Susi und Strolch stellen sich vor

Diskutiere Susi und Strolch stellen sich vor im Forum andere Papageien im Bereich Papageien - Hallihallo liebe Forenteilnehmer, heute sind wir neu dazugekommen. Darf ich vorstellen: Susi und Strolch - ihres Zeichens Fächerpapageien, 5...
M

Mermaid

Guest
Hallihallo liebe Forenteilnehmer,
heute sind wir neu dazugekommen. Darf ich vorstellen: Susi und Strolch - ihres Zeichens Fächerpapageien, 5 Monate alt, frech und laut und neugierig wie Hulle und ein grosses Vergnügen und seit 5 Wochen bei uns.
Würd mich freuen, auch von anderen Fächerpapageienbesitzern zu hören
Grussis
Ulla
 

Anhänge

  • Traute Zweisamkeit b.jpg
    Traute Zweisamkeit b.jpg
    19,4 KB · Aufrufe: 195
hmmm

Also, nachdem die beiden heute lange draussen waren, bin ich mir nicht mehr so sicher, ob Susi nicht eher eine Schnapsdrossel ist..jedenfalls hat sie alles versucht da dran zu kommen, wie Bild zeigt...

Etwas Probleme haben wir noch damit, die beiden zum richtigen Baden zu überreden und angesprüht werden mögen sie auch nicht. Ihre Trinkschale haben sie mal kurz zum Kopfeintauchen verwandt, die grosse Keramikschüssel jedoch nicht angenommen - vielleicht gibt es ja jemanden, der uns da einen Tip geben kann?
 

Anhänge

  • Image04.jpg
    Image04.jpg
    23,8 KB · Aufrufe: 194
Mermaid schrieb:
Würd mich freuen, auch von anderen Fächerpapageienbesitzern zu hören
Grussis
Ulla

Hallo Ulla,
Habe zwar keine Fächerpapas,finde diese aber wunderschön.
Und freue mich immer über Bilder von diesen
 
Hallo Ulla.
Herzlich Willkommen hier bei uns im Forum. Hast echt zwei Süße da bei dir. Die Fächerpapageien finde ich persönlich absolute klasse. Aber sind ja sehr laut, oder ? Habt ihr die in einer Mietswohnung ?? Scheinen ja schon ziemlich zahm zu sein. Sind das Handaufzuchten ? Würde uns freuen, wenn du weiter über deine Beiden berichtest. Und Bilder sind hier sehr gerne gesehen.

Wegen dem Baden: Biete den beiden immer wieder eine Schüssel an. Wenn sie ihre Köpfe in ihr Trinkgefäß stecken, dann ist das schon mal nicht schlecht und ausbaufähig. Manche Papa´s baden nie, die muß mann zu ihrem "Glück zwingen", indem man sie einfach leicht ansprüht, wenn Sie in der Voliere sind. Vielleicht gewöhnen sie sich ja daran.
Ich hoffe, wir hören wieder von dir und den Beiden.
 
Lieben Dank

für die Nachrichten Marion und Geierhirte.
Nun zu Deinen Fragen Geierhirte:
Sie kommen vom Züchter und wir nehmen mal an, dass es Handaufzuchten sind, denn sie waren als wir sie zum ersten Mal gesehen haben und in die Jungvögelvoliere durften, sofort bei uns (nach den für uns zu frechen Felsensittichen...grins) und hatten auch keine Scheu vor Menschen - im Gegenteil Susi zuzelte gleich an der Hand von meinem Mann und von mir und folgte uns von Anfang an überall hin. Strolch war etwas zurückhaltender und hat am Anfang auch ziemlich gekniffen. Aber das hat sich inzwischen auch gelegt und er kommt auch überall mit hin in die Wohnung und man kann ihn beruhigt auf der Schulter sitzen lassen ohne Ohren oder Nacken in Gefahr zu bringen.
Zur Lautstärke...grins... wir waren gewarnt worden, dass sie wohl etwas lauter sind... aber die ersten drei Tage hier bei uns haben sie nur zierliche gurrende Laute von sich gegeben und ich hab schon gedacht, wenn das alles ist...lach
Am dritten Tag kam ich dann mittags nach Hause und hab sie begrüsst, sie haben eine grosse Voliere von 2 auf 2 auf 1 m. Da stand ich nun und sie kamen zu mir und plötzlich gings los, dass ich gedacht habe, mir fallen die Ohren ab...lach
Gott sei Dank haben wir eine Eigentumswohnung und nur eine weitere Eigentümerin unter uns und die hat eine Blaustirnamazone, die pfeift und einen Hund, der ständig bellt und jault und die anderen Miteigentümer wohnen durch ein Treppenhaus getrennt quer dazu und bekommen nur was mit, wenn die Balkontür offen ist - also insofern kein Problem.
Sie haben sich inzwischen gut eingelebt und sind wie Geschwister eben sind, mal lieb zu einander und kraulen sich und dann geht zwischendurch so was von die Post ab zwischen den beiden. Aber sie vertragen sich immer wieder und fügen sich keine ernsthaften Blessuren zu.
Auch wenn sie draussen sind, haben sie so manchmal ihre Tobeanfälle und dann haben wir hier den kompletten Urwald an Lautstärke - vom Affen über krähenartige Laute, keckern, zärtliches Piepsen, Knurren, Entengeschnatter bis hin zum fröhlich lauten und anhaltenden Doppelpfeifen.
Schade, dass ich hier keine mpgs anhängen kann, sonst könnte ich ihr Geschnatter mal aufnehmen und euch hören lassen...
Das mit dem Ansprühen haben wir schon mal probiert, das mögen sie gar nicht...lach...aber vielleicht müssen wir es Ihnen ja noch mal schmackhaft machen.
Ich hab mal eine neue Schüssel gekauft zum Baden, auch aus Metall wie das von ihnen schon benutzte Trinkgefäss... na vielleicht klappt das ja.

Jedenfalls scheinen sie sich hier wohl zu fühlen, erobern so nach und nach die ganze Wohnung, die wir inzwischen mit einem Luftbefeuchter versehen haben, so dass sie immer so zwischen 50% und 60% Luftfeuchtigkeit haben (nur das Arbeitszimmer ist tabu, wegen der vielen Kabel).
Kunstverstand scheinen sie wohl auch zu haben...lach..wie Bild zeigt
Grussis Ulla
 

Anhänge

  • Kunstverstand b.jpg
    Kunstverstand b.jpg
    19,9 KB · Aufrufe: 165
Hallo Ulla,

oh wie schön. Fächerpapageien finde ich auch traumhaft schön und deine zwei sind wirklich drollig.
Hoffentlich hast Du noch einen ganzen Haufen Bilder auf dem PC... :D

Azrael
 
Hallo Ulla,

erstmal herzlich Willkommen hier bei den "Anderen" :blume:

Deine Beiden sind ja suuuuuuuuuuuupersüß, denen steht die Frechheit und Neugierde regelrecht ins Gesicht geschrieben. Einfach drollig. Sie scheinen sich bei dir auch sichtlich wohl zu fühlen.

Zum Baden/Duschen hätte ich einen Tipp: Du könntest mal versuchen, den Staubsauger laufen zu lassen und sie dabei mit einer Blumenspritze zu besprühen. Meine beiden Mäuse sind nämlich auch eher wasserscheu, aber der Staubsauger-Trick funktioniert eigentlich immer. Klingt wohl wie ein Tropensturm oder so, keine Ahnung :D

Viel Spaß noch hier im Forum und mit deinen Süßen. Und immer schön Bilder zeigen!!!
 
und noch ein paar Geschichten...

Wenn wir essen und sie draussen sind, muss man schon höllisch aufpassen...lach. Sie sind beide verflixt schnell, wenn es darum geht zu klauen oder einfach mal neugierig auszuprobieren, was die "grossen Vögel" da so zu sich nehmen.
Susi pirscht sich an meinen Mann an...
Strolch kommt auch schauen...
und nu muss der Teller hoch, sonst sitzen sie drin...
 

Anhänge

  • Anpirsch.jpg
    Anpirsch.jpg
    26,1 KB · Aufrufe: 163
  • Neugier.jpg
    Neugier.jpg
    22 KB · Aufrufe: 162
  • Nu aber.jpg
    Nu aber.jpg
    23,7 KB · Aufrufe: 163
und überhaupt

also Spielzeug ist ja nahezu überall zu finden...grins
entweder zerpflücken wir die Lammfellschuhe vom Vogelpapa
oder wir klauen den Joghurtbecher
oder wir turnen an der Garderobe
oder wir nehmen den Weidenkranz von Ulla in Nullkommanix auseinander
 

Anhänge

  • Hausschuhe.jpg
    Hausschuhe.jpg
    26,7 KB · Aufrufe: 155
  • yoghurtbecher.jpg
    yoghurtbecher.jpg
    26,6 KB · Aufrufe: 155
  • Garderobe.jpg
    Garderobe.jpg
    18,8 KB · Aufrufe: 154
  • Der Kranz.jpg
    Der Kranz.jpg
    31,5 KB · Aufrufe: 156
und wenn Strolch mir meine halbe Wäscheklammer geklaut hat und damit über den Tisch abrückt - dann halt ich ihn einfach am Schweif fest
aber wir können auch ganz manierlich auf der Schranktür in der Küche Trauben essen
 

Anhänge

  • Schweifgreifen.jpg
    Schweifgreifen.jpg
    27,2 KB · Aufrufe: 149
  • Traubenessen.jpg
    Traubenessen.jpg
    21,6 KB · Aufrufe: 149
Danke

Azreal und Maximama...
so eine Digikamera ist schon was feines...und es gibt bestimmt noch mehr Fotos von den beiden Rackern...
Das mit dem Staubsauger werd ich mal probieren... bis jetzt machen die Beiden beim Staubsaugen einen Höllenlärm, den Staubsauger selbst hört man dann gar nicht mehr...lach
Ulla
 
ach ja

der Vogelpapa hat dann die Hausschuhe ausgezogen... und den Fuss hochgelegt und Strolch pirschte sich an die Zehen an, um nachzuschauen, ob es da nicht doch was zu knabbern gibt...
und dann bewegen sich die Zehen plötzlich... Huch!
 

Anhänge

  • bewegte Zehen.jpg
    bewegte Zehen.jpg
    17,8 KB · Aufrufe: 136
hallo ulla ;),

muss nochmal sagen :freude: ..endlich mal wieder berichte über fächerpapa´s *megaschwääärm...
und bitte auch fleissig bilder schiessen :D :D ..das wird sicherlich noch einige hier interessieren ;)
 
Hi Ulla,

auch von mir ein herzliches Willkommen in unserem Forum.

Das sind ja zwei wunderschöne Tiere (diese Art hatte ich noch nie gesehen)
Und haben auch nur Dummheiten im Kopf.
Das mit den Füßen kenne ich auch, erst wird bei uns nur zärtlich geknabbert, bis man irgendwann mal herzhaft zubeissen kann :+schimpf

Also, immer schön berichten....

LG Christine
 
Neues von den Fächern

Haben heute ein wenig an der Voliere gebaut, d.h ein Kokosseil zum Turnen und Knabern hineingezogen. Das fanden sie beide klasse und haben es sofort mit Beschlag belegt.
Und anschliessend sassen sie gemeinsam beim Madarinchenknabbern - wie üblich muss Susi wieder bei Strolch klauen - der hält das immer so nett, da muss man sich nicht selbst anstrengen...grins
 

Anhänge

  • Turnmaeuse b.jpg
    Turnmaeuse b.jpg
    26,9 KB · Aufrufe: 102
  • Turnmaeuse c.jpg
    Turnmaeuse c.jpg
    31,9 KB · Aufrufe: 106
  • Mandarinen.jpg
    Mandarinen.jpg
    20,3 KB · Aufrufe: 104
Auch von mir ein herzliches Willkommen!

Beneidenswert schöne Vögel ... Fächerpapas sind schon was besonderes ... wie gut, daß es keine Probleme mit den Nachbarn geben kann ;) Auch schön zu sehen, daß Ihr an die Luftfeuchtigkeit gedacht habt ... das wird leider nicht selten vergessen bzw. wissen das viele Leute nicht.

Was das Baden betrifft ... Geduld ... und vielleicht auch mal verschieden Schalen antesten ... bei uns haben sich innen lasierte Tonschalen bewährt. Wir haben auf dem Tisch immer eine Wasserschale und eine Obstschale stehen ... irgendwann kam der Badespaß von ganz allein, nachdem da zuvor nur getrunken wurde. Nassspritzen mag unsere Bande auch nicht ... außer unserer Wellie-Henne ... ihr Hahn und die Aymaras mögen das aber gar nicht.

Ansonsten gibt's auch so verrückte Pieper, die nur Baden gehen, wenn in der Badeschale Salaatblätter liegen. Auch die Farbe der Badeschale könnte eine Rolle spielen. Wieder andere Geier lieben es in der Hand zu sitzen und unter einem fein fließenden Wasserhahn zu toben.

Einfach mal verschiedenes antesten ... mit Geduld wird das schon.
 
Hallo, Ulla,

die sind ja wirklich allerliebst, Deine beiden - Glückwunsch! :)

Übrigens - der Staubsaugertrick funktioniert bei meinem Maximilianpapagei auch SEHR gut. Anfangs dachte ich, ich spinne, als mir das auffiel. Jedes Mal, wenn ich gesaugt habe - und das muss man ja als Papa-Halter immer mindestens 2x öfter als "Normalos"! :D -, fing Cora an, merkwürdige Geräusche zu machen (dieses "verlangende Gequieke", falls das jemand kennt.... ;) ) und die Federn abzusträuben. Irgendwann hab ich es dann einfach mit einer Blumenspritze versucht - natürlich einer neuen. Und siehe da - Cora liebt das Duschen!

Aber nur, wenn sie "Bock drauf hat", sprich, wenn vorher der Sauger lief. Wenn man es ohne Sauger versucht, haut sie ab. Ich denke auch, der Sauger erinnert vielleicht an einen Gewittersturm im Regenwald oder so ähnlich - denn offenbar wirkt der Trick ja bei vielen Papageien... :)

Ich wünsche euch noch viiiiiiiel Spaß mit euren beiden Rackern! Und berichte mal immer schön - ich liebe Fotos! :D

Liebe Grüße!

Denea
 
Thema: Susi und Strolch stellen sich vor

Ähnliche Themen

maschlie
Antworten
36
Aufrufe
3.629
maschlie
maschlie
M
Antworten
77
Aufrufe
10.557
watzmann279
watzmann279
B
Antworten
11
Aufrufe
1.774
ginacaecilia
ginacaecilia
M
Antworten
25
Aufrufe
3.255
1941heinrich
1941heinrich
Zurück
Oben