Buch über Papageien / Aras in Südamerika gesucht

Diskutiere Buch über Papageien / Aras in Südamerika gesucht im Forum andere Papageien im Bereich Papageien - Hallo, ich suche dringend ein gutes Buch über Papageien / Aras in Südamerika. (Freilebende Papageien). Ich möchte an einer Urwaldexkursion in...
K

kimika

Foren-Guru
Beiträge
1.574
Hallo,

ich suche dringend ein gutes Buch über Papageien / Aras in Südamerika. (Freilebende Papageien). Ich möchte an einer Urwaldexkursion in Peru teilnehmen und brauche das Buch zur Bestimmung der Arten. Es sollte auch etwas zum Lebensraum der einzelnen Papageienarten drinstehen. Deutsch oder Englisch.

Leider finde ich immer nur Bücher über die Haltung und Zucht von Papageien / Aras, nichts über die Tiere in freier Wildbahn.

Ich hoffe, es kann mir jemand ein gutes Buch empfehlen. Danke!!!

Gruß
Kiki
 
Also, soviel ich weiß, gibt es kein Buch über frei lebende Aras (leider). Die Veröffentlichung eines solchen Buches wäre für einen Verlag nicht erfolg versprechend, da sich die Leute mehr für die Haltung und Zucht von Aras interessieren. Die Bestimmung der Arten kann man aber auch über diese Bücher vornehmen. Ich empfehle Dir das Buch "Aras" von Lars Lepperhoff. Es ist vor ein oder zwei Jahren rausgekommen. Es ist sehr gut geschrieben und es steht auch etwas über frei lebende Aras drin. Die anderen deutsch sprachigen Arabücher sind schon etwas älter. Ansonsten findet man in der Fachzeitschrift "Papageien" auch immer wieder Berichte von Forschern und Papageienfans über Aras in Freiheit
 
Danke für die schnelle Antwort. Vielleicht gibt es ja ein Bestimmungsbuch über Papageien allgemein (nicht nur Aras)? Hab gehört die englisch-sprachigen Bücher über Papageien in Freiheit sollen besser sein als die deutschen. Kennt jemand eines?

Gruß,
Kiki
 
Klick mal dahin: Aras

Das angeblich empfehlenswerteste Buch soll das Buch Aras von lars lepperhoff sein. Kostet allerdings 50€, bei Amazon als "beschädigtes" Neuexemplar nur 35€.
 
Danke! Hatte auch schon an dieses Buch gedacht, aber es scheint doch mehr um Haltung / Pflege und Zucht zu gehen, auch wenn "Freileben" erwähnt ist. Suche mehr was, das mir bei der Bestimmung hilft und über Gebiete Auskunft gibt, in denen die Vögel (noch) vorkommen.

Kiki
 
schau mal unter www.christ-media.de nach. Da kriegst Du englischsprachige Papageienbücher. Allerdings dreht sich da auch alles mehr um Haltung und Zucht!
 
schau mal hier: Lepperhoff, Lars: Aras. 2004. 222 S.,113 Farbf. und farbige Zeichn. Geb. 49,90 Euro. ISBN 3-8001-3821-

oder hier: "The Large Macaws: Their Care, Breeding, and Conservation" von Joanne Abramson,

ich hoffe das hilft ein wenig !!
 
so hab mal eben im Buch von Lepperhoff nachgeschaut. Da stehen ca 10 Seiten über frei lebende Aras drin. Teils über Aras in Peru (Tambopata), teils über den Hyazinthara. Nur dafür lohnt sich der Kauf eigentlich nicht

The large macaws bietet da schon einiges mehr. Da werden ca. 100 Seiten freilebenden Aras (Blaulatzara, Rotohrara, großer Soldatenara, Hyazintharas, Aras in Manu und Tambopata, hellroter Ara und Lears Ara) gewidmet. Das ist ein hammergeiles 500seitiges Arabuch, welches leider sehr teuer ist (ab ca. 200 EURo ERHÄLTLICH. Der Preis ist allerdings gerecht fertigt. Auch hier die Frage, ob sich das für dich lohnt

Lantermann hat 1986 die Papageien Mittel- und Südamerikas herausgebracht. Ich kenne das Buch allerdings nicht. Oder Arndts Papageien- Ihr Leben in Freiheit könnte Dir auch vielleicht weiterhelfen.
 
Vielen lieben Dank für die Tipps. Ich werd' mir die empfohlenen Bücher mal genau anschauen und mich dann entscheiden. Einige sind ja recht teuer... Vielleicht mal bei den Gebrauchten schauen. Jedenfalls DANKE!!!

Viele Grüße
Kiki
 
Papageien- Ihr Leben in Freiheit

Es gibt ein tolles Buch von Thomas Arndt. Es hat den Titel: Papageien- Ihr Leben in Freiheit.
Grüße Angelika
 
Angelika H. schrieb:
Es gibt ein tolles Buch von Thomas Arndt. Es hat den Titel: Papageien- Ihr Leben in Freiheit.
Grüße Angelika

soviel ich weis nur noch antiquarisch bzw. gebraucht zu erhalten :traurig:
 
Papageien-Ihr Leben in Freiheit

Hallo!
Dieses Buch habe ich noch, es ist gebraucht aber sehr gut erhalten.
Grüße Angelika
 
Thema: Buch über Papageien / Aras in Südamerika gesucht
Zurück
Oben