18blue
Zurück
Oben