Frage zu einem Maxi

Diskutiere Frage zu einem Maxi im Forum andere Papageien im Bereich Papageien - Hallo Zusammen, bin eigentlich bei den Grauen unterwegs. Ich hab aber mal ne Frage. Ich hab einen Behinderten Grauen, den nicht mit einem...
M

mugel

Guest
Hallo Zusammen,

bin eigentlich bei den Grauen unterwegs.

Ich hab aber mal ne Frage.

Ich hab einen Behinderten Grauen, den nicht mit einem anderen Grauen verpaaren kann, er wird immer unterdrückt oder vom Schwarm ausgestoßen.

Auf der suche nach einem Partner hab ich gelesen daß man mit einem Maxi auch ungleiche Paare bilden kann.

Ich weiß selbst daß mann Grundsätzlich immer gleiche Arten verpaaren soll.

Aber das ist ein Sonderfall, habt ihr Erfahrung in dieser Richtung?

Will mich vorher schlau machen.

Gruß
Mugel

Danke schon mal.
 
Hallo Mugel,
zu der Verpaarung von Maxis mit anderen Papageienarten kann ich dir leider nichts sagen. Ich habe zwei Maxis, wovon einer behindert ist und der hat es nicht ganz einfach. Der gesunde ist deutlich dominant und spielt seine Dominanz auch immer wieder aus. Eine nicht ganz einfache Situation.
Ich denke es kommt immer auf den Einzelvogel an, egal welcher Art er angehört. Vielleicht sind Maxis etwas verträglicher, aber du siehst auch da kann es "Biester" geben.
Gruß
Dulcinea
 
mugel schrieb:
Auf der suche nach einem Partner hab ich gelesen daß man mit einem Maxi auch ungleiche Paare bilden kann.
Echt? Hm, das ist mir neu, aber man lernt ja nie aus. Vielleicht liegt das daran, dass Maxis normalerweise recht ruhige und sanfte Gesellen sind. Aber ein Maxi und ein Grauer? Ich weiß nicht so recht, die kommen doch sogar von unterschiedlichen Kontinenten, oder? Dann sprechen die doch eine komplett andere Sprache.

Ich drücke auf jeden Fall die Daumen, dass du für deinen Gräuling eine gute Möglichkeit findest.
 
Steht hier im Vogellexikon

Hallo Maximama,

Das steht hier im Forum im Vogellexikon,
unter dem Punkt: Haltung in Menschenobhut
im lezten Satz

Gruß Mugel
 
Hallo,

habe meine Chicco (Graupapagei) mit einem Maxi zusammen übernommen.
Beide haben sich zwar sehr gut verstanden, aber nur als WG, der Maxi hätte gerne die Graue als Partnerin angenommen, wo sie war, war er auch und hat sie nie aus den Augen gelassen und war teilweise auch recht eifersüchtig wenn sie bei mir auf der Schulter saß, mußte er unbedingt die andere Schulterseite einnehmen. Mittlerweile hat meine Graue aber einen artgleichen Partner und mein Maxi (war weit über 30 Jahre) ist leider vor ein paar Monaten von uns gegangen.

Gruß
Alexandra


http://www.arcor.de/palb/alben/70/3982870/400_6461663434326336.jpg

http://www.arcor.de/palb/alben/70/3982870/400_3964386264613736.jpg
 
Hallo Mugel!

Meinst du den Satz:
"Außerhalb der Brutzeit können Maximilinapapageien mit gleichgroßen artfremden Papageienvögeln vergesellschaftet werden."?

Das würde ich so verstehen, dass du z.B. zu einem Pärchen Maxis ein Pärchen Graue setzen kannst. Deshalb steht da "vergesellschaftet" und nicht "verpaart".
 
hallo

stimmt kann man auch so verstehen.

Danke für eure Antworten.

Ich habe den Vorschlag bekommen es mit einem Timmne-Grauen zu versuchen. Da ist der Unterschied nicht ganz so groß. Werde die möglichkeit auch überdenken.

Es ist echt schwierig mit so einem Behinderten Kerlchen.

Gruß
Mugel
 
Das stimmt, das ist sicher nicht einfach. Hast du schonmal überlegt, gezielt nach einem behinderten Grauen zu suchen? Dann wären die Chancen gleich. Vielleicht kannst du ja mal eine Anzeige im Tierflohmarkt aufgeben, oder so. Auf jeden Fall drücke ich euch die Daumen, dass du eine Lösung für deinen Süßen findest!
 
Schwierig

Hallo Maximama,

hab ich auch schon überlegt.
Anzeigen hab ich noch nicht gestartet, bin noch am Anfang von meiner Suche.
Wollte mal mehrere Möglichkeiten durchdenken, um die Suche auch breiter zu gestalten.

Nochmal Danke
Mugel
 
mugel, sicher hast du es nicht leicht mit deinem Grauen - aber es zeigt, daß du ein großes Herz hast, daß du ihn aufgenommen hast und nun so sehr um sein Wohlergehen besorgt bist.

Hatte ich nicht gerade letztens bei den "Vögeln aus dem Tierschutz" oder einer anderen Rubrik bei den "Suchenden" auch etwas gelesen von älteren bzw. gehandicapten Grauen? Schau da mal immer wieder rein, ich denke, da sind die Chancen am größten.

Ich drück euch ganz doll die Daumen, daß ihr bald einen passenden Partner für den Grauen findet! :)

LG,
Denea
 
Thema: Frage zu einem Maxi

Ähnliche Themen

Zurück
Oben