Glatze gerupft!!!

Diskutiere Glatze gerupft!!! im Forum andere Papageien im Bereich Papageien - Hallo ihr Lieben, ich hoffe, es kann mir jemand einen guten Rat geben, ich bin gerade ziemlich wütend auf Elvis :k Es ist jetzt schon 3 mal...
Maximama

Maximama

Maxi-Taxi
Beiträge
523
Hallo ihr Lieben,

ich hoffe, es kann mir jemand einen guten Rat geben, ich bin gerade ziemlich wütend auf Elvis :k Es ist jetzt schon 3 mal passiert, dass er nach Diego hackt und ihr dabei am Kopf einen ganzen Schnabel voll Flaumfedern ausreißt!

Als ich es das erste Mal beobachtet hab, konnte er noch nicht fliegen. Da dachte ich noch, er will sie irgendwie festhalten. Gestern ist es wieder passiert, und da konnte ich es genau beobachten: Sie war am Obst-Napf und wollte sich was nehmen, das hat ihm nicht gepasst und zack, ein Schrei von ihr und er hat den ganzen Schnabel voll Federn. Ich hätte ihn am liebsten in den Kochtopf geworfen. Heute muss es in unserer Abwesenheit auch wieder passiert sein, weil sie mittlerweile schon eine kleine kahle Stelle hat und ich ein paar Federn im Keimfutternapf gefunden hab :k

Ich versteh das nicht :nene: , sie verstehen sich doch sonst so gut. Sie krauln sich, Elvis füttert Diego, sie schnäbeln... Platz zum Ausweichen haben sie auch genug, die Voliere ist 1,20x2,20x2 (BxLxH). Näpfe hab ich auch alle in doppelter Ausführung, da bräuchten sie auch nicht drum streiten. Ich könnt grad heulen, mein Engel tut mir sooooo leid. Hat jemand einen Tipp für mich?
 
Glatze gerupft

Hallo
Was sind das für Vögel und wie alt sind sie.
Ich hatte mal Nympfens. da war das auch so,während der Brut da hat der Hahn
die Henne während sie auf dem Nest war am Kopf gekrault das er ihr jede menge
Federn rauszupfte. Als der Nachwuchs die ersten Federn bekam war das gleiche Spiel,die sahen aus wie Asgeier.Für den Hahn war das alles nur liebkosen.Mit zunehmenden Alter hat sich das verloren.

MfG party
 
Hi Andrea,

genau so wie party das beschreibt ist es hier bei mir auch.
die henne wird vom hahn gekrault und dann zack ohne vorwarnung eine kopffeder raussss. sie schreit kurz auf geht fuer 1 minute von ihm weg und gleich das selbe spiel.
meine vermutung ist, das die voegel genau das wiedergeben was sie von ihren eltern "gelernt" erlebt haben. hier sind schon soviele berichte gewesen das die gefiederten da keinen unterschied machen ob kueken oder partner.
denke mal das auch du da nichts aendern kannst..leider :trost:
 
Hallo party, hallo Doris,

vielen Dank erstmal für eure Antworten. Es sind Maximilianpapageien und sie sind beide ca. 1 Jahr alt. Also eigentlich noch nicht geschlechtsreif. Außerdem passiert es ja nicht beim Putzen oder Krauln, sondern echt so aus Wut oder Machtgebärde. Das ist jedenfalls mein Eindruck. Und dass es immer gleich ein ganzer Schnabel voll Federn ist, das tut mir bestimmt mehr weh, als meiner Kleinen :traurig:

Naja, ich fürchte, ändern kann ich wohl wirklich nichts. Ich hoffe mal, dass sich das echt irgendwann gibt. Wenn sie sich doch nur mal wehren würde :+schimpf
 
Hi Andrea,

dies hat mit rangordnung zu tun, er steht ueber ihr also laesst sie es sich "gefallen" oder ihm machen die flegeljahre wirklich zu schaffen und alles ist ein ausprobieren wie weit er gehn kann. all diese sachen kommen da nun zusammen und es ist schwer was dagegen zu tun.
 
Hallo Doris,

ja, dass er über ihr steht, ist auf jeden Fall so! Sie schielt auch immer mit einem Auge zu ihm, wenn sie am Napf ist. Und falls sie mal auf "seinem" Platz sitzt und er kommt, dann rennt sie blitzschnell weg. Menno, die soll mal nen bisschen Zicke sein, wir Frauen müssen uns von den Kerlen doch nicht alles gefallen lassen *grummel*.

Ich will mal hoffen, dass das mit den Flegeljahren irgendwann nachlässt, das macht ihm nämlich echt zu schaffen. Manchmal hat er so richtige kleine Wutanfälle. Da hackt er in die Luft und knurrt ganz gefährlich :+schimpf
 
Hi Andrea.

Ich sehe es auch so wie Doris. Da er der Ranghöhere ist, wird das von Zeit zu Zeit von ihm bestätigt. Und da er ja auch noch so jung ist, wird auch eine anständige Portion jugendlicher Leichtsinn dabei sein.
Was nicht so schön wäre, wenn wirklich die Eltern eine Rolle spielen. Nicht das dort ein "Federbeisser" bei war und er es sich abgeguckt hat. Dann kannst du vielleicht noch was mit Clickertraining bewirken. Aber damit kenn´ ich mich nun absolut nicht aus.
Mal weiter beobachten und uns auf dem Laufenden halten.
 
Oh, Andrea, was muss ich denn da lesen? Ich hoffe, daß das SEHR schnell wieder aufhört und Du Elvis ein bißchen dahin "erziehen" kannst, daß er das ganz schnell wieder lässt!

Inwieweit da das Clickern helfen kann, weiß ich leider nicht, damit kenne ich mich auch so gar nicht aus. Aber vielleicht steht ja darüber was im Thread "Clicker-Training"?

Ich drück euch ganz doll die Daumen, daß diese "Flegel-Manier" ganz schnell wieder vorbeigeht!
 
Thema: Glatze gerupft!!!

Ähnliche Themen

O
Antworten
4
Aufrufe
1.178
OpiAndy
O
M
Antworten
6
Aufrufe
1.525
Michi1968
M
rie
Antworten
1
Aufrufe
1.564
charly18blue
charly18blue
Nara
Antworten
21
Aufrufe
4.004
Nara
Nara
J
Antworten
1
Aufrufe
1.203
nymphenmama
N

Neueste Themen

Zurück
Oben